Muss so was echt sein???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde das auch voll daneben, getauschte Samen zu verkaufen.
Selbst wenn es nur Samen aus der Nachzucht sind, die Sorten gibt es sonst nicht zu kaufen und das ist auch gut so... und wie man sieht (wusste ich auch nicht) darf man das als Privatperson nicht einmal. (Wenn man da auf Ebay mal schaut, sind es allerdings extrem viele, die von Privat Samen verkaufen; ich hatte auch schon mal jemanden angeschrieben, der Samen von grünen Paprikas aus dem Supermarkt angeboten hat, "ob ihm bewusst ist, dass die Samen nicht reif sind und vielleicht nicht keimen", der hat sich dann bedankt und das Angebot beendet)
Ich finde es ok, wenn man zu viele Pflanzen gezogen hat und jemand hat Interesse daran, dass man sich dann auf ne kleine "Anzuchtpauschale" einigt, falls es zum Tauschen nichts gibt. Oder wenn hier im Forum Samen weitergeschickt werden, dass man dann das Porto zahlt...

Und ja das mit dem Ebaynamen ist mehr als eindeutig. Derjenige sollte sich halt jetzt langsam mal dazu äußern, war aber vielleicht die letzten Tage nicht online
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden bei ebay auch Zitronensamen (aus Supermarktzitronen) verkauft - zu dem Preis bekomme ich über 1 kg frische Zitronen. Abgesehen davon bräuchte ein so ein Bäumchen dann 10 Jahre und mehr bis man was ernten kann.
 
Für mich ist der Knackpunkt hier, dass viele Sorten aus einem Tauschpaket genommen wurden (vermutlich mit wenig oder keiner Gegenleistung) mit dem Ziel sie zu verkaufen.

Das ist wirklich nicht in Ordnung, dafür ist es nicht gedacht.

Wenn ich jetzt persönlich mit jemand Samen tauschen würde und bekomme eine gleichwertige Gegenleistung an Samen, habe ich kein Problem damit wenn jemand ein paar Samen verkauft, die er zu viel hatte.

Alle getauschten Samen zu verkaufen dagegen fände ich grenzwertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Knackpunkt hier, dass viele Sorten aus einem Tauschpaket genommen wurden (vermutlich mit wenig oder keiner Gegenleistung) mit dem Ziel sie zu verkaufen.

Das ist wirklich nicht in Ordnung, dafür ist es nicht gedacht.

Wenn ich jetzt persönlich mit jemand Samen tauschen würde und bekomme eine gleichwertige Gegenleistung an Samen, habe ich kein Problem damit wenn jemand ein paar Samen verkauft, die er zu viel hatte.

Alle getauschten Samen zu verkaufen dagegen fände ich grenzwertig..

So sehe ich das im Grunde auch.

Nachsaaten finde ich auch nicht so problematisch. Immerhin werfen die Pflanzen Unmengen an Samen ab. Und irgendwie wäre es ja schade darum, nach all der Mühe, verhütetes Saatgut zu produzieren.

Wenn ich aber weiß, dass jemand nicht möchte, dass seine Pflanzen bzw. das Saatgut davon in Umlauf gebracht werden, dann halte ich mich selbstverständlich daran.
 
Ich denke niemand hat ein Problem, wenn jemand meint gewöhnliche Nachsaaten zu veräußern. Den gesetzlichen Ansatz nun einmal außer Acht gelassen.

Es geht in der Diskussion allerdings nicht um gewöhnliche Nachsaat, sondern um eigene Kreuzungen, um eigene Projekte. Ich denke da sollte schon der gesunde Menschenverstand dafür sorgen, dass solche Sorten nicht einfach so oder gar kommerziell weiter gegeben werden! Das Thema Menschenverstand brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren...
 
Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Erstmal ist es nicht i.O. Sorten zu verkaufen, die selten und nur im Forum erhältlich sind. Sprich Projekt-Samen.
Eine genauso große, wenn nicht größere Schweinerei ist es, das Wanderpaket zu "vergewaltigen" und alle Sorten daraus zu verkaufen.
Kein Wunder das das Paket eine Woche bei demjenigen "verschollen" war, bevor es da weiter ging, der mußte erstmal alles in Ruhe abpacken.

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr zu schreiben, aber was jetzt so alles zutage getreten ist, das ist schon eine riesen Frechheit.
 
Ja Günter genau so ist es, wenn ich mir die Liste bei ebay so anschaue und mich dann an die Samen in den Tauschpaketen so erinnere, dann muss ich schon eine große Übereinstimmung feststellen.
Aber immerhin hat er ja auch so um die 80 Sorten angebaut, wenn man sich mal seinem Anbauthread für 2016 hier anschaut. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die knapp 100 Sorten von ebay alle aus selbstangebauten Pflanzen stammt.
 
Also ich finde keinen Thread (mehr), der irgendwelche Pflanzen mit Früchten zeigt.
Also ich schon. Ok - nur mit Keimlingen aber das sind auch Pflanzen.
Edit: Achso... habe ich doch "mit Früchten" überlesen. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich schon immer an wie ein Vertrauensbruch an besonders wenn es sein eigenes Baby ist und man sich gefreut hat das man es nur an andere Chilifreunde abgegeben hat und das man sich freut Bilder vom Nachwuchs zu sehen.
Ich habe über die Jahre auch viel erlebt.
Aber am Ende des Tages waren es nur Ausreißer sei es mit oder ohne Absicht.
Hoffe das es weiter Leute geben wird die neue Variationen entdecken/benennen und verbreiten.
#PepperPeopleAreTheBest
 
Es fühlt sich schon immer an wie ein Vertrauensbruch an besonders wenn es sein eigenes Baby ist und man sich gefreut hat das man es nur an andere Chilifreunde abgegeben hat und das man sich freut Bilder vom Nachwuchs zu sehen.
Ich habe über die Jahre auch viel erlebt.
Aber am Ende des Tages waren es nur Ausreißer sei es mit oder ohne Absicht.
Hoffe das es weiter Leute geben wird die neue Variationen entdecken/benennen und verbreiten.
#PepperPeopleAreTheBest

Ein schönes Schlusswort. Danke hierfür.
 
Er hat was angebaut? Hast Du das (sorry) wirklich "gesehen"? Also ich finde keinen Thread (mehr), der irgendwelche Pflanzen mit Früchten zeigt.

Ich hab geschrieben dass er laut seinem Anbauthread ca. 80 Sorten angebaut hat und dass ich nicht glaube dass alle Sorten von der ebay Liste von selbstangebauten Früchten stammt.

Wie man von diesen beiden Aussagen auf Pflanzen mit Früchten schließen kann must du mir mal erzählen.

Er war ja heute Morgen mal wieder seit Donnerstag hier online, bin mal gespannt ob er sich hier äussert, wenn er den vermutlichen "Schock" verdaut hat.
Das ebay Angebot wurde zumindest mal rausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten