Naga Jolokia Purple & Goat Horn 2015

Chris81

Chiligrünschnabel
Soderle,

nachdem ich meine ersten 10 Purple von Anfang Februar wohl 1A selbst vernichtet habe (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24802.html) starte ich nun nach ausführlichen Infos von Euch (Danke!) meinen 2. Versuch und dokumentiere ein wenig, eventuell fallen so dem Ein- oder Anderen Fehler auf :)

Versuch 2:

- 20x Naga Jolokia Puprle (PC-1?)
- 4x Goat Horn

Anzuchterde eingefüllt, mit warmem Wasser durchtränkt bis es schön feucht/nass und das überschüssige Wasser unten abgelaufen war, die Keime ca. 0,5-1cm tief reingedrückt und mit etwas Erde bedeckt. Nochmal mit warmem Wasser eingenebelt, Deckel drauf, fertig.

Auf geht's mit dem Keimen.

Chili_Anbau_01.jpg
Chili_Anbau_02.jpg
Chili_Anbau_03.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Start ist gemacht. Viel Erfolg und zwischenzeitliches Lüften nicht vergessen!

Niedliche Mini GWH! :P

Wünsch Dir viel Erfolg, dass dein Vorhaben dieses Mal gelingt!

Danke Danke für die Motivation :D

Ich starte aber klein und nicht so vielfältig mit einer Samenarmee wie ich in manchen Neulingsthreads sehe (da kommt man sich winzig vor mit 24 "Sämchen" und 1,16 Sorten :blush:)

Hoffentlich überträgt die sich auch auf die Samen :devil:

Die Minigewächshäusschen funktionieren etwas anders als meine selbst zusammengeschusterte Durchlüftungshaube aus dem ersten Versuch.

Mache jeden Tag 1x das Häubchen auf und wedele mit dem Deckel drüber und dann Deckel wieder druff. Hoffe das reicht.

Auf jedenfall scheint es gut feucht dadrin zu sein, sagt zumindest das Kondenswasser.

Die Temperatur beträgt mit einem daruntergehaltenen Infrarottermomether 25,5-26 Grad bei der Nähe zur Heizung (Heizung hat 33, Raum 21-23 je nach Tageszeit). Ist etwas weniger als beim ersten Versuch mit dem offenen Durchzug von der Heizung, da waren es 28-30 Grad. Hoffe die 25-26 reichen.

So siehts nach Tag 1 aus:
Chili_Anbau_04.jpg

Das war das alte selbstgebastelte Dach mit dem Wärmedurchzug:

Chili_Anbau_00_1.jpg
Chili_Anbau_00_2.jpg
Chili_Anbau_00_3.jpg

Viel getan hat sich noch nicht...bei 23 von 24 ist noch gar nichts zu sehen, bei einem sehe ich glaube ich einen aufgegangenen Samen (einer der Purple).

Aber die Temperatur beträgt in den Gewächshäuschen auch "nur" 25-26 Grad, trotz direkt neben der Heizung. Dauert wohl etwas länger als bei meinen Eigenbauhäusschen vom ersten Versuch.

Chili_Anbau_05.jpg

Die kommen schon noch. ;)
Ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen, das man sich sorgen muss. Und wenn kommen meist alle auf einen Schlag. :D

26′C ist eine gute Temperatur. Mehr als 28° sollte es eh nicht haben.

Nach 5 Tagen ist noch nichts aus der Zeit.
Meine Jolokias haben teilweise 3 Wochen gebraucht bis sie gekeimt sind.
Das wird schon was - nur nicht ungeduldig werden.;)

Ich bin gespannt.

Der erste streckt sein Köpfchen aus dem Boden. 2 weitere haben zumindest schonmal den gebogenen Stiel aus dem Boden gucken lassen, wobei einer wohl im Samen fest hängt.

Ist jetzt nur etwas Blöd wegen der Frage wann der Deckel runter soll, da ja erst 3 von 24 raus gucken, die die raus sind allerdings ja jetzt eher Licht und weniger Wärme/Feuchtigkeit haben sollten?

Noch etwas Gelb der Kleine.

Chili_Anbau_06.jpg

Genau, also raus damit und die Anderen unter der Abdeckung lassen bis sie sich zeigen. Also die noch nicht gekeimten unter der Abdeckung lassen und die geschlüpften raus an die Luft und so hell als möglich stellen.

OK, hab dann mal die 4 Geschlüpften aus dem Anzuchthäusschen rausgepuhlt und vorerst in eine Plastikschale erhöht auf die Fensterbank gepackt. Befeuchte die dann jeweils immer mit dem Zerstäuber wenn die Erde anfängt etwas zu trocknen. Hoffe das passt so.

Wenn 12 raus sind, kommen sie wieder zurück in das Häuschen (ohne Deckel dann) bis ich sie pikieren muss.

Eine hat leider schon mächtig gespargelt nach nicht mal 1 Tag unter der Haube.

Ansonsten ist noch Brachland angesagt, nichts was auch nur einen Krümel rausschaut.

Im Wohnzimmer (wo sie stehen) ist's so 21-23 Grad warm. Sonne gibts von morgens bis nach Mittag bzw. kurz vor Nachmittag (Süd-Ost)

Chili_Anbau_07.JPG

Deswegen nächstes Jahr einfach in kleine 2 oder 4cl Einwegschnappsgläser pflanzen, immer ein Korn, dann musst du auch nichts puhlen ;)

Angebohrte 4cl Plastikschnapsgläser in die Kuhlen des Minihäusschens stellen wäre wirklich eine Überlegung wert.

Sind jetzt 6 geschlüpft und tanken Sonne.

Das eine, was mit den Blättern im Korn fest hing, hab ich vorsichtig mit den Fingern freigezupft, ging glatt.

Zurück
Oben Unten