Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Wer mag und Zeit hat kann gerne schon mal seinen Perso scannen / abfotografieren und mir zusenden. Bitte entsprechend zensieren!

AN welche e-mail-Adresse soll ich dir das senden? Hab bei der PN bzw. der integrierten e-mail-Funktion keine Möglichkeit für nen Anhang gefunden.

wüsste nicht, was ich außerdem Bild, auf dem ich noch blutjung bin, zensieren soll. :P
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Diese niedrige Überlebensrate wählt man, um Mutationen zu gewährleisten. Wenn du 20% überleben lässt sind viel zu viele Individuen ohne Mutationen dabei. Wenn man bei Bakterien, bei denen viel schneller nach gewünschten Mutationen gescreent werden kann, schon höchstens 5% genommen werden, würde ich bei Pflanzen eine deutlich niedriegere Menge nehmen. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass das Minimalgenom in relation zu den zusätzlichen Genen gleich groß ist. Ihr bekommt also wahrscheinlicher gewünschte Ergebnisse, wenn ihr die Samen mehr Mutagenen aussetzt.

@ Bluesman: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn Pollen oder Eizellen Mutagenisiert werden müssten die Pflanzen genau wie bei den Samen wieder mit sich selbst bestäubt werden.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ceti schrieb:
@ Bluesman: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn Pollen oder Eizellen Mutagenisiert werden müssten die Pflanzen genau wie bei den Samen wieder mit sich selbst bestäubt werden.

Ja, natürlich der Mutagen soll nicht zu kraftig sein, die Mami und Papicellen muss nicht gestorben. Aber was ist die richtige Mänge des Mutagens? Trial and error (Eng); versuchen zu finden der optimal Metod.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich glaub keiner kann großartig voraussagen was uns so an Keimraten, Pflänzchen und Früchten so erwartet.
Aber deswegen ist es ja gerade so spannend. Diese Saison nutzen wir den fehlenden Druck um Erfahrungen zu sammeln. 2015 müssen wir dann aber Ergebnisse liefern :)

Ich denke, dass wir wohl noch Wochen diskutieren könnten, was passieren kann und was nicht. Fakt ist, dass wir die Möglichkeit haben das Ganze relativ kostengünstig durchzuführen und da kann man auch mal etwas riskieren.

Ich freu mich schon drauf, und wenn nichts mutiert, gibts halt nach Genusstest von CP eben viel Brown Large Habanero Pulver :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

jap so sieht es aus mit dem Brown Large Habanero Pulver ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

chili-jamiro schrieb:
AN welche e-mail-Adresse soll ich dir das senden? Hab bei der PN bzw. der integrierten e-mail-Funktion keine Möglichkeit für nen Anhang gefunden. wüsste nicht, was ich außerdem Bild, auf dem ich noch blutjung bin, zensieren soll. :P

E-mail gebe ich nachher noch hier bekannt. Zensieren darfst du was du magst... :D

Ceti schrieb:
Diese niedrige Überlebensrate wählt man, um Mutationen zu gewährleisten.

Ich denke auch dass es einen antiproportionalen Zusammenhang zwischen Keim- und Mutationsrate gibt... daher ist eine Abschätzung der optimalen Behandlungs"intensität" im Vorraus relativ schwierig.

------------------------------------------------------------------------------------
Die Umfrage ist übrigens beendet. Sie bleibt interessehalber trotzdem weiterhin offen.
Ergebnisse (31 Teilnehmer): Brown Lage Habanero 67.74%, Aji Verde 3.23%, Campane 6.45%, Piment d´Espelette 22.58%.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

wurde mich auch gerne als züchter bewerben. ab november hab ich optimale anzuchtbedingungen. da ich mir eine anzuchtstation bauen werde, mit hygrometer, heizmatten und LSR und dem ganzen pipapo was man so braucht.


ach ja platz für 5 pflanzen werd ich auf jedenfall entbehren können

mfg fraq
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

So, ich hab grade nochmal mit meinem Kumpel telefoniert der die Samen behandeln will. Er meint er wäre soweit vorbereitet. Wir müssen also nur noch geduldig auf die Ankunft des Samenpakets warten. :) Aber meiner Erfahrung nach ist die finnische Post sehr schnell.

Wer Zeit hat kann mir schon mal den Scan (Vorder- und Rückseite, wgn. Adresse!) seines Persos schicken.
Meine Email-Adresse lautet: xocolatl09@gmail.com
Bitte immer den FORUMS-NICKNAME mitteilen!


Bin auch schon sehr gespannt! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Feine Sache!
Dann kommen sie ja vllt. schon zum 01.06. unter die Erde. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Mail an dich ist raus.
Brauchen noch die Anzahl der Pflanzen, die bluesman unterbekommt.
Aber schon ne stattliche Anzahl, wenn die dann auch so keimen, wie wir uns das vorstellen :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

chili-jamiro schrieb:
Mail an dich ist raus.
Brauchen noch die Anzahl der Pflanzen, die bluesman unterbekommt.

Ja, Bluesman und Scharob müssten noch die Pflanzenanzahl mitteilen. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Scharob schrieb:
Da ich ja noch nicht eingetragen wurde, sage ich meine Zahl nochmal. 25-30.
Also eher 30. :D

Scharob hatte sich schon mal geäußert, wurde nur noch nicht eingetragen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

mail an dich ist raus

werd die samen aber erst unter die erde bringen sobald mein brutkasten fertig ist.
Jetzt noch habaneros unter taglicht anzupflanzen ist eher ungünstig, hab immo noch kein Kunstlicht am Start

Bin ja mal gespannt ob, und was überhaupt keimt, und was dann letztendlich dabei raus kommt.

mfg
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

mail ebenfalls raus

kann es schon gar nicht mehr erwarten bis es endlich los geht !!!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Xocolatl schrieb:
Ich denke auch dass es einen antiproportionalen Zusammenhang zwischen Keim- und Mutationsrate gibt...

Es gibt einen proportinalen Kausalzusammenhang zwischen beiden.
 
Zurück
Oben Unten