Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Ich bin auch schon sehr gespannt. Hab schon alles vorbereitet. :whistling:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

abel schrieb:
Das klingt aber sehr esoterisch. :blink:

Wieso klingt das esoterisch? Ich denke schon, dass das klappt. Warum auch nicht? Manchmal sind die einfachsten dinge die, die übersehen werden und großen nutzen bringen.
Und das Monsanto und Co die größten Verbrecher sind und uns mit ihrem gen-Food vergiften, sollte auch jedem bewusst sein.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Scharob schrieb:
Wieso klingt das esoterisch? Ich denke schon, dass das klappt. Warum auch nicht? Manchmal sind die einfachsten dinge die, die übersehen werden und großen nutzen bringen.
Und das Monsanto und Co die größten Verbrecher sind und uns mit ihrem gen-Food vergiften, sollte auch jedem bewusst sein.

Zugegeben, ich habe das Buch nicht gelesen. Aber nach allem was ich zu dem Buch und Autor gefunden habe, hat der Autor so viel Ahnung von Biologie und Gentechnologie wie Axel Stoll von Physik.

Was weißt du, wenn ich fragen darf, über Gentechnik? Wieso meinst du, dass verschiedene große Firmen die Menschheit mit "Gen-food" vergiften wollen? Meiner Erfahrung nach haben die Leute die sich am meisten über Gentechnik aufregen keinen blassen Schimmer von der Materie. Sicher sind Firmen wie Monsanto usw. keine Wohltäter. Aber so läuft es nunmal im Kapitalismus. Audi verschenkt seine Autos auch nicht.

Da dies nicht zum eigentlichen Projekt dieses Themas gehört entschuldige ich mich für meinen Post, aber dieser ständige "Gene sind schlecht" "Glutenfrei" usw. Unsinn wird immer schlimmer...
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Es ist von der Natur eben nicht vorgesehen, dass zwei verschiedene Organismen miteinander "verschmolzen" werden. Was haben Fliegen-Gene in Mais zu suchen? Es gibt keine Langzeitstudien über Genmanipuliertes Nahrungsmittel. Es gibt kleine, kurze Studien und die weißen darauf hin, dass Organe geschädigt werden können. Und selbst wenn es nicht so ist. Das ist wider der Natur. Sind einmal die gen-Pollen in der freien Natur, kann man sie nicht mehr entfernen. Man muss nicht viel darüber wissen, um zu wissen das es schlecht ist. Ich rieche ja auch nicht an Kot um festzustellen, dass er stinkt. Das weiß man einfach. Das schlimme ist, dass sich die Konzerne nur die Taschen vollmachen, auf unsere kosten. Egal, ob das schädlich für die Bevölkerung ist oder nicht.

Das war auch jetzt mein Statement. Das gehört nicht hier her, da hast du recht. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Scharob schrieb:
Es ist von der Natur eben nicht vorgesehen, dass zwei verschiedene Organismen miteinander "verschmolzen" werden. Was haben Fliegen-Gene in Mais zu suchen? Es gibt keine Langzeitstudien über Genmanipuliertes Nahrungsmittel. Es gibt kleine, kurze Studien und die weißen darauf hin, dass Organe geschädigt werden können. Und selbst wenn es nicht so ist. Das ist wider der Natur. Sind einmal die gen-Pollen in der freien Natur, kann man sie nicht mehr entfernen. Man muss nicht viel darüber wissen, um zu wissen das es schlecht ist. Ich rieche ja auch nicht an Kot um festzustellen, dass er stinkt. Das weiß man einfach. Das schlimme ist, dass sich die Konzerne nur die Taschen vollmachen, auf unsere kosten. Egal, ob das schädlich für die Bevölkerung ist oder nicht.

Das war auch jetzt mein Statement. Das gehört nicht hier her, da hast du recht. ;)

Ich war mal so frei das Entscheidende hervorzuheben. Es werden seit über 20 Jahren genmanipulierte Pflanzen angebaut. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit. Aber wahrscheinlich wären 100 Jahre auch noch zu kurz in den Augen der Gentechnick-Gegnern. Viele dieser Pflanzen werden in den USA angebaut. Aufgrund der Produkthaftung die es dort gibt, kann man sich sicher sein, dass die Hersteller von GVOs alles nötige tun um sicherzustellen, dass die Produkte ungefährlich sind. Ansonsten würde es massenhaft Klagen geben und bei den lächerlich hohen Schadensersatzsummen in den USA wären selbst Konzerne wie Monsanto danach Pleite. Vor der Zulassung müssen vielfach mehr Studien über die Pflanzen vorliegen als bei herkommlich gezüchteten. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass bei diesen etwas ungewolltes übersehen wird.

Wenn Pollen von Genveränderten Pflanzen in die Umwelt gelangen ist das schlecht, aber wenn die Pflanzen steril gemacht werden, wollen die Firmen die Bauern nur abhängig machen. :confused: Zumal die meisten Bauern ihr Saatgut sowieso von Saatgutproduzenten kaufen und es nicht selbst produzieren ob "Gen"-Pflanze oder nicht.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

@Scharob und Ceti:
Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es um ein Mutationsprojekt. Über Gentechnik könnt ihr bitte an anderer Stelle diskutieren. Das geht hier nämlich auf Kosten der Übersichtlichkeit. :)
Danke. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Höchstinteressantes Projekt!
Nach langem überlegen kann ich dem Forschungsdrang nicht widerstehen ;)
Ich hätte Kapazität für 3 Pflanzen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Liebe Leute, vergesst bitte nicht eure Perso-Kopien abzugeben. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Evtl mal die Leute persönlich anschreiben? Von Rauno fehlt auch noch die Pflanzenanzahl.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Ich bin ja froh, dass meine email endlich angekommen ist. Würde gerne mal wissen, wer die email mit .de bekommen hat, die ich zuerst geschickt hatte. :whistling::rolleyes:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Ich kann 25 Pflänze anbauen. Aber nicht in hydrokultur; zu grosse werden (3-4m).
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

abel schrieb:
Das klingt aber sehr esoterisch. :blink:

Hallo Abel

Ich denke bevor Du Deine Meinung kund getan hast, hast Du die Dokus und die Sachen bei Youtoube angeschaut.
Du hast Dich mit der Thematik auseinander gesetzt und Dich schlau gemacht.

Es erstaunt mich, dass Du mir da Esoterik unterstellst. Warum denn das?

Genau diese Versuche die jetzt angestellt werden gehen in eine ähnliche Richtung.

Veränderungen von Saatgut mit allerlei Technikkram ...., nicht mehr und nicht weniger.

Ernst
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Und Xocolatl, wie sieht's aus?
Hast du die Samen schon zur Behandlung abgegeben?

Mir ist aufgefallen, dass du garnicht auf der Liste der Züchter mit drauf stehst.
Willst du selber echt keine Pflanzen hoch ziehen oder hast du dich vergessen?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Habe meine Perso Kopie gestern per E-Mail versendet. ;)

Jap stimmt er steht nicht mit drauf.
 
Zurück
Oben Unten