Munkis 2022er - Stand heute 🙈

Da hast du dir aber viel vorgenommen...schaut nach richtig Arbeit aus 😊
Wusste gar nicht, dass es o viele Paprika Sorten gibt 😳 WOW

Ich seh da eigentlich kein Problem bei deiner Sibirischen Hauspaprika. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass sie dir keimen 👍

Also bei mir richtet sich die Anzahl der Pflanzen nach der späteren Verwendung. Mildes Pulver braucht man eben immer mehr von.
Bei mir ist es genau so! Bei Sorten die ich für meine Produkte brauche, sinds dann locker mal 10-20 Pflanzen
 
Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch. :thumbsup:

Deine Anbauliste ist schön übersichtlich und strukturiert! (← das unter Chilibauern wohl meist gehasste Wort! :laugh:)


Beim Studieren der Anbauliste habe ich mir auch so gedacht: So viele Sorten - ich wär ja heillos überfordert! Der Tag hat nur 24 Stunden.... :laugh:;) Aber unser lieber Munki schafft das! :thumbsup: Der ist ja schließlich ein "alter Hase", was - ich zitiere - "völlig[e] Maßlos[igkeit]" anbetrifft! Ich meine das natürlich als Kompliment! :sneaky: Wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten hätte, sähe es bei mir wohl nicht viel anders aus! Gut Keim und viel Erfolg!
@DrNötigenfalls vielen Dank und das mit der strukturierten Liste ist dieses Jahr auch zum ersten Mal so. Die Liste hilft mir sehr dabei einen planvolleres Vorgehen an den Tag zu legen und ich hoffe daraus für mich nicht wie in der Vergangenheit den Überblick zu verlieren und mich dann wieder selbst zu überfordern😌🙏.
 
Da hast du dir aber viel vorgenommen...schaut nach richtig Arbeit aus 😊
Wusste gar nicht, dass es o viele Paprika Sorten gibt 😳 WOW
Na da gibt es noch deutlich mehr, hier liegen noch bestimmt 150 Sorten Paprika die angebaut und vermehrt werden wollen.
Ich seh da eigentlich kein Problem bei deiner Sibirischen Hauspaprika. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass sie dir keimen 👍
Da hast Du vollkommen Recht. Heute Morgen hatte eine gekeimt und heute Nachmittag nachdem ich von der Arbeit zurück war, hatten alle anderen auch gekeimt. Bitte wundere Dich nicht über die andere Saatkörner, die sind von den Rocoto die ich vor 3 Tagen geerntet hatte. Die habe ich dann einfach mal daneben gelegt😉✌️

1B391103-77FF-4BC5-92F4-FDBAD9C380C0.jpeg
 
Ich konnte schon oft feststellen, dass wenn ein Samen keimt - egal wie lange es gedauert hat - kurz darauf die anderen auch nachziehen!
Dann geht´s jetzt also richtig los bei dir :D
 
Glückwunsch !!! So kanns weitergehen. Ich lege die auch zusammen. Spart Platz
 
Guten Morgen allerseits,
meine Aussaat hatte ich ja am 01.01.2022 gestartet und nebenbei noch außerhalb der Konkurrenz ein paar Keimtest veranstaltet. Diese waren ja durchaus erfolgreich, aber bis gestern hatte sich bei den eigentlich ausgesäten Pubescens und Chinense Sorten noch nicht viel getan.
Bis heute morgen…. Da stand dann auf einmal 2.16 mitten und alleine im Raum und hat sich gedacht der frühe Keimling fängt das Licht.
Also, auch hier geht es langsam los und wen es interessiert, die Nummer 2.16 ist in Wirklichkeit die Sorte „Purple Massacre“, wo ich das Saatgut direkt aus Australien bekommen habe. Scheinbar liebt diese Sorte die Wärme und das Licht und ist deswegen vor allen anderen aus dem Bettchen gekrochen😉.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Bis dahin
Munki🧑🏼‍🌾👋
FD8FBA47-7382-4774-87B8-B5EA8BEC5AB2.jpeg
 
und wen es interessiert, die Nummer 2.16 ist in Wirklichkeit die Sorte „Purple Massacre“, wo ich das Saatgut direkt aus Australien bekommen habe.
PURPLE MASSACRE klingt aber richtich heftich! So, als könnte diese Chili TÖTEN! :nailbiting:

;)

Der frühe Keimling fängt das Licht - das werde ich meinen Chilisamen mal weitersagen!!! :happy:
 
Heute gab es richtig was zu tun.
Zunächst stand die geplante Aussaat meiner diesjährigen C. Baccatum Chilis an.
Und dann eskalierte es bei mir mal wieder, aber diesmal nicht wie in den vergangenen Jahren mit immer mehr Chili Sorten, sondern mit anderen tollen Gemüse- und Fruchtsorten🙈😉👍.
Ich wollte ja immer schon die Baumtomate, eine mehrjährige Pflanze, aussäen. Und wie es der Zufall will hatte ich dank eines Freundes und eines anderen glücklichen Zufalls beim Kauf von Saatgut in den USA, gleich zwei Sorten der Baumtomate am Start🙏😊.
Als ich dann schon einmal dabei war die „exotischen“ Pflanzen auszupacken, nahm ich mir direkt das Saatgut der Pflanze Lulo, eine Quitotomate die aus Südamerika stammt.
Dann kamen noch für mich, zum ersten Mal überhaupt, diverse Auberginen Sorten hinzu. Zur Aussaat kamen folgende Sorten:
- Fow Chow
- Early Long Purple
- Nastenka
- Bellazza Nera
- Solomon
- Wild Boar (Kabanchik)

Und zu guter Letzt habe ich dann, um das sechste Mini Gewächshaus auch voll zu bekommen, drei Sorten Physalis in die Erde gesteckt. Hier kamen folgenden Sorten zur Aussaat:
- Physalis Pflaumenmarmelade
- Physalis Wassermelone
- Physalis Locavore
Das Saatgut der ersten beiden Physalis Sorten hatte ich aus Russland bekommen, daher die etwas seltsame Namensgebung😉.
Damit war dann die Aussaatsession beendet, aber es stand noch einiges andere auf dem Programm.
Da waren ja noch meine Keimtests vom 01.01. und 02.01. welche ich mit dem gedörrten Saatgut der Sibirischen Hauspaprika und zweier am 02.01. noch geernteten Rocoto Sorten durchgeführt hatte. Alle Keimtests waren erfolgreich und ich hatte in den letzten Tagen überlegt was ich denn damit anstellen soll. Ich hatte mich dann heute spontan entschieden eine der gekeimten Sibirischen Hauspaprika für mein „Pepper in a Can“ Projekt, oder in diesem Fall „Pepper in a Kakaoflasche“ zu verwenden.
Die zweite Kakaoflasche habe ich dann auch direkt für eine der erst kürzlich gekeimten „Purple Murupi“ verwendet, denn wenn schon, denn schon habe ich mir dann gedacht😁.
Damit nicht genug, drei von den Rocoto P360 Keimlingen aus der Testkeimreihe sind dann sofort in 1 Liter Töpfe gewandert und dürfen dort jetzt schön wachsen. Nachdem ich mich vor knapp zwei Wochen zum ersten Mal an einer Rocoto Marmelade versucht und dabei die Sorte P360 verwendet hatte, möchte ich natürlich für diese Saison gerne mindestens zwei Pflanzen davon haben, um genug Ertrag für neue leckere Rocoto Marmelade zu haben😉✌️.
Das Finale für heute war dann die Vorbereitung und Durchführung einer erneuten Testkeimung.
Diesmal habe ich fünf Rocoto Sorten mit jeweils 2 Saatkörnern genommen.
Folgende Sorten kamen zum Einsatz:

1 - Ulupica Large (Pubescens x Eximium)
2 - Rocoto Chocolate X PS F4
3 - Rocoto X Olive-Green F3
4 - Rocoto Peach Orange
5 - Rocopica Cross ( cardenasii x Pubescens)

Alles in allem war es dann heute ein sehr produktiver Nachmittag und früher Abend.
Die nächsten Aussaaten meiner C. Annuum Chilis und Paprikas steht am 13.02. an. Bis dahin hoffe ich doch das einige der heute ausgesäten Sorten gekeimt und ich etwas zu berichten habe.
Die angehängten Fotos zeigen meine heutigen Arbeitsschritte und auf einem der Fotos kann man bei einem der P360 Keimlingen schon sehr gut sehen warum man Rocotos auch „Hairy Pepper“ nennt☺️.

Euch allen eine gute Zeit und auf eine erfolgreiche Anzucht.

Euer Munki🧑🏼‍🌾👋

566D0DB2-E13C-49A2-B70F-911156858EF9.jpeg

254B75CF-7297-4743-BECD-211AF1A6F061.jpeg

C381993E-74E5-4225-A6EC-D60A962947A2.jpeg
1ACF981B-2FC7-4824-AD8D-A962D075FE4D.jpeg
36A08C28-6E39-4E83-B78D-516E680F6550.jpeg
04137862-B412-4D07-A4DC-29508DAE4C14.jpeg
F4E814DB-CF94-4CAB-AEE4-AA1FD520C825.jpeg
436857E8-A536-4FE6-8228-9FA3B2CFCD07.jpeg
951B1CE4-0CD0-4B58-A7B9-98869A339870.jpeg
 

Anhänge

  • F66801AA-C808-4D3C-B83B-D4370A34D7C7.jpeg
    F66801AA-C808-4D3C-B83B-D4370A34D7C7.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 54
Super wie du das machst.
Vielen Dank @Seneca🧑🏼‍🌾🙏.
Dieses Jahr versuche ich zumindest einmal etwas geordneter und strukturierter vorzugehen. Die letzten Jahre habe ich das alles immer so gemacht wie es mir in den Sinn kam, dann irgendwann den Überblick verloren und mich dann völlig unnötig selbst überfordert.
Nun mache ich es streng nach meiner selbst ausgedachten Planung, gepaart mit dem Versuch die Aussaat etwas nach dem Mondkalender auszurichten, wobei ich da bisher noch keinen Effekt zu den Vorjahren erkennen kann. Aber ich wollte es zumindest einmal ausprobiert haben und es passte auch irgendwie in meine grundsätzliche Planung rein, daher bot es sich an.
Gestern habe ich dann wieder bemerkt wie wichtig es ist die Dinge zu dokumentieren, gerade auch bei Aussaaten die man sonst nicht so häufig macht. Ob das dann alles zukünftig so detailliert, oder auch andere Details wichtiger sein werden, bleibt abzuwarten.
Jeder so, wie es ihm/ihr beliebt🧑🏼‍🌾✌️.
 
Super !👍
wie wichtig es ist die Dinge zu dokumentieren
Mit so einer Liste und fortlaufenden Nummern kann man das gut organisieren. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Liste immer wieder auszudrucken. Dann kann man handschriftlich sofort festhalten, wenn einem was einfällt, was nicht drauf steht. :-)
 
Super !👍

Mit so einer Liste und fortlaufenden Nummern kann man das gut organisieren. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Liste immer wieder auszudrucken. Dann kann man handschriftlich sofort festhalten, wenn einem was einfällt, was nicht drauf steht. :)
@KlausP vielen Dank für den Tip, werde ich sicherlich einmal ausprobieren.
Mein Problem ist nur das ich meine eigene Handschrift oftmals selbst nicht lesen kann😂😂😂.
 
Zurück
Oben Unten