Munkis 2022er - Stand heute 🙈

Guten Morgen alle miteinander,
Ich denke heute ist es mal wieder an der Zeit auch hier ein kleines Update zu meiner aktuellen Anzuchtsituation zu geben.
Die letzten Chinensen wurden am Sonntag umgetopft und auch bereits die ersten Jungpflanzen aussortiert.
So bleiben aus ursprünglich 72 in die Erde gesteckten Körner aktuell 38x C. Pubescens und C. Chinense, sowie 1x C. Chinense und 1x C. Annuum für mein Projekt „Pepper in a Kakaoflasche“ übrig.
Der Rest hatte entweder nicht gekeimt, oder wurde in erster Runde bereits aussortiert.
Nebenbei und „außerhalb der Konkurrenz“ laufen ja noch der Keimtest in der Keimbox vom 16.01.2022. Dort sieht es ganz gut aus, bis auf die beiden Ulipica Large (Pubescens x Eximium) Körner. Da hatte ich gestern bereits mit @Hybi999 an anderer Stelle geschrieben und mir wurde der Tip gegeben hier noch etwas Geduld zu beweisen, was ich sehr gerne machen werde.
Der zweite Teil von „außerhalb der Konkurrenz“ sind die 28 Sorten in der Blisterparty des Mini Gewächshauses, welche es eigentlich nicht auf meine diesjährige Aussaatliste geschafft hatten. Ich wollte diesen Sorten dennoch eine Chance geben, um ggf. Ausfälle kompensieren zu können. Diese Chance nutzen sie bisher hervorragend, denn dort keimt einiges vor sich hin😊✌️.
Und auch beide „Pepper in a Kakaoflasche“ machen sich hervorragend.
Dort finden sich 1x Purple Murupi und 1x Sibirische Hauspaprika wieder, wobei letztere später für die Fensterbank meiner Tochter gedacht ist.

Im folgenden könnt ihr noch die Fotos der aktuellen Situation sehen. Bisher habe ich es überraschenderweise gut im Griff, mal schauen was noch so kommt und ob es mit der Aussaat noch irgendwann einmal eskaliert.
Die C. Baccatum Sorten machen sich auch schon ganz gut, diese wurden Mitte Januar ausgesät. Spätestens Mitte Februar folgen dann die ganzen C. Annuum Sorten, das wird nochmal ein großes Aussaatfest😉.

So, nun genug geschrieben, ich lasse die Bilder für sich sprechen. Euch allen eine gute Woche.
Euer Munki🧑🏼‍🌾👋

2E333553-86BE-456C-966C-414547C7F7C6.jpeg

A488809E-35BD-48F7-82FB-4DEF3D9554B0.jpeg

1D693391-533D-4C8C-8ED7-472797CE6FB6.jpeg

0FAAF0B6-2DDD-4060-A894-D80C0A2AE5C8.jpeg

7544BE4E-233D-4504-A952-1F174649BB37.jpeg

6B52AFE8-9915-498C-BC21-33817C530B9A.jpeg

Anhänge

• 503F2076-2229-44E7-92A3-471E6288D930.jpeg
    503F2076-2229-44E7-92A3-471E6288D930.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 52
Und auch beide „Pepper in a Kakaoflasche“ machen sich hervorragend.
🤣

"Pepper in a Kakaoflasche" - geile Idee und ebenso geile Bezeichnung! :thumbsup:

ich hätte gerne auch die CHili mit der neuen Rezeptur, die jetzt noch cremiger ist
😂 Da schließe ich mich an! Das wäre die perfekte Chili: Cremig, auf der Zunge zergehend mit einem guten Schuss Schärfe und subtiler Kakaonote! Xiocoatl-Pepper!! *yes*

Ach, schon wieder die Begrüßung vergessen! Grüß dich, Munki!

Ich bin von deinen super ausschauenden Chilis begeistert! :woot: Du verstehst dein Handwerk, bist ja auch ein "alter 🐰" im Chilianbau! ;) Im ersten Augenblick dachte ich wirklich, du hast die eine Chilipflanze im Kakao stehen. :wideyed: Aber die Flasche hat einfach einen bedruckten Kunststofflayer. :facepalm:

Weiterhin good growing! :thumbsup:

Wünscht der schräge Doktor!

Bei dir läuft es ja richtig gut :thumbsup:
Die Kakao-Chilis sind klasse :lol: Besonders die Purple Murupi hat einen tollen Wuchs und bereits eine tolle Färbung - der Schluck Kakao hat ihr sichtlich gut getan ;)

Ja bei den Eximium darfst du wirklich nicht die Geduld verlieren, was gerne bei den Wilden hilft ist eine Temperaturabsenkung zur Nacht.
Ich habe damals meine Eximium und Towari damit endlich nach langem warten hervorlocken können.
Hatte sie Nachts bei 12-15 Grad und Tagsüber wie gewohnt bei 27-28.
Und sie kommen dann wenn man schon nicht mehr daran glaubt also sehr viel Geduld bitte.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und mit deinem gesamten Anbau.:thumbsup:
:)

Hallöchen in die Chilige Runde🧑🏼‍🌾✌️,
heute war ich mal so richtig fleißig und habe meine diesjährigen 49 C. Annuum Sorten in die Erde gebracht. Insgesamt 154 Korn (2x 77 Eazy Plug). Bis auf zwei Ausnahmen habe ich von jeder Sorte 3 Korn in die Erde gesteckt. Lediglich von der Sorte „Sweet Devils Horn“ habe ich 5 Stck. und von der Sorte Mintbell Cross F3 habe ich ich lediglich 2 Stck. versenkt🌶🙏.
Folgende C. Annuum‘s sind dieses Jahr mit in der Verlosung:
0D0CF199-2E52-4782-9530-6D2704A46E05.jpeg

Dann musste ich auch noch ca. 25 Sorten aus der großen Blisterparty zunächst in neue Gemeinschaftsunterkünfte unterbringen, damit diese in den kommenden 2-4 Wochen noch ein bisschen zulegen können.
Ich hatte bei der Blisterparty 28 Sorten ausgelegt, folgende sind übrig geblieben:

B7F95C3B-7321-487D-B500-D0F9A56E6191.jpeg

Die kommende Woche haben mein Freuchen und ich Urlaub. Diese Zeit werde ich zu einem großen Teil damit verbringen die alten Chilipflanzen aus der letzten Saison zu entsorgen, die neuen Hochbeete mit der Erde der letztjährigen Pflanzen befaüllen und das Gewächshaus für die ersten Jungpflanzen vorbereiten.
Es gibt also mehr als genug zu tun in Munkis Chili- und Paprikagarten.
Wie sieht es aktuell bei Euch aus?
Habt alle eine schöne Arbeitswoche🧑🏼‍🌾👋✌️.
Euer Munki

Halli hallo und allseits einen schönen Montag gewünscht 🧑🏼‍🌾👋,
da es nun ein paar Tage von mir nichts zu lesen gab, „müsst“ ihr heute eben die folgenden Themen in einem Schwung ertragen😇.
Folgendes steht heute auf dem Programm:
- Aussaat der Chilis C. Annuum am 13.02. und der heutige aktuelle Status
- Umbettung Blisterparty in die Erde
- meine Flaschenkinder
- Projekt TML x Köpük bzw. Köpük x TML
- aktueller Status der Chilis C. Chinense, C. Pubescens und C. Baccatum
- Alte Chilis im Blister zum Keimtest

Na dann wollen wir mal starten🧑🏼‍🌾🙏
Am 13.02.2022 habe ich meine diesjährige letzte große Chili und Paprika Aussaat in die Erde gebracht. Heute nach einer Woche zeigen sich doch schon einige Kandidaten und einiges lässt sich zudem bereits erahnen. Insgesamt sieht es, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist, aber doch sehr gut aus. Anbei auch noch einmal die Liste der von mir am 13.02. ausgesäten Sorten.
FBB5E8FD-23F5-4BD1-84CC-9D9705F43434.jpeg

CB189BA6-72F9-4C61-B148-E107A447972F.jpeg

D53272CF-7C0B-42A4-A450-2DF8AA8EADDD.jpeg

Wer erinnert sich noch an meine Blisterparty mit den Sorten die im großen Blister eine zweite Chance bekommen hatten, da diese Sorten es zunächst nicht auf meine diesjährige Aussaatliste geschafft hatten?
Hier musste ich aufgrund sehr hoher Keimraten relativ kurzfristig handeln, um die Keimlinge nicht zu verlieren. Deshalb hatte ich alle die gekeimt und stark Hebung waren in ein paar Anzuchtschalen mit Erde gepackt und bei ca. 25-26 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit etwas aufgepäppelt. Nun nach ein paar Tagen sehen fast alle sehr gut aus und nun bleiben sie auch zunächst einmal dort, bis ich sie dann in 1 Liter Töpfe Umtopfen werde. Davon kann ich dann sicherlich später auch einiges an Jungpflanzen abgeben, aber wie schon weiter oben erwähnt, dazu später mehr😉✌️.
147E1C93-DF4C-436A-BDB0-2DE36FD74E02.jpeg

16DE405C-F80F-4249-9496-56C5051DD3C6.jpeg

Als neues Projekt habe ich ja dieses Jahr ein paar „Flaschenkinder“ aufgezogen und es werden wohl auch noch ein paar mehr werden.
Hier ist die Entwicklung recht unterschiedlich, aber insgesamt positiv. Keines der Flaschenkinder ist bisher eingegangen und alle erfreuen sich besten Wachstum. Ganz besonders gespannt bin ich auf die zwei Sorten Rocotos in der Flasche, mal schauen wieviel Ertrag und wie groß die Früchte am Ende werden. Zumindest bei einer der beiden Rocoto Sorten habe ich zukünftig einen direkten Vergleich mit einer Pflanze aus dem Topf. Auch hier bleibt es spannend, zumal eines der ersten Flaschenkinder morgen zu meiner Tochter Rebecca nach Bonn umziehen wird. Diese Pflanze der Sorte „Sibirische Hauspaprika“ ist allerdings sehr robust und wird sicherlich reichlich Ertrag für den täglichen Bedarf liefern.
F25D5F4B-2972-454A-9FB7-8A44B98D371F.jpeg

2CAF40FC-B864-459B-A628-62D7D010B9D3.jpeg
Bei dem Projekt TML x Köpük bzw. Köpük x TML hatte ich ja vor ca. 2 Wochen die gewünschten dunklen Pflanzen selektiert und in 1 Liter Töpfe gepackt. Diese 5 Kandidaten machen sich prächtig und entwickeln sich bestens. Alle haben dunkle Blätter in verschiedenster Ausprägung, was wiederum von Andi Reas als demjenigen der mich hat dankenswerter Weise an dem Projekt teilnehmen lassen, so gewünscht wurde. Hier dürfen Interessierte genauso wie auch ich zukünftig auf die Früchte dieser Pflanzen gespannt sein.
A0C9017C-A634-45A1-9486-51A8FFD41424.jpeg

Auch die am 01.01. und 13.01. ausgesäten C. Chinense, C. Pubescens und C. Baccatum Sorten haben eine bis hierher tolle Entwicklung genommen. Auf den Fotos seht ihr einen Überblick, aber auch exemplarisch ein Foto der C. Chinense Sorte „Carbonero“. Hier sieht man welch prachtvolles Blattwerk diese beiden Pflanzen bereits entwickelt haben. Auch hier habe ich bereits die ersten Jungpflanzen abgegeben und weitere werden in der kommenden Woche folgen, damit auch genug Platz für die kommenden C. Annuum Jungpflanzen vorhanden ist🙈.
6199F3B2-8CDA-4176-A28E-58C29FC3914A.jpeg

6F2F9C97-655A-4C87-80C6-B9049DDBAA19.png

Nun zu etwas was mir bei der Entsorgung meiner letztjährigen Chilipflanzen am letzten Wochenende in den Kopf gekommen ist. An einigen meiner Pflanzen, welche die ganze Zeit draußen auf der Terrasse standen hingen noch ein paar Früchte. Ich fragte mich ob das Saatgut in diese Früchten noch keimfähig ist, obwohl die Pflanzen als solches auch schon Frost und ordentlich Kälte und Feuchtigkeit abbekommen hatten.
Gesagt, getan habe ich kurzerhand von zwei Sorten Saatgut entnommen und in den Blister gelegt. Und siehe da, zumindest von einer der beiden Sorten keimt ordentlich was vor sich hin. Bei der anderen Sorten, einer C. Chinense Kreuzung passiert bisher noch nichts, aber ich werde hier einfach noch ein paar Tage länger warten. Diese grundsätzliche Erkenntnis bedeutet mir viel, da ich dann zukünftig mir bei der Ernte und der Saatgutgewinnung selbst nicht mehr soviel Stress machen muss. Denn wer kennt das nicht, Ernte, Verarbeitung, Saatgutgewinnung und das alles in kürzester Zeit. So würde mir zumindest zukünftig für die Saatgutgewinnung ein wenig mehr Zeit bleiben.
39A0B45D-A914-40F9-BA73-D345EED2C9EC.jpeg

55B74178-798D-4967-9C11-FC6087E756E7.jpeg

So, das war es dann endlich für heute. Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt alle schön gesund.

Euer Munki 🧑🏼‍🌾👋

Anhänge

• 4FC1EC17-9EEE-4412-A0B2-987D5BBBDD4A.jpeg
    4FC1EC17-9EEE-4412-A0B2-987D5BBBDD4A.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 41
  • 4B5D07D0-D651-4DEE-8F7E-66D95581C754.jpeg
    4B5D07D0-D651-4DEE-8F7E-66D95581C754.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 37
Grüß dich Munki,

weiterhin gut Keim und eine mega, mega fette Ernte 2022 :thumbsup:
Deine Anbauliste ist der Wahnsinn, wow, wow... 🌶️🌶️🌶️🌶️

Super schöne Pflanzen und haste ganz toll hinbekommen..da werd ich ja neidisch....echt bisher ein Träumchen....... dat lüppt bei dir... :)

(so,jetzt geht ich in den Keller schmollen oder ein dickes Heizungsrohr suchen zum erhängen oder beides..)

Zurück
Oben Unten