nach 3 Jahren Abstinenz - Anbau 2019

Hey, Keimbeutel sei Dank habe ich heute die ersten 3 Keimlinge versenkt.
Es sind gekeimt, und zwar nur mit Wurzelspitze. Jetzt habe ich sie in werde versenkt, damit sie nicht zum Helmträger werden.

Falls @Jumbolino noch ein paar habanero braucht...

Criolla Sella
full


Giant Jalapeno
full


Habanero orange
full


Und hier das Trio beim Wasser ziehen.
full
 
Na es wird doch. Dann drücke ich die Daumen das sie bald aus der Erde raus gucken. Bei mir sieht es noch mau aus und ich warte auf die Lieferung aus Spanien. Nichtsdestotrotz nehme ich gern eine Habanero Orange wenn du eine über hast.
 
Heute habe ich jeweils 4 frische Samen in Keimbeutel verfrachtet. NuMex big Jim und Jala Conchita sollten bald kommt, den das ist frisches Saatgut von semilias.
 
Es passieren auch hier noch Wunder.
Ich habe den ersten Keimling.:happy:
Es ist eine Rocoto:woot:nach 5 Wochen in SW gekeimt.
Edit: eine Rocoto Marlene.
Nun ja, da ich nicht mit Keinlingen gerechnet habe, war natürlich auch noch kein Licht installiert....
Schnell noch was aus OSB gebastelt und m30 in 50cm aufgehängt.
Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
alle bisherigen Samen, die in Keimbeuteln lagen, sind entsorgt. Diese waren nicht mehr zu retten.
Auch die in Erde versenkten sind nichts geworden. Da ich ja nun schon Schnapsgläser mit feuchter Erde hatte, habe ich 6 Sorten ohne Hoffnung auf Erfolg in eben diese gestreut.
Letzte Woche, glaube ich.

Zusätzlich sind die Concho und Big Jim gekeimt. Diese sind auch in Schnapsgläser gewandert, um ihre Helme abzustreifen.
Aus der SW ist auch noch eine 2. Marlene gekrochen.
Als ich gestern Fotos von der Marlene gemacht habe, ist mir im Hintergrund etwas aufgefallen.
full

full


Da sind doch tatsächlich etliche Aji Golden geschlüpft.
Obwohl die völligst ignoriert und nicht gegossen wurden.
Ich habe den Helm vorsichtig entfernt, die Keimlinge gegossen und nun können sie wachsen.
full

full


Bis die Tage.
 
Und wie es los geht.
Ich habe heute die 17°C genutzt und draußen die Keimlinge pikiert. Dabei habe ich wieder Nachzügler gefunden.
Ich hatte ja Samen zu Hauf in Schnapsgläser versenkt, als die nichts geworden sind, habe ich gleich die Gläser als Einzeltöpfe für die Keimlinge aus den Keimbeuteln genommen. Heute fiel mir och auf, das ich nur 2 Conchos vereinzelt habe. Warum stehen dann 4 Keimlinge im Becher?
full


Also habe ich nun folgende Sorten im Anbau:
  • Aji Golden 6x
  • Jala Concho 2x
  • NuMex BigJim 2x
  • Rocoto Marlene 2x
  • Habanero Orange 2x

 
Ich weiß nicht, ich hadere noch mit mir. Nicht dass es mir wieder wird zu viel wird.
Vielleicht nächstes Jahr.
 
Die Pflanzen stehen jetzt alle samt in 13x13 Töpfen.
Jetzt sieht man auch deutliche Fortschritte, das umtopfen haben sie gut überstanden.
Eine der beiden Marlene hat leider ihre Keimblätter nicht öffnen wollen. Nachhelfen hat nicht funktioniert....
Ich hoffe sie bildet ein echtes Blattpaar und geht dann steil.

full

full

full
 
Nachdem ich von Dienstag bis Samstag im Urlaub war, habe ich heute den Zöglingen Mal etwas Aufmerksamkeit geschenkt.
4 neue hatch Ms Junie sind nun mit von der Partie.
Alle größeren Pflanzen sind nun bis über die, nicht mehr vorhandenen weil abgeknipsten, Keimblätter tiefer gelegt.
Beim inspizieren ist mir etwas komisches aufgefallen. Da ist doch tatsächlich unter der Habanero noch ein Keimling. Nun weiß ich nicht was es wird. Muss es die Frucht verraten.
Nun Bilder...

full

full


Nun steht die einzeln. Und hier ein suchbild, na wer erkennt darauf etwas, was da nicht unbedingt hingehört.
full


Hinten links eine big Jim, und die 4 hatch Ms Junie.
full


Und noch das Gesamtbild.
Dafür dass es anfangs nicht lief, sind es mit 18 Pflanzen doch mehr als gedacht geworden.
full


Ich wünsche allen eine schöne Woche.
 
Zurück
Oben Unten