Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Ah, danke für die Info. :)
Ich habe festgestellt, dass man auf jeden Fall KEINE Kopfstecklinge schneiden sollte. Die sind mir alle nicht weitergewachsen, sondern oben vertrocknet. Stecklinge aus der Mitte treiben an den Blattachseln wieder schön aus.
 
Ich habe festgestellt, dass man auf jeden Fall KEINE Kopfstecklinge schneiden sollte. Die sind mir alle nicht weitergewachsen, sondern oben vertrocknet.
Ups. Meine hatten es auch nicht leicht, sind auch kaum gewachsen und irgendwann sind sie vertrocknet, weil ich vergessen hatte sie zu gießen.
Stecklinge von alten Pflanzen scheint mir aber doch der bessere Weg gegenüber Sämlingen zu sein. Ist auch in der Literatur nachzulesen und wurde mir in einem Gespräch bestätigt. Stecklinge von alten Pflanzen kommen früher zur Blüte und fruchten demzufolge auch früher. Das betrifft nicht nur Pepino, sondern auch viele anderen Arten. Die Stecklinge 'wissen' noch von der Mutterpflanze, dass sie schon mehr oder weniger blühreif sind. Sowas in der Art halt.
 
Ich habe da mal eine Frage an die Pepino-Experten :)
Und zwar habe ich ja letztes Jahr so eine mega-teure Frucht im Supermarkt gekauft, Samen daraus entnommen und es sind 5 Stück gekeimt.
Nun ist es so, 4 Stück sind behaart und eine gar nicht.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Vielleicht kennt jemand verschiedene Sorten und die Mutterpflanze hat sich mit einer anderen vergnügt und jetzt spaltet es sich wieder auf?
32229175mp.jpg


32229176bl.jpg


32229177mg.jpg
 
Hatte Samen gekauft und daraus gezogen. Meine Pflanen hatten anfangs ganz unterschiedliche Wuchsformen (die einen eher hoch und schmal, die andren nur breit) aber das hat sich mit der Zeit gelegt und mittlerweile wachsen alle ganz ähnlich. lg
 
Es bleibt spannend :)
Sind die Blätter später auch haarig? Oder verwächst sich das?
Dann ist es vielleicht ja nur Baby-Pelz oder den vieren war beim keimen kalt :roflmao: :roflmao:
 
Mit der Pepino hab ich es nach 3 Jahren aufgegeben. Keine Chance die in unseren Breitengraden zum ausreifen zu bewegen. Und ab Herbst ins Haus ist es auch nicht. Dann fehlt das Arome.
 
Danke für die vielen Infos zur Pepino. Die hatte ich schon einmal auf meinem Wunschzettel, aber dann immer gestrichen. Durch euch wurde ich jetzt wieder neugierig. Und was soll ich sagen?
Ich hab gerade eine Pepino-Pflanze beim Aldi gefunden. Zwar schon etwas mitgenommen, aber die 1.39 Euro hab ich investiert und ich hoffe, dass ich sie mit ganz viel Liebe wieder etwas aufpäppeln kann.
 
Pauschal= Stecklinge tragen besser als die Mutterpflanze. Im 2ten Jahr blüht die Pepino früher. Wenig düngen ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten