Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Die Verbreitung in die freie Wildbahn wird sich durch Pollen-Verbreitung doch nicht vermeiden lassen, oder? Bin da skeptisch.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Übersicht der "Teilnahmebedingungen":
1. Jegliche Verwendung, Handhabung, Lagerung der mutierten Samen + Pflanzen in Eigenverantwortung
2. Keine Abgabe von Samen an Minderjährige aufgrund von Punkt 1

...in Arbeit! Bitte um weitere Punkte! :)

Oder halt, wie mein Vorschlag gewesen, mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
Es wäre ja kein Problem den Eltern den Thread hier zu zeigen, damit die Eltern wissen um was es sich handelt und evtl. ihre Bedenkenlosigkeit dann äußern können.
Allerdings würde ich da auf Schriftform bestehen....
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

abel schrieb:
Die Verbreitung in die freie Wildbahn wird sich durch Pollen-Verbreitung doch nicht vermeiden lassen, oder? Bin da skeptisch.

Ja, das stimmt. Ist aber auch nicht so dramatisch, da solche Mutationen, wie schon oft erwähnt, in der Natur tagtäglich auftreten und somit keine Gefahr darstellen. Trotzdem finde ich es besser die Regeln etwas härter anzusetzen, damit keine dummen Zufälle auftreten.

blackmind_75 schrieb:
Oder halt, wie mein Vorschlag gewesen, mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Das würde auch gehen, allerdings nur, wenn alle Teilnehmer hier damit einverstanden sind.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag?
Nach der Behandlung der Samen müssen die Adressen der Teilnehmer gesammelt werden, um einen Versand zu ermöglichen. Wie wäre es, wenn alle Züchter die Vorder- und Rückseite ihres Personalausweises einscannen bzw. abfotografieren? Die persönlichen Daten wie z.B. das Bild oder die Unterschrift, Größe etc. können gerne geschwärzt werden (z.B. per MS Paint). Es sollte der Name, das Geburtsdatum und der aktuelle Wohnort lesbar sein.

Minderjährige können dann entsprechend mit ihren Eltern besprechen ob sie an diesem Projekt teilnehmen dürfen (unter Verantwortung und Aufsicht der Erziehungsberechtigten) und dann als Beleg dieser "Erlaubnis" ihren Ausweis kopieren. Der Versand erfolgt somit (auch im geschilderten Fall) ausschließlich an Personen, die das 18. Lebensjahr erreicht haben (und werden vor Ort von den Erziehungsberechtigten weitergegeben)!

Das klingt vll ein bisschen krass so "übervorsichtig" zu sein. Allerdings wollen wir uns ja alle den Spaß an diesem Projekt nicht durch irgendeinen unnötigen Ärger nehmen lassen! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

:thumbup: find ich gut! Da is jegliches Risiko wg. Minderjährigkeit eingeschränkt.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Okay, dann ist das natürlich nicht so optimal für mich wenn ich erst 16 bin :/.
Obwohl die Eltern auf jeden Fall einverstanden wären ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Einscannen muss jeder, du halt den Ausweis von einem Elternteil.
Find ich gut, soll mich nicht dran hindern mitzumachen. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ja so müsste es klappen :)

Gruß,
Ralf
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Das klingt vll ein bisschen krass so "übervorsichtig" zu sein. Allerdings wollen wir uns ja alle den Spaß an diesem Projekt nicht durch irgendeinen unnötigen Ärger nehmen lassen! :)

Nicht unbedingt Krass; es dient halt nur der Vorsicht den Verantwortlichen hier gegenüber, falls Schindluder (was ich hier keinem Unterstellen will) getrieben wird.
Ich denke von dem Aspekt sind alle Rechtlichen Seiten auch abgesichert!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das mit den Ausweisen finde ich gut und auch sinnvoll.

Für die Liste für den Vergleich von Originalpflanze mit der Mutantenpflanze bräuchte ich noch detailliertere Infos zu der jeweiligen Sorte und auch noch Fotos von gewissen Pflanzenteilen und der Früchte. Da es ja wahrscheinlich auf die Habanero hinausläuft, hat diese Sorte jemand aktuell im Anbau oder hatte Sie schonmal und kann mir helfen mit den benötigten Infos.
Was ich genau benötige werde ich dann mit der jeweiligen Person besprechen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Wie machen wir das mit der überprüfung auf essbar oder nicht?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Sehr Interessantes Projekt :thumbup:

wird direkt abonniert und aufmerksam weiterverfolgt :)

Grüße
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das ist aber sehr mutig von dir, CP.
Ich würde die Beeren nicht essen wollen. Das ist doch wie mit Genmais. Langzeitfolgen können nicht abgeschätzt werden.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

FrauChili schrieb:
Das ist doch wie mit Genmais. Langzeitfolgen können nicht abgeschätzt werden.

Der Unterschied zwischen Gentechnik (-> Genmais) und klassischer Pflanzenzüchtung auf Mutationsbasis (-> dieses Projekt) wurde bereits mehrfach erörtert. Bitte nicht durcheinander bringen!

Anbei zwei populärwissenschaftliche Quellen zur Verdeutlichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenz%C3%BCchtung#Mutationsz.C3.BCchtung
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich glaube Genmais wird anders "manipuliert". Das ist ja keine spontane Mutation wie es hier der Fall ist. Bei Mais werden die Gene ja bewusst zu irgenwelchen "Vorteilen" (z.B. Resistenz gegen Pilze, Ertrag...) in Laboren manipuliert.
 
Zurück
Oben Unten