Muss so was echt sein???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schön wenn @Mehringer was dazu schreibt.
Was am meisten Ärger verursacht hat war, daß Forenkinder für nicht Forenmitglieder zugänglich gemacht wurden ohne das Einverständnis der Eltern.
Ich hoffe er versteht worum es hier geht.
Niemand hier interessiert sich dafür ob jemand als Privatperson mit Samen handelt.
Es war auch sehr Laienhaft aufgezogen. Selbst Samenhändler verweisen darauf das sie nur Samen für Zierpflanzen verkaufen.
Auf die Black Hottehü oder P 360 gibt es keine eingetragenen Rechte aber es ist eine Frage der Ehre und des Vertrauens.
Dies sollte immer und von allen respektiert werden damit niemand Angst haben muss, daß ein anderer seine Schöpfungen missbraucht.
Sonst werden neue und auch sehr interessante Geschichten nur noch den Weg zu einem kleinen Kreis finden.
Das wäre für viele sehr schade.
Es war vermutlich nur Gedankenlosigkeit und keine böse Absicht und wir sollten ihm wenn er sich äußert dann auch zuhören.
 
Hallo,

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich habe von dem Problem erst gestern Abend erfahren.

Zuallererst möchte ich mich bei den Beiden entschuldigen, die die Black Hottehü und die P360 gezüchtet haben. Ich wusste nicht, dass es sich dabei um so seltene Sorten handelt, die es nur hier im Forum gab. Hätte ich davon gewusst und wie wichtig es den Usern ist, hätte ich sie natürlich niemals angeboten. Habe mal ein paar Samen von beiden in einem Tausch erhalten und angebaut ohne genau zu wissen, worum es sich dabei überhaupt handelt. Aber die Eigenzüchtungen von Nutzern zu verkaufen, auch wenn ich die Samen selbst geerntet habe, geht natürlich überhaupt nicht. Ich weiß leider nicht wer die beiden sind, aber ich wollte sagen: Es tut mir leid. Falls es euch ein Trost ist, von den beiden Sorten wurden keine verkauft.

Zu der anderen Anschuldigung: Ich habe dort niemals Samen aus dem Wanderpaket oder Samen, die mir ein Mitglied geschickt hat, verkauft. Dafür würde ich das Wanderpaket wirklich nicht missbrauchen! Viele der Ausgangssamen stammen allerdings aus dem Wanderpaket aus diesem Winter, die ich dann angebaut habe und diesen Herbst Samen geerntet habe. Ich dachte nicht, dass die Leute dabei ein Problem hätten, wobei ich aber anscheinend falsch lag.

Bei dem Angebot haben ich und ein Freund (der ebenfalls fast 100 Sorten Chilis pro Jahr anbaut, aber nicht hier im Forum unterwegs ist) uns zusammen getan um ein paar der Samen, die man ja im Überfluss hat, zu verkaufen. Da ich aber gestern erfahren habe, dass das Ganze sogar illegal ist, habe ich das Angebot komplett entfernt. Die ganze Sache war einfach viel zu unüberlegt von mir und eigentlich auch schlichtweg dumm.

Da ich mich nach der dummen Aktion wohl kaum mehr im Forum blicken lassen kann, wars das dann für mich auf hot pain. Waren eineinhalb schöne Jahre mit euch.
 
Da ich mich nach der dummen Aktion wohl kaum mehr im Forum blicken lassen kann, wars das dann für mich auf hot pain. Waren eineinhalb schöne Jahre mit euch.

Natürlich kannst du bleiben. Keine Grund zu gehen. Es ist halt immer schön wenn man sich auch etwas mit den Sorten die man anbaut auseinander setzt.
Die P360 stammt ja von mir und ich hege keinen Groll gegen dich die verkaufen auch schon andere.
Bleib da zeig tolle Bilder von deinen Pflanzen und gehe mit gutem Beispiel voran und unterstütze Neulinge mit Wissen und den ein oder anderen vielleicht auch mit Saatgut.
 
Da ich mich nach der dummen Aktion wohl kaum mehr im Forum blicken lassen kann...
Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit (Quelle: Wikipedia). War das eine törichte Handlung? Wahrscheinlich ja :shifty: ... Dir fehlt es aber nicht an Intelligenz das einzugestehen und dich öffentlich zu entschuldigen und das bei mehr als 5 Seiten negativem Feedback :thumbsup:
Wenn wir das Positive an der Sache sehen wollen: Wir haben jetzt einen Präzedenzfall, der ganz schön für Aufsehen gesorgt hat und das Thema mal ordentlich ins Rampenlicht gerückt hat.
 
Ich glaube, man sollte das Ganze jetzt auch gut sein lassen. @Mehringer hat genug A... in der Hose um sich umfassend und vorbildlich zu erklären und entschuldigen. Dafür von mir meinen Respekt. Macht auch nicht jeder. Und ich glaube nicht, dass das sein muss, hier fern zu bleiben. Jeder macht mal Fehler, basta. Also mach einfach weiter, mach schöne Bilder deiner Pflanzen und beteilige dich auch weiterhin im Forum. Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten