mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Hallo Markus,
fast hätte ich gesagt: Du bist früh dran mit der aussaat.
Aber als Neuling hier....siehe mein Vorstellungsbeitrag...und meiner Erfahrung mit den "Spätzündern" draussen auf`m Balkon, hab ich ne Frage an Dich......

Meine Pflanzen (jala`s..Habi`s) würde ich gern über den Winter bringen....indoor....evtl. sogar noch ernten...
kannst Du mir ein paar Tip`s geben bzw. nen link zu nem entsprechenden Beitrag nennen?

gruß matze
 
RE: mph Saison 2014

Bilder gibt es erst später. Sie hat 150W. Ich muss die aber noch umrüsten auf ein EVG. Da ist zwar ein verlustarmes Voerschaltgerät verbaut, aber das brummt leicht. Im Probebetrieb war das kaum zu hören. Nach dem Einbau schon, denn das Indoor-GWH verstärkt das Brummen dummerweise. Die alte Chilisonne hat wieder einen Ständer zum Aufstellen bekommen.

@toohot4me: Pflanzen über Winter drinnen kultivieren und eine vernünftige Ernte dabei bekommen, ist mit Aufwand verbunden. Es muss genug Licht da sein, die Luftfeuchte muss einigermaßen stimmen, man benötigt Platz, muss aufpassen dass man keine Schädlinge einschleppt und man muss in Kauf nehmen eine höhere Stromrechnung zu haben. Alfiwe aus dem Forum macht das so, wie hier zu sehen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16224-post-366999.html#pid366999
Ich habe ein paar Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus (1,5qm) in der Küche stehen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17541.html
 
RE: mph Saison 2014

Na dann mal einen guten Start in die nächste Runde. Von Saison kann man langsam bei dir ja nicht mehr sprechen wenn du so weitermachst :-)
 
RE: mph Saison 2014

@ Markus , oh ja brummen tut das Ding ,ich bin froh das sie es im Keller macht :whistling:
 
RE: mph Saison 2014

Dass die Chilisonne so lange brennt liegt daran, dass in der Küche nicht genug Licht ist. Daher muss ich den ganzen Tag beleuchten.

Ich hatte die neue Chilisonne zuerst an der Stelle eingebaut, wo vorher die andere Chilisonne befestigt war. Allerdings musste ich sie dann so drehen, dass das Ende mit dem Vorschaltgerät schräg oben war, um alles gleichmäßig auszuleuchten. Diese Einbaulage ist aber ungünstig, da dann das Vorschaltgerät wärmer wird.

Also habe ich nach einem anderen Einbauort gesucht. Aber das ist in dem kleinen GWH recht schwierig. Ich habe deshalb wieder die alte Chilisonne ins Indoor-GWH gehangen. Das hatte sich ja bewährt und bleibt jetzt so.

Die neue Chilisonne wird deutlich leichter, wenn ich sie auf ein EVG umgerüstet habe. Ich muss mir nur noch eine geeignete Befestigung auf einem Ständer einfallen lassen. Dann kann ich in einer normalen Einbaulage die neue Anzucht schräg von oben beleuchten.

Eine Umrüstung auf ein EVG ist sowieso sinnvoll, denn bei gleicher Leistung hat man mehr Lichtausbeute, die Lampe wird schonender gestartet und das Leuchtmittel hält auch noch etwas länger. Bummen gibt es dann auch keins mehr.
 
RE: mph Saison 2014

Hast du noch die Osram Birne die dabei war , oder schon die andere von Philips . Ich wollte mir heute ein Lux Meter im Baumarkt holen , aber da bekomme ich eher einen Meter Bratwurst ;)
 
RE: mph Saison 2014

Momentan habe ich in der neuen Lampe eine Philips CDM-TD drin, die allerdings schon 9 Monate Betrieb hinter sich hat. Wenn das EVG kommt, kommt auch eine neue Philips CDM-TD rein.

Im Baumarkt wirst du meistens kein Beleuchtungsstärkemesser finden, eher in Elektronikshops.
 
RE: mph Saison 2014

Da werde ich mir dann doch eines bei Amazon mit bestellen , wenn ich die Birnen bestelle :D
 
RE: mph Saison 2014

Kaufi schrieb:
Da is a bissele wenig ;)
ich habe auch riesige fenster im wintergarten,so das es reichen müsste. ist halt nur für trübe tage zusatzlicht.
und für die frischlinge hab ich noch ein extra lampi. bis jetzt geht es noch.:)
 
RE: mph Saison 2014

Das neue Spielzeug....

Chilisonne2.jpg


Morgen oder am Montag wird es voraussichtlich noch ein wenig getunt. Dann sollte das EVG und ein besseres Leuchtmittel mit der Post gekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten