Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Ich habe auch endlich geerntet. :joyful:


Saatgut habe ich gleich gesichert. Ja, und wie hat sie geschmeckt? Weniger gut als sie gerochen hat. :D Geruch wunderbar nach supersüßen Äpfeln. Geschmack nach ziemlich grüner Birne, kaum Süße. Etwas wässrig. Ich denke sie hätte noch länger dranhängen sollen. Als ich sie abgemacht habe war sie noch ein wenig grün angehaucht und sehr fest. Als ich sie aufgeschnitten hab hat sie schon etwas nachgegeben.
Sehr ergiebig, liess sich prima auslöffeln, Schale sehr dünn, etwa so wie bei einer Kiwi.

Werner hat ja schon so tolle Anregungen dazu gepostet, die nächsten werden etwas aufgepeppt. :)
 
Da ich in Oberursel mir eine der wunderbaren Pepino mitgenommen haben,

cqm1d-beoG3ZWBj1_Kxh0PlefJ3-WXLZwihONt4HS3B4T42QQW7hv5J4Sbaej2JwrX0OOTuOyBhSmIAaokLoVD_ChBlT7CsmopeetwxICmCXyuTS1e1I4KF3iS9w2zXOkV5xplIuv93oj_LQ3UYyeFOWOorwxRZc1BoyB6Ajl6jcUf2j3Iqws9vswr7o9tvB6r2cKN_4w3IHHx8fuA1zGcH7-eUzgMN4_pQHFF3GBd_sg2vRGMFAhCWQEUulGn5oJUTmEie3ZG1GPa_DClFFSHfSW0lGL84x4X5BGtpJlBZ6brCapOXrRP-tm8DvdmQWCRSkmQ6mDZoi-tN_PO4WvLlLJm1_jfr3QkJvp3weDlIu5Gmr3vX5T6OfNEdg5LIurXKfTkx-SF9-bRp39z67nY1tUeoA8CDfFSK41aTe6ptQecExKnGKZc9nSymqCFZ4mJiQGv4DSsALAA6bcIU6u54AOrixRG8pFgMhPKuDJiiv9lbQzp6zZWM1KIqSn8A0shgLxwE1etV5LCxYKpJlK2N1nAGGI92PSxFZD5YdsNcxmJlgzqm_S5ZIuAewzgtPVYQS1WHxCuylas4Qjs6P05567gmDzqjYTYqC_vfK9KY=w400-h1031-no
ovhcM774KsLUZM2rgY_mFbSZl4hScfdufTgRhitEFK0Aiq785tQaq4IJS5uKm-NpN5ZW_aSGZu6YkYTSqVB0YXRMaDgv9o1IFOOvGc-9oYUM7o8FS0_Pl14s-ZAY0LemttrPZvhHn3oOhmFjP4YaOChd3F71luwq7xmDqY_8Sb5Let27tlDWbXzmE-N9DIjYQBy1uXehmwLbZSLMvJKV-DVOkot8i6XL1eqQpWpxuLZ9Rwsiyqv_Mt8E9wnML86hta0U0ONmbzlVocpu2WnmFHgdcBTokPdo0NUXD9x6zT6vIHLjL8H8rZTHwFnP-PYx8AXMtN7v_iHQO3guPbCoG-qo30MGdf_FhrelfYphWxxfJh6bCLZrPsd4RaBNy6n6Yn3kWj4Cy5wNRQwtd4Dgwkv1oniI1oM1u1Jh_peOCrPes9qyDFdWp6EA1FvvKfL4YEEofQyksTN-ere3abjzLZlL8LKWj2-OXqm1AqbpdidjuZxJvSZ4c7fVcW_Zv6G8pKF5JugVEJ_jtmQc69n9WcIZlIJVTuggwJQ_inKzLOYrBKGDI_dJYB9Ii2rgL0s5kzcwYSb_nCwfytTBeP88gVhw_4KbdIgXufITBLTy0Wg=w400-h1031-no


etwas nachreifen lies und dann angeschnitten habe gab es auch einen Kuchen.

Die Chance war einmalig und ich muss sagen der Kuchen ist lecker

8I0isNHY__7WgJvNKFfI1iKjxzxifNWvHUbbK0BsD7PV5sNOTRLIfFkxswu1nPCuBxwrFd1Ckv022O4FSOgdca3kLSCB647Pwj_SgyYrVt5TrgvmDhef_8Z8tnUd6iUnrfeeKfAZQAWUE0LOeqk-l9syxw5nevN02jbdHKjIx9zLcz-UGrCBWzWxwLBpDXCQ1WLfIYSlo62vX2GuTeKgaB_06Ylt9ETdHinvnc6q1WT_VrP5tztV4Da_L-2HStkbFiFTfKnwJpilOLphTDbQu4jlkDcg97gRm5ICjwNPVtGy2MTfno6YSBsr8S0oSiWkSwsGr2jg15oiWeO3rsq8cNBvTYHKmXOIqwYGV40f0O4aM5JcsfDQubR97MFIg7wwpVvXl7mxB4WZDQ-CL4foPPrEDdW5N1TfMM6oXjw2_ljqgV6QvOBCkZ5IhJpJpsFG9idxY6IxYWPtBheieQ7C6neECAdegunIlfuCEW_iKHPPXxliEH_p6CqN13sMjx5hK4mB71s8CYp3ycCnLPM_vIT8H3pKmUV1Nwa1Co6ANG0met0MHAt5I34O_y0BkL8Qi3sut_Lofr2fo6EKH-5GgiuLflOdZrYmx7HrpXtpF5c=w600-h1031-no
 
Ich habe da noch ein paar Steckis rumstehen. Keine Ahnung wie alt die sind, 3 oder sogar vier Monate bestimmt.
Mal schaun was die Zukunft ihnen bringen wird.

 
Endspurt.

Zutaten:
3 ........ Pepino
5 ........ Birnen
8 ........ Francos Aji
100 ml Wasser
= 2490 g

1 ½ Zitronen (Saft davon)
3 ... EL Chiliauszug (mit Rum)
1 ... Bund Minze
3 ... Pack Gelierzucker 2:1 (1500g)

Heute wurden die drei letzten Pepinos verarbeitet. Die zwei Großen wurden mit Schale verarbeitet, die kleine geschält.


Dazu diese fünf reife Birnen, geschält und entkernt.


Und, man muss ja kreativ sein, darum noch diese Francos Aji. Alle Innereien wurden entfernt.




Passt.


:)


Mein Fazit:
Einwandfrei und empfehlenswert. Zwei Testpersonen hatten auch nix auszusetzen. Beim verarbeiten kann man getrost die Minze und den Rumauszug weglassen (meine Meinung). Der Geschmack wird durch die beiden Zutaten nicht besser, sondern nur etwas anders. Den scharfen Rum eventuell durch geschmacksneutralen Alkohol ersetzen. Zu der Minze. Die Marmelade hat nur einen Hauch von Minzearoma mitbekommen. Ist nicht tragisch, aber wenn man deutliches Minzearoma haben möchte, ist die bessere Methode sie kleinzuhacken, um sie dann zuzugeben. Aber, wie schon geschrieben, bei dieser Mixtur brauche ich sie nicht wirklich.
Pepinos und die Birnen kleingeschnitten direkt in den Kochtopf. Die filetierten Chilis mit dem Wasser in den Mixer und dann auch ab damit in den Topf. Dazu den Gelierzucker und den Zitronensaft. Den Kochvorgang starten. Dabei noch drei Esslöffel scharfem Rum und die Minze zugeben. Einmal kurz den Stabmixer reingehalten. Nach der Gelierprobe die Minze wieder raus fischen und die Masse abfüllen.
 
@Echeveria, das sieht echt lecker aus :happy:

Habe am Sonntag Marmelade nach einem Rezept von Stierwascherin gemacht. Sehr lecker.

Wie ich sehe, hast du die Francos Aji angebaut. Wie ist die den von Aroma und Schärfe? Konntest du viel ernten?
Habe auch Saatgut von der Sorte, aber dann in meiner Anbau-Planung für 2018 die zugunsten einer anderen Sorte wieder rausgenommen.
Wenn ich aber jetzt deine Schönen Ajis sehe, so tolle Farbe, da frage ich mich, ob das jetzt ein Fehler war und ich sie wieder in die Planung einbeziehen soll?!
 
Wie ist die den von Aroma und Schärfe? Konntest du viel ernten?
Ich finde das Aroma toll und die Schärfe hält sich auch in Grenzen. Filetiert geht die Schärfe gegen null, na ja, oder 1. Die Beere ist relativ dickwandig, knackig, etwas saftig und das bei einer leichten Süße. Das mit der Ernte ist so eine Sache. Diese Sorte braucht recht lange zum abreifen, sollte daher möglichst früh im Jahr aufgezogen werden. Bei den acht oben auf der Waage ergibt sich ein Durchschnittsgewicht von rund 45g pro Beere. Das sollte man berücksichtigen. Ich habe zwar schon ein paar geerntet, kann aber nicht sagen um welche Menge es sich da gehandelt hat. Erinnert im Geschmack etwas an die Jamy. Ist aber alles Geschmackssache :)
 
Ich habe heute eine vollreife, mit scheinbar Blütenendfäule versehene, Pepino geerntet. Und gleich mal zu Marmelade verarbeitet, das Ding musste ja weg:

285g Pepino
50g Physalis
70g Multivitaminsaft
3 Aji Pineapple
20g Limettensaft
Gelierzucker 2:1

Ist sehr lecker geworden! Die restlichen Früchte reifen hoffentlich noch gut indoor nach. Und die zweite Pflanze hat nun tatsächlich noch Früchte angesetzt, jetzt brauch ich sie auch nicht mehr. :thumbsdown:
Aber hübsch sind sie und die Blüten besonders groß. :happy:


Ich habe heute Stecklinge geschnitten und nächstes Jahr mit den Pepinos sehr früh in die Saison starten. Wir lernen ja alle noch... ;)
 
Hat jemand von euch schon mal die Tzimbalo angebaut?
Ich habe sie bei deaflora gesehen, wo sie als Urform der Pepino beschrieben wird. Die Früchte sind deutlich kleiner, was mich im Hinblick auf das Ausreifen optimistisch macht. Jetzt sollte natürlich nur auch der Geschmack noch passen.
 
Zurück
Oben Unten