RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]
@Therapiebedürftig
So schlimm wäre das nicht. Es sollte nur den Vergleich erleichtern.
Gab es nicht jemand, der aus irgendwelchen Gründen nicht züchten konnte und bereit war seinen Samen weiterzugeben? Blättere mal ein paar Seiten zurück.
Samen für Januar 2015
Heute war ich am ernten und dachte mir dabei, dass jetzt die richtige Zeit ist um Samen zu produzieren für „Mutationszüchtung zweiter Versuch“.
Wir benötigen im Januar wieder ca. 3.000 Samen. Besser mehr, umso intensiver können wir den Samen behandeln um die Mutationsquote zu erhöhen. Diese Menge lässt sich mit Window- Color und der Teebeutelmethode nur schwer herstellen.
Extrem einfach geht es aber mit Isolation. Dieses Jahr züchte ich z.B. Giant Rocoto als Solitärpflanze und bei meiner Schwester steht eine weitere Solitärpflanze dieser Sorte. Im Herbst werde ich in sortenreinem Samen schwimmen, wenn ich allen aufheben würde. Unglücklicherweise ist Giant Rocoto aufgrund seiner Größe für dieses Projekt nicht geeignet.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Mitglieder eine ähnliche Konstellation haben mit einer geeigneteren Sorte oder sie herstellen könnten. Optimal währen Sorten, die für viele interessant sind. Z.B. Joe Long Cayenne (mittlere Schärfe, gutes Aussehen, nicht zu groß, beliebte Sorte).