Na dann mal los!

Na ja, solange es nur die Bilder sind :rolleyes:
Und wegen der vorne links, da kann ich außer einem beschädigten Blatt nichts besonderes erkennen :noidea:
 
Hab jetzt 9 Pflanzen plus ein Nachzügler (der Rest keimt irgendwie nicht :hammer: ); Bilder folgen irgendwann.

Bin aber über Ostern weg und muss sie in Pflege geben. Dass soll für den Pfleger so einfach wie möglich sein.

Wie mach ich es am besten? Soll ich die Pflanzen aus der Sonne rausstellen? Dann müsste der Pfleger nicht so häufig vorbeikommen, weil mal wieder die Blätter hängen.

Stark gießen will ich eigentlich auch nicht, da sonst Trauermücken vielleicht aus der Erde kommen oder die Wurzeln faulen. Bzw. momentan halte ich es eigentlich so, dass ich nur gieße, wenn ich nach Finger bohren nur auf trockene Erde treffe. Das führt dann aber dazu, dass ich wegen der Sonne beinahe täglich (manchmal sogar 2x) gießen muss. Perlite ist nämlich noch keins in meiner Erde.
 
So wie versprochen die neuen Bilder.

011.jpg

012.jpg
 
Schaut doch alles ganz gut aus!
Weiter so :)
So langsam kann man die chinensen von den annums unterscheiden :)
 
Wenn ich die Kleinen in den kommenden Wochen in den nächstgrößeren Topf setze - soll ich die Keimblätter dann mit beerdigen (und optional vorher entfernen)? Oder einfach wieder nur tiefer setzen?
 
Wow, schöne Pflanzen hast du herangezogen :clap:


Feuerspucker schrieb:
Wenn ich die Kleinen in den kommenden Wochen in den nächstgrößeren Topf setze - soll ich die Keimblätter dann mit beerdigen (und optional vorher entfernen)? Oder einfach wieder nur tiefer setzen?

Keimblätter bitte nicht mit vergraben!! Wenn die Pflanzen stabil genug sind genügt es wohl wenn du sie bis unter die Keimblätter eingrebst - ansonsten Keimbletter entfernen und tiefer legen. Solange der Stamm noch nicht verholzt ist dürften sich dann noch immer seitlich neue Wurzeln bilden!
 
Vor ziemlich genau einem Monat hab ich die ersten pikiert. Wie erkenn ich denn ab wann ich Dünger zugeben sollte (haka soft)? Ich las mal was von sechs Wochen, aber das ist ja nur eine Pi*Daumen-Angabe.
 
Es wachsen nicht immer gleich Wurzeln unten raus, gerade bei den guten Tekus mit Kreuzboden konnte ich das schon öfters beobachten.

Ich schaue mir ab und wann immer die Wurzeln an, so hat man auch immer eine gute Kontrolle ob da auch alles schön weiß wächst.
Dazu die Pflanze gut angießen und auf die Handfläche stürzen (Stamm zwischen Mittel und Rinfinger halten und den Topf umdrehen).
Bei den Töpfen mit Kreuzboden kann man gut unten den Topfrand etwas eindrücken (je Seite 1x) und die Pflanze rutsch schön aus dem Topf.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt, sonst Hier klicken, dort sind nochmal Bilder zur Vorgehensweise.

Gruß Christian
 
Wenn es eine recht großfrüchtige Annuumsorte ist kannst du die abmachen.
Du mußt sie aber nicht unbedingt abschneiden - wenn du sie nach hinten knickst brechen die an der Sollbruchstelle von selbst ab :)
 
Zurück
Oben Unten