Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

capsicum perversum schrieb:
Polsterumschläge wären schon besser.
Ich könnte genügend davon beisteuern, Xoco.

Also ich hab die Samen jetzt in Plastiktütchen verpackt, mit Zewa umwickelt und in handelsübliche Briefumschläge gepackt. Der Umschlag von Capsicum Perversum wiegt genau 11.5 g (und er ist einer der schwereren) bei einer Abmessung von 17.0 x 12.5 x 0.2 mm. Ich würde sagen da reichen 60 Cent dicke aus! :)

http://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Japp, dass müsste reichen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Update:
Die ersten Briefe wurden heute versendet. Ob ihr bei der ersten Lieferung dabei seid könnt ihr im ersten Post nachschauen. Ich werde die restlichen Briefe morgen und übermorgen abfertigen. Leider dauert der Prozess des Zusammenstellens, Einpackens, Beschriftens und Frankierens sehr lange und ich habe es hier mit fast 30 Briefsendungen zu tun! :P
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Cool, bin schon dabei :)
Dann muss ich ja schön langsam Vorbereitungen treffen, damit es dann gleich losgehen kann.
Leider die Heizmatten noch nicht angekommen, aber beim Keimen kann ich das Keimgefäß auch noch ins Dunkle auf die Abluft des Gefrierwürfels stellen. Sobald was rausspitzelt, kommts dann ans Fenster.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich glaube, um diese Jahreszeit brauchst du keine Heizmatte mehr, Jamiro.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Würde ich auch so sagen, hab ich auch nicht genommen für meinen Anbau im März und hatte eine super Keimquote, sogar Flexu hat sich gezeigt
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bin auch schon dabei! Es ist schon alles hergerichtet und bereit!

Habs jetz leider nicht mehr im Kopf, hatten wir etwas besprochen wie wir Züchter die Samen vorbehalten. In Salpeter oder etwas anderes einlegen oder gleich in die Erde.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Meine Samen kommen so in die Erde, ohne Salpeter.
Hab' bis jetzt immer ohne Salpeter gearbeitet, was gut klappte.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich werd wohl 24 Stunden Kamillentee spendieren, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Dann wirds zwei Keimkammern geben, ne kleine für die unbehandelten Samen und eine große für die behandelten Samen.
Und dann mal gucken, was sich so tut und vor allem wann!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

JUHUUU
Ich bin auch schon dabei, na dann kanns ja los gehen.... :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Also ich bin auch total gespannt wie die Keimqouten sind... Ich hoffe nur, dass überhaupt ein paar Chilis keimen. :blush:
Wäre sehr schade, wenn die Mutationen der DNA so heftig ausfallen, dass keine lebensfähige Pflanze mehr entsteht. Auf der anderen Seite wäre eine zu hohe Keimqoute auch eher schlecht, da dann die Mutationsrate sehr gering ist und viele Pflanzen selektiert werden müssen.

Auf jeden Fall sollten wir aber eine einheitliche Vorgehensweise bei der Samenaufzucht festlegen (mit / ohne Vorbehandlung...)! Sonst können wir nicht mehr genau herausfinden ob die hohe Keimrate bei den einzelnen Personen statistisch und methodisch bedingt ist... oder was meint ihr? :rolleyes:

Außerdem sollte eine Vergleichbarkeit zwischen allen Teilnehmern dieses Experiments und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse (auch im Hinblick auf nächstes Jahr) gewährleistet sein.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ka mit der Samenaufzucht find ich ne gute Idee...also mit Vorquellen oder ohne...Anzuchterde oder Kokostabs...usw...
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich hab meine 4 Aufzuchthäuschen und 2 Ziegel Kokohum startbereit in der Sauna stehen. Heizmatten oder sonstiges werde ich bei den erwarteten Temperaturen unter dem Dach wohl nicht brauchen, eher Klimaanlage, oder ich stelle sie auf die Fensterbänke.

Ich wäre auch dafür, dass wir alle Samen zur selben Zeit beerdigen und dann ohne jegliche Vorbehandlungen wie Salpeter oder Tee, lasse mich aber auch gerne zu einer anderen Vorgehensweise überreden.


Eric
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Aber ist es nicht gerade eben eine Versuchsphase, wo man möglichst herausfinden sollte, welche Variante den größten Erfolg verspricht?
Hierfür wären doch verschiedene Vorgehensweisen nichts verkehrt, die dann natürlich auch grob protokolliert werden sollten.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Wäre aber im Grunde nicht objektiver alle gleich...um zu sehen wie und was, wann usw keimt...um beim nächsten Versuch zu sehen wieviel % überhaupt überleben usw???
@Jamiro: Will aber verschiedene Vorgehensweisen nicht ganz ausschließen...vllt 2-3 Teilnehmer die "experimentieren" :)
 
Zurück
Oben Unten