Nacktschnecken - Ausgeburten der Hölle

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Ich war soeben im Garten und hab eine Invasion von Nacktschnecken gehabt. Habe soeben 46 Stück in der Mitte durchtrennt. Sie haben es auf meine Chilis abgesehen und haben diese auch schon teilweise angefressen

Meine Frage nun können Nacktschnecken komplette Pflanzen zerstören? Habe mir nun was gegen Nacktschnecken bestellt und die Lieferung ist am Samstag. Bringt das noch was zu streuen? Haben meine CHilis dann ruhe von diesen Ausgeburten der Hölle?

mfg
 
bambula schrieb:
Meine Frage nun können Nacktschnecken komplette Pflanzen zerstören?

mfg

Leider ja. Bei massiven Befall brauchen Sie nur zwei Nächte. Chilis mögen sie sehr, erst Salat und Chilis, dann Tomaten.

Neudorff Schneckenkorn hat bei mir dieses Jahr bis jetzt gut geholfen, letztes Jahr waren die wie bei Dir in Divisionsstärke unterwegs..


Falls Du Neem hast, hilft auch und sofort.
 
Ich bin immer recht großzügig mit Schneckenkorn nachdem mir die Schnecken vor 2Jahren in einer Nacht alle Tomatenjungpflanzen komplett weggefressen haben.In jeden Kübel kommt was rein.Will schließlich meine Pflanzen behalten!
 
Tatzelwurm schrieb:
Ich bin immer recht großzügig mit Schneckenkorn nachdem mir die Schnecken vor 2Jahren in einer Nacht alle Tomatenjungpflanzen komplett weggefressen haben.In jeden Kübel kommt was rein.Will schließlich meine Pflanzen behalten!

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Schüttet ihr das direkt in die Kübel oder rund rum?
 
ich glaub die Eisenphosphat Präparate sind da besser wenn es nass ist weil die einen Fraßstop bewirken (verhungern) statt Wasser zu entziehen (verdursten)...aber ich bin auch kein Experte in Pflanzenschutzmitteln.

In die Kübel kommt nix. Rund herum ja und vor allem auf die gemulchten Grundstückgerenzflächen die sich als Brutstätte erweisen haben...

Der Trick ist ja die Armee beim Anmarsch aufzuhalten, den echten Angriff erlebt man ja selten weil man da normalerweise schläft
 
Ich habe die letzten 2 Nächte 170Stk auf nur 30 Quadratmetern Garten abgesammelt :(

Streu das Schneckenkorn ja nicht in deine Kübel. Schnecken orientieren sich hauptsächlich am Geruch, und das Schneckenkorn lockt Unmengen an Nacktschnecken an. Und sollte das Schneckenkorn aufgefressen sein dann glauben deine Pflanzen drann.

Und übrigens, eine einzige Nacktschnecke kann deine Chilipflanze in nur einer Nacht killen, Ich hatte es schon öfters dass sie mir ganz unten den Stamm zur Hälfte durchgefressen haben und dann die ganze Pflanze eingegangen ist.

Die besten Erfahrungen habe ich mit selbstgemachten Köderfallen gemacht. Nimm zB einen Deckel von einem Gurkenglas und fülle ihn mit Schneckenkorn. Dann schraube den zweiten Deckel einfach mit einer Schraube oben drauf so dass die zwei Deckel ca 1 - 1,5cm Abstand haben. Das gibt erstens einen schönen Regenschutz für das Korn und zweitens kann nicht jedes Haustier so einfach das Schneckenkorn fressen.

Das Korn aber ein wenig nass machen, denn dann entfaltet es den lockenden Geruch. Diese Fallen platzierst du dann in deinem Garten, vor allem an den Rändern und Ecken.

Wenn du zusätzlich noch Schneckenkorn streuen willst dann würde ich damit eher sparsam umgehen, denn du lockst damit die Schnecken aus der ganzen Umgebung an ;)

Amen :D
 
Danke für die Tips. Dann werde ich mrogen auf alle fälle zum Baumarkt fahren da mein bestelltes erst am Samstag ankommt.

Werden die Mistviecher bei schönem Wetter auch mal wieder weniger?

Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit den Schnecken
 
Ohne dein Zutun werden die wohl nicht weniger, spätestens Nachts kriechen die aus ihren Verstecken. Leider haben heuer durch den milden Winter fast alle Schneckeneier überlebt :angry:
 
bambula schrieb:
Habe soeben 46 Stück in der Mitte durchtrennt.

Und dann vergraben?
Falls nicht: Nacktschnecken sind Kannibalen, der Geruch ihrer zerschnittenen Kollegen würde Weitere herbeilocken.
 
Ups. Bein wurden nicht vergraben. Mal schauen wie meine pflanzen aus schauen nach der Arbeit.

Hab mir soeben Neudorf ferramol Schnecken Korn besorgt und werde heute abend dann streuen
 
Und falls ihr eine Schnecke mit Leopardenmuster findet, diese nicht ermorden.
Die sind nützlich, da sie sich von Schneckeneiern und abgestorbenen Pflanzenresten ernähren.
Grüne Blätter lassen sie in Ruhe.

Also sammeln und nicht kaputt machen.
Letztes Jahr hatte ich davon jede Menge, dies Jahr leider noch keine.

Hier noch eun Bild, des Freundes mit Namen Tigerschnecke:

http://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Tigerschnecke.jpg

Gruß Christian
 
Interessant, wieder etwas dazugelernt.
Ich hatte bisher nur mit ihrer spanischen Kollegin zu tun.
 
Diesen Kandidaten solltet ihr auch leben lassen!
Ernährt sich am liebsten von stärkehaltigen Lebensmitteln und steht auf der Roten Liste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bierschnegel
 
Zurück
Oben Unten