Muss so was echt sein???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.605
Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich grade echt wütend und enttäuscht bin, muss ich hier was los werden!
Jeder von Euch weis, dass es hier, in unserem sehr beliebten Forum, immer
wieder mal Sorten gibt, die man in keinem Shop kaufen kann, sondern wirklich
nur hier im Forum durch Tausch oder als Geschenk bekommen kann!
2 Beispiele dafür sind (unter anderem):
Meine unbekannte Kreuzung Black Hottehü und die P360 von Hombre.
Ich kann hier nicht für Hombre sprechen und wie er das sieht?, aber ich für meinen
Teil kann sagen: Ich hab meine Hottehü-Samen hier echt gerne an Interessierte
weitergegeben und eingetauscht! Macht ja auch Spaß, wenn man dann hier auf
Bildern sieht, wie die Pflanzen wachsen, fruchten und das Forumsmitglied seinen
Spaß daran hat!

Leider musste ich vor 2 Tagen mit Entsetzten feststellen, dass irgendein Mitglied hier
das ziemlich dreist ausgenutzt hat! Denn:
Momentan kann man die Black Hottehü und auch die P360 bei Ebay kaufen!
Da man Beide Sorten ja, wie schon gesagt, nirgends in einem Shop kaufen kann, muss der Ebayverkäufer ja hier im Forum Mitglied sein!
Und Sorry, wenn ich das so direkt frage, aber wie dreist und rückradlos muss jemand sein, um so was zu machen???
Muss man echt aus Allem, was man in die Finger bekommt, Geld machen?

Vg Sandra
 
Sowas ist echt schade. Das kenne ich leider auch aus anderen Foren, da sind teilweise dutzende private Sorten plötzlich anderswo verkauft worden.
Und die C. flexuosum und der Candlelight Mutant werden ja auch schon zu astronomischen Preisen verkauft. Das bremst natürlich die Großzügigkeit und Motivation vieler privater Züchter und Sammler.
 
Ich schließe mich euch an. Das geht nicht und nimmt den entsprechenden Beteiligten das Vertrauen und die Freude daran sowas zu verteilen und andere Teil haben zu lassen. Vor allem Neulinge wie ich einer war (vielleicht sogar noch bin☺) nimmt es die Möglichkeit ohne Shopeinkauf an spannende Sorten zu kommen.

Dies sollte wenigstens offen besprochen oder diskutiert werden. Wobei ich gerade das freundschaftliche Tauschen und Teilen sehr zu schätzen weiß und schade finde, dass das liebe Geld uns wiedermal einen Strich durch die Rechnung macht.

Mal davon abgesehen, dass sich ein kleiner privater Samenverkauf ja auch überhaupt nicht lohnt. Ich gehe mal davon aus, dass man das ganze recht groß aufziehen müsste um Gewinn zu machen.
 
Der sorgsame und vertrauenswürdige Umgang mit solchen Sachen sollte unter UNS eigentlich Ehrensache sein, weil mal ehrlich, wir ALLE ( besonders auch ich, als Neueinsteiger ) profitieren hier von dem tollen Forum und seinen tollen Mitgliedern

MFG das Syntaxmonster :-)
 
Jetzt, da so viele Mitglieder schon geantwortet haben, dürfte es nicht mehr so schwer sein, den "Verantwortlichen" zu lokalisieren, oder?
Jeder von euch weiß doch, wem er Saatgut abgegeben hat und wenn sich alle ehrlich melden... ;)
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß jemand falschen Samen mit dem Vorwand verkaufen will, eine "Forums-endemische" Sorte des größten deutschen Chili-Forums anbieten zu können. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten