Na dann mal los!

Inzwischen haben fast alle ne Menge Blüten, eine ist sogar schon aufgegangen. Woran mag das liegen? Sie waren bisher nur in vorgedüngter Erde und wurden 2x umgetopft. Flüssig habe ich noch gar nicht gedüngt.
Ich komme mir irgendwie komisch vor, wenn ich je Pflanze 5-10 Blüten abmache...

Das kam leider zu spät :(

Hab fast alles abgemacht nur um dann mal genauer zu lesen wie groß die eigentlich werden. 50 bzw. 75 cm hoch und jetzt sind sie gerade 40 bis 50cm hoch...

Zum kot...

Na ja, halb so wild. Die bilden sicher recht bald wieder neue aus. Und wenn Du dann noch anfängst etwas zu düngen, wirst mal sehen wie die verzweigen und tragen werden.

Feuerspucker schrieb:
Das kam leider zu spät :(

Das ist jetzt doch noch überhaubt kein Problem - ganz im Gegenteil ;)
Die Pflanzen stecken jetzt ihre Kraft in weiteres Wachstum und tragen später umso mehr Blüten und Früchte!!

Letze Saison waren meine um diese Jahreszeit noch recht klein und hatten noch kaum Blüten gebildet, aber gegen Ende konnte ich mich vor lauter Schoten kaum mehr retten :)

Also mach dir deswegen keine Gedanken!

Die Saison fängt für die meisten doch gerade erst richtig an was das Wachstum der Pflanzen betrifft. Ihr kriegt die schon groß.

Echeveria schrieb:
Na ja, halb so wild. Die bilden sicher recht bald wieder neue aus. Und wenn Du dann noch anfängst etwas zu düngen, wirst mal sehen wie die verzweigen und tragen werden.
Die waren auch vorher schon ganz gut am Wachsen, nach 1x hakaphos sind sie aber nun in einem fetten dunkelgrün. Ich werd sie heute nochmal zudröhnen und dann demnächst mal wieder ein Bilderupdate reinstellen (meine Blätter haben da ein paar Stellen...ich hoffe mal dass es nur am mangelnden Wasser der Gießvertretrung liegt).

Fragen zur Ernte

Kann ich schon mit der Ernte beginnen?

Die hier ist schon ein wenig schrumplig, aber am Ende auch noch grün:
025.jpg

Die ist auch noch ein wenig grün:
026.jpg

Die (Jalaro) ist irgendwie eher rund, als länglich - ernten?:
027.jpg

Zum Vergleich hier ein paar Schwestern, die deutlich länglicher sind:
028.jpg

Die fängt grad erst an zu reifen - noch dran lassen?:
029.jpg

Cayenne ernte ich auch wenn sie noch ein paar grüne Stellen haben, finde es bringt sie nicht um den Geschmack.

Die Runde kannst du klar ernten, länglicher wird die nicht mehr. Ist normal das gerade die ersten Beeren klein bleiben und auch noch nicht die gewollte Form erreichen.

Die Frucht auf dem letzten Bild würde ich noch reifen lassen.
Aber auch grün können die zu manchen Gerichten (z.B. Thai) sehr gut geschmacklich passen.

Gruß Christian

Christian hat ja schon alles gesagt - da bleibt mir nur noch ein Glückwunsch zu den reifen Schoten :clap:
Lass sie dir schmecken!

Wenn die Schoten schrumplig sind sind sie schon überreif? Oder dann einfach nur noch als Pulver zu gebrauchen? Komischerweise ist eine Schote schon schrumplig aber trotzdem zur Hälfte Grün.

Hab heute mal probiert. Die Jalaro schmeckt wie Paprika :(

Die Cheyenne dachte ich zunächst auch. Allerdings hat die einen echt guten Abgang auf ne schöne 7. Und das ist die erste Ernte :hot1:

Super dass du schon ernten konntest :clap:
Die Jalaro hat kaum Schärfe (3.000-4.000 SCU) dafür aber einen guten Ertrag.
Aber es müssen ja nicht immer die Super Hots sein ;)
Trotzdem Glückwunsch zu den reifen Schoten!!

Richtig komplett abreifen lassen mußt Du nur, wenn Du auch den Samen weiter verwenden willst.
Vieles schmeckt, auch wenn noch leicht grün, super.

VanDoom schrieb:
Super dass du schon ernten konntest :clap:
Die Jalaro hat kaum Schärfe (3.000-4.000 SCU) dafür aber einen guten Ertrag.
Aber es müssen ja nicht immer die Super Hots sein ;)
Trotzdem Glückwunsch zu den reifen Schoten!!
Mhh ich hatte die Jalaro eigentlich gekauft weil ich sie für eine fruchtig, leicht scharfe Soße verwenden wollte. Allerdings ist sie halt 0 scharf. Cheyenne ist dafür recht ordentlich. Schmeckt erst nach Paprika und man fragt sich "Nanu, wasn hier los?" und nach einer Minute brennt es nett :w00t:

b.delta schrieb:
Richtig komplett abreifen lassen mußt Du nur, wenn Du auch den Samen weiter verwenden willst.
Vieles schmeckt, auch wenn noch leicht grün, super.
Wollte ich mal, hab aber keine Pflanzen zwecks Bestäubung separiert. Insofern egal.
Woher weiß ich denn ab wann die Früchte nicht mehr weiterwachsen?
Und wenn ich eh Pulver machen will (aus den Chayennes) können die doch ruhig länger am Strauch bleiben und schrumpeln oder?

Zurück
Oben Unten