Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Xocolatl schrieb:
Ich werde teilnehmen und kann Samen im großen Maßstab mit Chemikalien und Röntgenstrahlung behandeln (Aufgabe 2). Für 1 und 3 fehlen mir leider die Kapazitäten. Mein Sortenvorschlag wäre Cheiro Roxa, in der Hoffnung der Erzeugung einer noch schöneren Fruchtform in dieser wunderbaren Farbe! :)

Wieso? hat er doch schon gesagt
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Sorry, Leute, war in den letzten Tagen etwas beschäftigt. Ich werde im Laufe des Tages ein Update posten. Sind auch viele Persos bei mir eingetroffen! ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

joba schrieb:
Wieso? hat er doch schon gesagt

Ach, danke!
War mir auch so, als hätt ich das so im Kopf.
Hab's aber nicht wieder gefunden. :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Ja, ich werde auch als Züchter aktiv sein. Meine primäre Aufgabe sehe ich allerdings in der Organisation dieses Forschungsprojekts. Dies nimmt bereits eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch, wodurch sich die Anzahl meiner Pflanzen auf etwa 5 belaufen wird.

Update: Ich habe gerade alle Personalausweise, die neu eingetroffen sind, überprüft.

Hinweis: Beim Email-Versand bitte stets den Forum-Nickname mit angeben!!!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Das freut mich, dass du doch auch als Züchter dabei bist, Xoco! :clap:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Anfänger2013 schrieb:
Ihr solltet einen Keimtest vor dem Verschicken machen! Im Keimbeutel seht Ihr nach 1-2 Wochen (bei frischem Samen), wie hoch die verbleibende Keimquote ist. So lange kann man warten. Ein bisschen mehr oder weniger Strahlung, unterschiedliche Empfindlichkeit je nach Sorte, Qualität des Saatgutes vor der Bestrahlung und evtl. andere Faktoren können die verbleibende Keimquote stark beeinflussen..

Nach dem Keimtest könnt Ihr gut abschätzen wie viele Samen jeder Züchter entsprechend seiner Kapazitäten erhalten muss.
Ich ziehe den Vorschlag zurück! Wahrscheinlich werden wir erst im Dezember die ersten reifen Früche haben. Da sollten wir keinen Tag vertrödeln. Aufgrund der großen Menge an Samen und der begrenzen Anzahl an Züchtern können wir ja etws großzügiger verteilen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

@Anfänger2013: Alles klar!

Heutiges Update:
Die Samen wurden nach Erhalt von verbleibenden, getrockneten Fruchtresten befreit und gewogen. Insgesamt stehen für dieses Projekt 10.5 g Long Brown Habanero-Samen zur Verfügung. Bei einer Tausendkornmasse von 4.5 g sind dies umgerechnet etwa 2300 Samen.

Ca. 2100 Samen habe ich an meinen Kollegen weitergeleitet, der sie z.Z. behandelt, wodurch sie hoffentlich viele erfolgreiche Mutationen bilden. Ich erwarte die behandelten Samen im Laufe der Woche zurück zu bekommen. Die verbleibenden 200 Samen werde ich gleichmäßig auf alle Teilnehmer aufteilen und ebenfalls mitsenden, damit jeder ggf. eine Referenzpflanze anbauen kann, falls gewünscht. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Hurra,

bald gehts los!:clap:

Hab bei mir schon alles vorbereitet!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

:) Mir brennt's schon unter den Nägeln!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Werd meine 10 Pflanzen wohl zum Nachbarn rüberstellen. Der hat keine Chilis, da ist dann Sortenreinheit einigermaßen garantiert und wenn irgendwas ganz besonderes dabei ist, dann kommts eh gleich in die Wohnung.
Bekommen wir die Samen dann nächste Woche? Schon ungefähr festgelegt wie viele man bekommt?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

chili-jamiro schrieb:
Werd meine 10 Pflanzen wohl zum Nachbarn rüberstellen. Der hat keine Chilis, da ist dann Sortenreinheit einigermaßen garantiert und wenn irgendwas ganz besonderes dabei ist, dann kommts eh gleich in die Wohnung.
Das klappt so nicht!!!!
Dieses Mal bedeutet Sortenreinheit, dass eine Mutation zwingend mit sich selber befruchtet werden muß!!!
Ob Die Frucht etwas besonderes ist, stellt Du vieleicht erst beim Reinbeißen im Dezember fest. Dann erst sortenreinen Samen zu erstellen könnte zu spät sein, wenn Du der Pflanze keinen 80 Watt Fluter während des ganzen Winters spendierst. Ansonsten ist es ungewiss, ob die Mutation den Winter überleben wird.
Wenn eine Mutation sich mit einer nicht mutierten kreuzt, dann verschwindet, in der nächsten Generation, wahrscheinicht die Mutation wieder.

Daher muß bei jeder Pflanze zumindest eine mit sich selbst befruchtete Frucht gezüchtet werden.

Besser mehrere, da die Samenanzahl nicht abzuschätzen ist und eine größere Menge von Samen zur eventuellen Weiterzucht benötigt wird.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

chili-jamiro schrieb:
Bekommen wir die Samen dann nächste Woche? Schon ungefähr festgelegt wie viele man bekommt?

Wenn alles klappt gehen die Samen am 02.06. raus. Zu deiner zweiten Frage: Bei der aktuellen Resonanz und einer fairen Samenverteilung kannst du etwa davon ausgehen dass ich die Samenmenge über folgende Formel berechne:

Samenanzahl = max.Pflanzen * (2100 / Sum(max.Pflanzen))

Momentan würde dies einem Faktor von ~6 entsprechen. Ich werde allerdings den "Kleinzüchtern" eher etwas mehr Samen zukommen lassen als theoretisch berechnet, damit jeder zumindest eine lebensfähige Pflanze erhält.

Anfänger2013 schrieb:
Dieses Mal bedeutet Sortenreinheit, dass eine Mutation zwingend mit sich selber befruchtet werden muß!!!

Korrekt! Also ist die Window-Color / Teebeutel-Methode anzuwenden... ^^
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

2. Tagesupdate:
Da ich grade ein paar Stunden Zeit hatte, habe ich eben die Umschläge aller Züchter beschriftet, die mir bereits zugesendet wurden (16 Stück). ;) In diesen Briefumschlägen befindet sich zudem je ein Tütchen mit 5 "Long Brown Habanero pur"-Samen (d.h. unbehandelte Samen). Habe die Umschläge zudem mit einem Post-It und den jeweiligen Forums-Namen versehen um leichter die Anzahl der behandelten Samen zuzuordnen (siehe Bild). :)



Die anderen (behandelten) Samen werde ich hinzufügen, wenn ich sie von meinem Kollegen zurückerhalte.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Was bekommst du eigentlich von uns bzgl. Versandkosten?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist 31.05.14]

Xocolatl schrieb:
2. Tagesupdate:
.... habe ich eben die Umschläge aller Züchter beschriftet, die mir bereits zugesendet wurden (16 Stück).

Hab ich irgendwo einen Post überlesen :huh::huh: :whistling:
Du bekommst also von jedem einen frankierten Rückumschlag, lese ich das so richtig? :undecided: Geht am Samstag an Dich raus wenn Du mir noch Deine Adresse zukommen lässt bitte. :cool:
 
Zurück
Oben Unten