Heute gab es richtig was zu tun.
Zunächst stand die geplante Aussaat meiner diesjährigen C. Baccatum Chilis an.
Und dann eskalierte es bei mir mal wieder, aber diesmal nicht wie in den vergangenen Jahren mit immer mehr Chili Sorten, sondern mit anderen tollen Gemüse- und Fruchtsorten
.
Ich wollte ja immer schon die Baumtomate, eine mehrjährige Pflanze, aussäen. Und wie es der Zufall will hatte ich dank eines Freundes und eines anderen glücklichen Zufalls beim Kauf von Saatgut in den USA, gleich zwei Sorten der Baumtomate am Start
.
Als ich dann schon einmal dabei war die „exotischen“ Pflanzen auszupacken, nahm ich mir direkt das Saatgut der Pflanze Lulo, eine Quitotomate die aus Südamerika stammt.
Dann kamen noch für mich, zum ersten Mal überhaupt, diverse Auberginen Sorten hinzu. Zur Aussaat kamen folgende Sorten:
- Fow Chow
- Early Long Purple
- Nastenka
- Bellazza Nera
- Solomon
- Wild Boar (Kabanchik)
Und zu guter Letzt habe ich dann, um das sechste Mini Gewächshaus auch voll zu bekommen, drei Sorten Physalis in die Erde gesteckt. Hier kamen folgenden Sorten zur Aussaat:
- Physalis Pflaumenmarmelade
- Physalis Wassermelone
- Physalis Locavore
Das Saatgut der ersten beiden Physalis Sorten hatte ich aus Russland bekommen, daher die etwas seltsame Namensgebung
.
Damit war dann die Aussaatsession beendet, aber es stand noch einiges andere auf dem Programm.
Da waren ja noch meine Keimtests vom 01.01. und 02.01. welche ich mit dem gedörrten Saatgut der Sibirischen Hauspaprika und zweier am 02.01. noch geernteten Rocoto Sorten durchgeführt hatte. Alle Keimtests waren erfolgreich und ich hatte in den letzten Tagen überlegt was ich denn damit anstellen soll. Ich hatte mich dann heute spontan entschieden eine der gekeimten Sibirischen Hauspaprika für mein „Pepper in a Can“ Projekt, oder in diesem Fall „Pepper in a Kakaoflasche“ zu verwenden.
Die zweite Kakaoflasche habe ich dann auch direkt für eine der erst kürzlich gekeimten „Purple Murupi“ verwendet, denn wenn schon, denn schon habe ich mir dann gedacht
.
Damit nicht genug, drei von den Rocoto P360 Keimlingen aus der Testkeimreihe sind dann sofort in 1 Liter Töpfe gewandert und dürfen dort jetzt schön wachsen. Nachdem ich mich vor knapp zwei Wochen zum ersten Mal an einer Rocoto Marmelade versucht und dabei die Sorte P360 verwendet hatte, möchte ich natürlich für diese Saison gerne mindestens zwei Pflanzen davon haben, um genug Ertrag für neue leckere Rocoto Marmelade zu haben
.
Das Finale für heute war dann die Vorbereitung und Durchführung einer erneuten Testkeimung.
Diesmal habe ich fünf Rocoto Sorten mit jeweils 2 Saatkörnern genommen.
Folgende Sorten kamen zum Einsatz:
1 - Ulupica Large (Pubescens x Eximium)
2 - Rocoto Chocolate X PS F4
3 - Rocoto X Olive-Green F3
4 - Rocoto Peach Orange
5 - Rocopica Cross ( cardenasii x Pubescens)
Alles in allem war es dann heute ein sehr produktiver Nachmittag und früher Abend.
Die nächsten Aussaaten meiner C. Annuum Chilis und Paprikas steht am 13.02. an. Bis dahin hoffe ich doch das einige der heute ausgesäten Sorten gekeimt und ich etwas zu berichten habe.
Die angehängten Fotos zeigen meine heutigen Arbeitsschritte und auf einem der Fotos kann man bei einem der P360 Keimlingen schon sehr gut sehen warum man Rocotos auch „Hairy Pepper“ nennt
.
Euch allen eine gute Zeit und auf eine erfolgreiche Anzucht.
Euer Munki