Munkis 2022er - Stand heute 🙈

Zunächst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen und auf eine schöne Gartensaison 2022🧑🏼‍🌾👍.

Heute habe ich fast schon traditionell (wenn man nach 3 Jahren überhaupt von traditionell sprechen kann) mit meiner ersten Aussaat der neuen Saison begonnen. Insgesamt 16 Sorten Chilis ( C. Pubescens und C. Chinense, jeweils 3 Korn) haben den Weg in das Anzuchtsubstrat gefunden.
Die nächsten Sorten ( C. Baccatum) werde ich am 16.01.2022 aussäen.
Auf den angehängten Fotos findet ihr meine Anzuchtecke für die erste Phase. Die zweite Phase, nachdem die gekeimten Jungpflanzen das zweite Blattpaar gebildet haben, wird dann bereits nach dem ersten Umtopfen im beheizten Gewächshaus stattfinden.

Außerdem habe ich für diejenigen die es interessiert meine noch bis gestern final bearbeitete Aussaatliste angefügt🙈. Es sind, was für eine Überraschung tatsächlich noch ein paar Sorten hinzu gekommen😉😂😂.

Zu guter Letzt habe ich in der kleinen Klarsichtbox auf dem ersten Foto einen Keimtest gestartet. Dort möchte ich herausfinden ob von mir im Dörrautomaten bei 40 Grad getrocknete Chilis noch keimfähig sind. Sollte dies der Fall sein, wird mir dies zukünftig die Saatgutentnahme deutlich erleichtern.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und möge die Saison 2022 besser werden als die Saison 2021.

77ABFEBE-1747-47F1-AEF1-43DFFD23B533.jpeg
EF4C91D0-8890-48AD-97CB-BAB3130B45BF.jpeg
4AB1E903-215B-4460-8BD1-2831F18D3513.jpeg
AE380C08-FE32-4D87-9C27-9CD423580A82.jpeg
5F3B5C92-E700-44AC-8B7E-0A85BDCCBB71.png
55AF89FD-AF58-4D8A-B6D7-79434F302EAD.png
E50DC7B7-E337-483E-9564-63A821E8EC40.jpeg

Ayayay, das artet bei Dir ja mal so richtig in Arbeit aus :wideyed:
Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr und gut keim !!
Sieht alles sehr schick aus und schön, dass es nun losgeht :thumbsup:
Mein Sofa rollt gerade an, ich mach es mir bequem...
................. 🚚 ............. 🛋️ ................
Kann losgehen :D 🍾 !!

Sieht gut aus, odentlich gelistet und beschriftet, man könnte es durch und durch strukturiert nennen! :) Gefällt mir sehr gut. So hätte ich das bei mir auch gern.
Heißts bei euch in der Ecke nicht sowieso "bein zweiten mal ists Tradition"? :p Also bist mit 3x ja schon mehr oder weniger bei Brauchtum :D

Viel Erfolg für die neue Saison!
Das sieht ja alles sehr gut aus bei dir.
Tolle Sortenliste :thumbsup:
Auf den Keimtest bin ich schon sehr gespannt - hoffentlich klappt das!

Super Sache !!! Drücke ganz fest die Daumen
Vielen Dank @Seneca, mal schauen wo die Reise hinführt. Eventuell habe ich dann im März einiges an Jungpflanzen zu verschenken, denn nur bei einigen Sorten werde ich mehr als eine Pflanze behalten.
Aber warten wir es erst einmal ab, die Zeit wird es zeigen. Bis dahin auch Dir eine „ruckelfreie“ Saison 2022🧑🏼‍🌾🙏👍.

Sieht gut aus, odentlich gelistet und beschriftet, man könnte es durch und durch strukturiert nennen! :) Gefällt mir sehr gut. So hätte ich das bei mir auch gern.
Heißts bei euch in der Ecke nicht sowieso "bein zweiten mal ists Tradition"? :p Also bist mit 3x ja schon mehr oder weniger bei Brauchtum :D
Vielen Dank @_hw_ , es ist dieses Jahr zum ersten Mal so ordentlich und es gefällt mir auch ganz gut☺️.
Ja stimmt, hier im Rheinland sagt man es so, ab dem zweiten Mal ist es Tradition😂😂😂. Also muss ich mich für mein drittes Jahr überhaupt nicht schämen😎💪🌶✌️.

Viel Erfolg für die neue Saison!
Das sieht ja alles sehr gut aus bei dir.
Tolle Sortenliste :thumbsup:
Auf den Keimtest bin ich schon sehr gespannt - hoffentlich klappt das!
Vielen Dank @VanDoom😊🙏.
Was den Keimtest angeht, so werde ich natürlich berichten was daraus geworden ist🧑🏼‍🌾👍.

Ayayay, das artet bei Dir ja mal so richtig in Arbeit aus :wideyed:
Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr und gut keim !!
Sieht alles sehr schick aus und schön, dass es nun losgeht :thumbsup:
Mein Sofa rollt gerade an, ich mach es mir bequem...
................. 🚚 ............. 🛋️ ................
Kann losgehen :D 🍾 !!
@Lederhose, och ja schauen wir mal was am Ende übrig bleibt. Bis auf einige wenige Sorten möchte ich von jeder Sorte nur eine Pflanze behalten, der Rest wird wie jedes Jahr verschenkt. Ich bin halt ein Sortenjunkie und probiere mich gemeinsam mit meinem Freuchen durch die Geschmackswelt der Chilis und Paprikas, aber auch der Tomaten, Gurken, Salate und Kräuter.
Dir auch ein gutes Gartenjahr 2022🧑🏼‍🌾👍🙏

Also bei mir richtet sich die Anzahl der Pflanzen nach der späteren Verwendung. Mildes Pulver braucht man eben immer mehr von.

Also bei mir richtet sich die Anzahl der Pflanzen nach der späteren Verwendung. Mildes Pulver braucht man eben immer mehr von.
Ja genau so handhabe ich es auch. Nur habe ich mich bis auf zwei Ausnahmen bei den Annuums, wo ich generell mehr Pflanzen bei dieser Sorte haben möchte für 5 Körner entschieden. Ich habe mich bei allen anderen Sorte für jeweils 3 Körner entschieden, auch um dann hoffentlich bei einigen Sorten, wie z.B. die Paprika Ajvar Sorten mehrere Pflanzen zu bekommen, aber da entscheidet dann eben auch die Keimrate 🤷🏼‍♂️.
Dies ist auch einer der Gründe warum ich dieses Jahr insgesamt deutlich mildere und viele Paprikasorten ausgewählt habe. Ich möchte wie Du geschrieben hast mildes Pulver haben, das braucht man halt wesentlich öfter und zudem habe ich von scharfem Pulver echt noch eine Menge da, die reicht für die kommenden 1-2 Jahre 🧑🏼‍🌾👍.

Zunächst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen und auf eine schöne Gartensaison 2022
Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch. :thumbsup:

Deine Anbauliste ist schön übersichtlich und strukturiert! (← das unter Chilibauern wohl meist gehasste Wort! :laugh:)

Ayayay, das artet bei Dir ja mal so richtig in Arbeit aus
Beim Studieren der Anbauliste habe ich mir auch so gedacht: So viele Sorten - ich wär ja heillos überfordert! Der Tag hat nur 24 Stunden.... :laugh:;) Aber unser lieber Munki schafft das! :thumbsup: Der ist ja schließlich ein "alter Hase", was - ich zitiere - "völlig[e] Maßlos[igkeit]" anbetrifft! Ich meine das natürlich als Kompliment! :sneaky: Wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten hätte, sähe es bei mir wohl nicht viel anders aus! Gut Keim und viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten