mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Die Rocotoernte hört leider bald auf. Trotz abendlichem Einnebeln sind die Nachttemperaturen momentan zu hoch. Es kommen kaum neue Früchte nach. Wenn das Wetter noch ein paar Wochen so bleibt, bekomme ich vielleicht 1/8 Ernte von dem was normal möglich und geplant ist.

Nächstes Jahr gibt es nur eine Rocoto. Allerdings wird sie frei ganz vorne am Balkon ohne Windschutz platziert. Ich muss mir dann wieder etwas neues zum hochbinden der Äste einfallen lassen. Mit einem normalen Rankgitter geht das nicht mehr. Das müsste ich nämlich irgendwie fest machen, was dann nicht mehr so einfach geht. An diesem Platz darf sie allerdings noch größer und breiter werden ohne gleich den Zugang zum Balkon zu behindern und bekommt noch mehr Wind ab und damit auch mehr Nachtabsenkung.

Nächstes Jahr gibt es auf dem Balkon deutlich weniger Pflanzen, die dafür aber noch größer werden dürfen.
 
Das Problem mit den Rocotos haben einige dieses Jahr. Meine setzen so langsam Früchte an. Davor ist aber auch sehr viel abgefallen. Wachsen tun sie wie verrückt. Am Wochenende muss ich sie unbedingt mal wieder hoch- bzw. festbinden.
 
Hört sich nach einem guten Plan an, Markus. Schade dass die Ernte bei Dir auch so mau ist bzgl. Rocotos. Du bist ja meine gute Hoffnung, so dass ich ermutigt bin, es nächstes Jahr auch mit Rocotos auf dem Balkon zu versuchen. :)
 
Kaum ist es wieder etwas kühler geworden blühen die Rocotos wieder. Ich habe gleich mit Vibratorbestäubung nachgeholfen, damit es auch in jedem Fall neue Fruchtansätze gibt. Momentan hat der Flugverkehr von Schwebfliegen, Wespen und Wildbienen leider stark nachgelassen, weil es wegen der Hitze kaum Blüten an den Rocotos gab.

Vielleicht sollte ich doch mal versuchen ein Video oder eine Anleitung mit Fotos zu machen...

Einen Gefrierbeutel voll PdP konnte ich heute auch wieder pflücken. An der zweiten Pflanze hängt etwa nochmal so viel dran. Die PdP nehme ich heute mit zu einem kleinen Grillfest.
 
Macht ihr das Bestäuben eigentlich in der Nacht? Sehen darf euch dabei nämlich Niemand :D

Ein Tutorial-Video wäre sicher interessant.
 
Nein, ich mache das tagsüber. Mich sieht man eh kaum. Auf der einen Seite sind zwei Rocotos, die mittlerweile etwa 2m hoch (plus Höhe vom Topf) und auch auf der anderen Seite verdecken mich die Chilipflanzen teilweise. Der Vibrator ist schwarz und von weitem kaum zu erkennen.
 
Es gab eine kleine Rocoto-Überraschung. Ich dachte beim letzten Ernten, es wären alle Früchte der Manzano Rojo abgepflückt. Heute sah ich rote Früchte. 15 Stück mit zusammen 243g waren reif. Ein paar Früchte reifen noch heran. Trotzdem wäre es schön, wenn sich noch neue Früchte bilden würden. Bis zu den ersten Nachtfrösten gibt es noch evtl. Chancen, dass sie reif werden. Wenn nicht, Rocotos kann man auch unreif räuchern und zu Pulver verarbeiten.

full
 
Was für eine Rocoto-Ernte :woot:
Bei den Büschen reifen einige Früchte zT unbemerkt ab :)
Toll!!
 
Zurück
Oben Unten