Halli hallo und allseits einen schönen Montag gewünscht
,
da es nun ein paar Tage von mir nichts zu lesen gab, „müsst“ ihr heute eben die folgenden Themen in einem Schwung ertragen
.
Folgendes steht heute auf dem Programm:
- Aussaat der Chilis C. Annuum am 13.02. und der heutige aktuelle Status
- Umbettung Blisterparty in die Erde
- meine Flaschenkinder
- Projekt TML x Köpük bzw. Köpük x TML
- aktueller Status der Chilis C. Chinense, C. Pubescens und C. Baccatum
- Alte Chilis im Blister zum Keimtest
Na dann wollen wir mal starten
Am 13.02.2022 habe ich meine diesjährige letzte große Chili und Paprika Aussaat in die Erde gebracht. Heute nach einer Woche zeigen sich doch schon einige Kandidaten und einiges lässt sich zudem bereits erahnen. Insgesamt sieht es, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist, aber doch sehr gut aus. Anbei auch noch einmal die Liste der von mir am 13.02. ausgesäten Sorten.
Wer erinnert sich noch an meine Blisterparty mit den Sorten die im großen Blister eine zweite Chance bekommen hatten, da diese Sorten es zunächst nicht auf meine diesjährige Aussaatliste geschafft hatten?
Hier musste ich aufgrund sehr hoher Keimraten relativ kurzfristig handeln, um die Keimlinge nicht zu verlieren. Deshalb hatte ich alle die gekeimt und stark Hebung waren in ein paar Anzuchtschalen mit Erde gepackt und bei ca. 25-26 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit etwas aufgepäppelt. Nun nach ein paar Tagen sehen fast alle sehr gut aus und nun bleiben sie auch zunächst einmal dort, bis ich sie dann in 1 Liter Töpfe Umtopfen werde. Davon kann ich dann sicherlich später auch einiges an Jungpflanzen abgeben, aber wie schon weiter oben erwähnt, dazu später mehr
.
Als neues Projekt habe ich ja dieses Jahr ein paar „Flaschenkinder“ aufgezogen und es werden wohl auch noch ein paar mehr werden.
Hier ist die Entwicklung recht unterschiedlich, aber insgesamt positiv. Keines der Flaschenkinder ist bisher eingegangen und alle erfreuen sich besten Wachstum. Ganz besonders gespannt bin ich auf die zwei Sorten Rocotos in der Flasche, mal schauen wieviel Ertrag und wie groß die Früchte am Ende werden. Zumindest bei einer der beiden Rocoto Sorten habe ich zukünftig einen direkten Vergleich mit einer Pflanze aus dem Topf. Auch hier bleibt es spannend, zumal eines der ersten Flaschenkinder morgen zu meiner Tochter Rebecca nach Bonn umziehen wird. Diese Pflanze der Sorte „Sibirische Hauspaprika“ ist allerdings sehr robust und wird sicherlich reichlich Ertrag für den täglichen Bedarf liefern.
Bei dem Projekt TML x Köpük bzw. Köpük x TML hatte ich ja vor ca. 2 Wochen die gewünschten dunklen Pflanzen selektiert und in 1 Liter Töpfe gepackt. Diese 5 Kandidaten machen sich prächtig und entwickeln sich bestens. Alle haben dunkle Blätter in verschiedenster Ausprägung, was wiederum von Andi Reas als demjenigen der mich hat dankenswerter Weise an dem Projekt teilnehmen lassen, so gewünscht wurde. Hier dürfen Interessierte genauso wie auch ich zukünftig auf die Früchte dieser Pflanzen gespannt sein.
Auch die am 01.01. und 13.01. ausgesäten C. Chinense, C. Pubescens und C. Baccatum Sorten haben eine bis hierher tolle Entwicklung genommen. Auf den Fotos seht ihr einen Überblick, aber auch exemplarisch ein Foto der C. Chinense Sorte „Carbonero“. Hier sieht man welch prachtvolles Blattwerk diese beiden Pflanzen bereits entwickelt haben. Auch hier habe ich bereits die ersten Jungpflanzen abgegeben und weitere werden in der kommenden Woche folgen, damit auch genug Platz für die kommenden C. Annuum Jungpflanzen vorhanden ist
.
Nun zu etwas was mir bei der Entsorgung meiner letztjährigen Chilipflanzen am letzten Wochenende in den Kopf gekommen ist. An einigen meiner Pflanzen, welche die ganze Zeit draußen auf der Terrasse standen hingen noch ein paar Früchte. Ich fragte mich ob das Saatgut in diese Früchten noch keimfähig ist, obwohl die Pflanzen als solches auch schon Frost und ordentlich Kälte und Feuchtigkeit abbekommen hatten.
Gesagt, getan habe ich kurzerhand von zwei Sorten Saatgut entnommen und in den Blister gelegt. Und siehe da, zumindest von einer der beiden Sorten keimt ordentlich was vor sich hin. Bei der anderen Sorten, einer C. Chinense Kreuzung passiert bisher noch nichts, aber ich werde hier einfach noch ein paar Tage länger warten. Diese grundsätzliche Erkenntnis bedeutet mir viel, da ich dann zukünftig mir bei der Ernte und der Saatgutgewinnung selbst nicht mehr soviel Stress machen muss. Denn wer kennt das nicht, Ernte, Verarbeitung, Saatgutgewinnung und das alles in kürzester Zeit. So würde mir zumindest zukünftig für die Saatgutgewinnung ein wenig mehr Zeit bleiben.
So, das war es dann endlich für heute. Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt alle schön gesund.
Euer Munki