Nährsalzdünger dosieren/wiegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bejedem Gießen düngen? Ich weiß, dass es eine Dosierempfehlung beim Universol dafür gibt, aber ich will das ehrlich gesagt nicht ausprobieren :)
 
Fazer schrieb:
Solange der Regen den Dünger nicht auswäscht, brauchst du nicht höher zu dosieren und auch nicht öfters Düngen. Du siehst es aber auch wen die Pflanze langsam wieder Nährstoffe benötigt. Auch hier zählt weniger ist manchmal mehr :)

Nicht auswäscht heißt dann "nicht unten rausläuft", oder?

Hmmm...Wie genau sehe ich das denn, ob die Pflanze wieder Nährstoffe benötigt und woher weiß ich denn dann, dass es dann nicht schon "zu spät" ist...?
 
Hobbel schrieb:
Nicht auswäscht heißt dann "nicht unten rausläuft", oder?

Hmmm...Wie genau sehe ich das denn, ob die Pflanze wieder Nährstoffe benötigt und woher weiß ich denn dann, dass es dann nicht schon "zu spät" ist...?

Wen die Pflanzen im Freien stehen und es Regnet, wäscht sich der Dünger schneller aus der Erde als wen sie im GWH stehen würden, da sie dort nur das Gießwasser bekommen. es kommt drauf an wo sie stehen geschützt oder direkt dem Regen ausgesetzt. Wen eine Pflanze überdüngt ist, kräuseln sich die Blätter und du hast ein extrem kräftiges grün, teils auch Kristalablagerungen. Steht sie dagegen gut im Futter hast du ein gesundes dunkleres grün. Erste Anzeichen für fehlende Nährstoffe sind wen die Blätter anfangen heller zu werden und das grün an stärke verliert. Wen es zu spät ist, das merkst du schon früh genug, den dann färben sich die Blätter immer mehr gelb, teils die Blattadern oder es fängt mit leichten gelben Stellen an bis zum komplett gelben Blatt und einem Blattabfall :)

ich schau mal ob ich Bilder finde :)
 
[split] Problembilder Fazer

Hier ein Bild wen sie total überdüngt ist

Total Überdüngt

Überdüngt mit Kristalbildung

Kristalbildung

Gesunde und richtig gedüngte Pflanze

Richtig gedüngt

Etwas weiter fortgeschrittener Nährstoffmangel

leichter mangel

Starker Nährstoffmangel

Stark

wen die Blätter so ausschauen, ist es schon extrem und meist zu spät

Ausgezeert

Das sind Beispielbilder und nicht alle hundertprozentig, es dient nur zur Hilfestellung um die unterschiede einschätzen zu können. Also bitte nicht kleinlich sein mit der Gesunden Pflanze und dem angeblich leichten Mangel usw. Danke!
 
Fazer schrieb:
Ich denke du kennst den unterschied von verhungern lassen oder Nährstoff nachlassen.
Du weißt, was ein Mangelsymptom ist und woher der Name (sic!) kommt? Warum also soll man die Pflanzen ohne Not solange hungern lassen, bis sie es durch Mangelsymptome anzeigen, daß ihnen was fehlt? Dünger sind Pfennigartikel.

Oder aber auch net wen du bei jedem gießen düngen willst. Ich weiss das du gerne hier auf Konfrontation gehst.

Hast du überhaupt Chilipflanzen ;)
Ach, komm. Nur weil ich deine Meinung nicht teile, bin ich erstens nicht auf Konfrontation aus und zweitens brauchst du nicht gleich persönlich zu werden. Ich habe hier im Forum schon Fotos von ein paar meiner Chilipflanzen gezeigt.
 
Ich schreib immer man soll Nachdüngen wen die Farbintensität nachlässt bzw. sieht man es ja dann wen das grün der Blätter nicht mehr so ausgeprägt ist. Es war nie die Rede von lange hungern lassen wie du hier immer versuchst es darzustellen.

Warum also soll man die Pflanzen ohne Not solange hungern lassen oder

Ich halte es für kontraproduktiv die Pflanze solange hungern zu lassen

Hier sind sehr viele user die sich noch unsicher sind wieviel sie Düngen sollen und wie man das erkennen kann was die Pflanze braucht und da ist es lieber besser mal etwas weniger zu düngen und sich langsam heran zu tasten. Deshalb auch der Satz weniger ist manchmal mehr und net sowas

Das ist zwar ein netter Spruch, aber mehr auch nicht.
Mir geht es auch nicht darum das du net meine Meinung teilst, die darf ja jeder haben und sagen. Mich nervt nur das du permanent von langem verhungern redest, anscheinend gibt es bei dir nur super gedüngte und verhungerte Pflanzen ;)
 
Fazer schrieb:
Ich schreib immer man soll Nachdüngen wen die Farbintensität nachlässt bzw. sieht man es ja dann wen das grün der Blätter nicht mehr so ausgeprägt ist.
Eben. Du wartest solange, bis man es den Pflanzen bereits ansieht, daß ihnen was fehlt.

Warum denn, bitteschön, soll man solange warten? Kannst du das bitte mal beantworten? Dünger sind Pfennigartikel und ich sehe keinerlei Sinn darin, solange abzuwarten, bis die Pflanzen erkennbar Hunger leiden. Wenn man sich nicht sicher ist, wieviel man düngen soll, nimmt man halt einen bewährten Dünger (das Forum gibt einige Ratschläge dazu) und düngt mit der Herstellerempfehlung. Damit macht man garantiert weniger falsch, als erst mal solange abzuwarten, bis die Pflanzen schließlich Mangelsymptome zeigen.
 
@sternanis:
Ich erlaube mir einen kleinen Ausflug, obwohl das nicht hierher gehört (sorry Mods).
Ohne dir nun persönlich zu Nahe zu treten eine rein sachliche Analyse deines Argumentationsstils hat folgenden Eindruck bei mir hinterlassen:
Auf mich wirkt es, als würdest du gerne in eine Konfliktsituation steuern. Charakteristisch für Konfliktsituationen ist, dass man sehr rasch in ein Extrem einer bestimmten Sache begibt. Man sieht also nur mehr schwarz-weiß und blendet alle Grautöne aus. Wenn die Meinung des anderem in einem Grauton "steckt" wird es automatisch als das andere Extrem beurteilt.
schwarz ... ideale Düngung, Pflanze "steht voll im Saft"
weiß ... die Pflanze "hungert" nach Nährstoffen
Das ist lediglich mein Feedback. Es beschreibt nicht wie du bist, sonder lediglich wie es wirkt. Also nimm es nicht persönlich ;) ... Rechtfertigungen sind zwecklos, den du kannst dich nicht für das Wirken deines Verhaltens auf andere Personen rechtfertigen, sondern nur dein Verhalten selbst. Aber das habe ich ja nicht beurteilt ;)
 
Der Thread entfernt sich leider weiter von der eigentlichen Frage "Nährsalzdünger dosieren/wiegen". Sachlich ist wohl keine weitere Diskussion möglich. Möchte denn noch jemand was zum eigentlichen Thema schreiben? Wenn nicht, mach ich hier zu.
 
Ja mach nur dicht, denn letztendlich steuert das Ganze hier
nur so in Richtung Produktivität und Kontra-Produktivität hin.
Jeder hat seine Meinung dazu gepostet.
Wer sich jetzt dementsprechend was daraus nimmt, ist
letztendlich jedem selbst überlassen.
Bin eh immer der Meinung, das man aus eigenen Fehlern
lernt und deshalb nie sofort die allerbeste Lösung dazu hat,
denn letztendlich kommt es net nur aufs düngen an, sondern
es tragen da noch viele andere Faktoren dazu bei.
Licht, Wärme, Gießverhalten, Erde etc.
Von daher kann man das nie 100%-ig genau von dem Einen,
auf nen Anderen ableiten.
Selbst gemachte Erfahrungen spielen dabei eine sehr große Rolle. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Bin eh immer der Meinung, das man aus eigenen Fehlern
lernt und deshalb nie sofort die allerbeste Lösung dazu hat,
denn letztendlich kommt es net nur aufs düngen an, sondern
es tragen da noch viele andere Faktoren dazu bei.
Licht, Wärme, Gießverhalten, Erde etc.
Von daher kann man das nie 100%-ig genau von dem Einen,
auf nen Anderen ableiten.
Selbst gemachte Erfahrungen spielen dabei eine sehr große Rolle. ;)

das kann ich so unterschreiben! vor allem ist jede pflanze anders und entwickelt sich unterschiedlich, als z.b. die daneben. da die sinnfrage ja auf die optimierung der düngung geht, müsste man eigentlich jede pflanze ein bisschen "kennenlernen" und beobachten, wie sie sich verhält.
der standort und die bodenbeschaffenheit spielen ebenso eine rolle! nicht jeder boden kann gleichermaßen gut nährstoffe speichern.

andererseits habe ich aber auch die erfahrung gemacht, das eine überdüngung bei halbwegs vernünftigem umgang selten stattfindet. chilis sind ja starkzehrer und können daher schon einiges vertragen! rein vom nährstoffgehalt muss man natürlich auf das richtige verhältnis achten.

auf arte gab es letzte woche einen schönen halbstündigen bericht über dünger, wer daran interessiert ist, kann mich gerne per PN anschreiben :)
 
Firecook schrieb:
Auf mich wirkt es, als würdest du gerne in eine Konfliktsituation steuern.
Warum? Weil ich meine Meinung verteidige? Bitte, laß einfach deine Hausfrauenzeitschrift-Psychologie stecken, ja?

Ich sehe das etwas anders: Es ist eine Situation, die sich in vielen Foren und anderen Gemeinschaften wiederfindet. Irgendjemand besonders Dominanter, oder eine besonders dominante Gruppe etabliert eine "Weisheit", die dann ab sofort in dieser Gemeinschaft wie zementiert dasteht, egal wie sinnvoll oder nicht diese Weisheit ist. Versucht dann jemand, seine eigene Meinung gegen diese Weisheit zu stellen, wird er sofort von der Gemeinde als Revoluzzer ausgegrenzt, als Provokateur oder Konfliktler gebrandmarkt. So wie hier auch.

Ich bleibe dabei: "Weniger ist manchmal mehr" ist ein netter Spruch, nicht besonders intelligent. Wie, bitteschön, soll den ein Einsteiger in die Chilihaltung, jemand mit nicht so grünem Daumen, die von Fazer gebrachten, subtilen Unterschiede zwischen "grün", "ein bißchen mehr grün" und "ein bißchen weniger grün" erkennen können? Wann, Fazer, wann bitte siehst du den Zeitpunkt gekommen "wenn die Farbintensität nachlässt" beziehungsweise "wenn das grün der Blätter nicht mehr so ausgeprägt ist"? Sorry, aber das sind doch Wischi-Waschi-Formulierungen, die überhaupt nicht greifbar sind.

Was, bitte, was ist an meiner Empfehlung "einen bewährten Dünger mit der Hersteller-Dosierempfehlung zu verwenden", so falsch, daß ihr jetzt so auf mich losgeht? Ich kann mir das nur so erklären, daß ich es gewagt habe, an einer der ungeschriebenen Forenweisheiten zu kratzen. Ist sicher ganz arg schlimm.

Dave, Du kannst zumachen.
 
Sternanis schrieb:
Ich sehe das etwas anders: Es ist eine Situation, die sich in vielen Foren und anderen Gemeinschaften wiederfindet. Irgendjemand besonders Dominanter, oder eine besonders dominante Gruppe etabliert eine "Weisheit", die dann ab sofort in dieser Gemeinschaft wie zementiert dasteht, egal wie sinnvoll oder nicht diese Weisheit ist. Versucht dann jemand, seine eigene Meinung gegen diese Weisheit zu stellen, wird er sofort von der Gemeinde als Revoluzzer ausgegrenzt, als Provokateur oder Konfliktler gebrandmarkt. So wie hier auch.

Das denke ich nicht. Hier werden auch andere Meinungen zugelassen. Denke bitte daran
auf welche Art und Weise du deine Meinung hier rüber bringst. Das ist der Punkt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten