Naga Jolokia Purple & Goat Horn 2015

Soweit so gut. Kannst aber die Aussiedler immer noch in kleine Töpfchen packen.
 
Ich denke ich packe sie bis zum pikieren wieder zurück ins Häusschen wenn genug geschlüpft sind.

Status heute Mittag:

Chili_Anbau_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einigen Setzlingen haben sich heute schon wieder die Blattspitzen getoastet :huh:

Kein Plan wieso.

Die Erde ist leicht feucht, nicht zu nass, ich sprühe viel ein, da die Erde super schnell trocknet und ich habe nun mal (zu Lasten der Keimlinge) die Heizung unter der Fensterbank drastisch runtergeschraubt und lüfte immer mal wieder kurz mit gekipptem Fenster damit die Luft nicht mehr ganz so trocken ist.

Keimlinge schlüpfen derzeit gar keine mehr.

Chili_Anbau_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht so schlimm, sind ja "nur" die Keimblätter die ohnehin irgendwann abfallen.
 
Sehe ich ähnlich. Der Schaden hält sich in Grenzen und sollte kein Prob sein. Und wegen dem schlüpfen. Oft kommen noch ein paar Nachzüger, oder eine Sorte kommt halt etwas später als eine Andere.
 
OK. Hoffen wirs mal. der kleine Setzling sieht immer noch bisjen schwächelnd aus.

Hier der Stand nach knapp 2 Wochen seit Aussaat. Geschlüpft sind bisher 9 Stück von 24, beim Rest tut sich wie gesagt seit Tagen nichts.

Chili_Anbau_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für zwei Wochen ist das ja nun wirklich nicht gerade berauschend. Magst Du nicht nochmals nachlegen? Für Annuums sollte Ende März kein großes Prob sein.
 
Wie darf ich das Verstehen mit "für zwei Wochen nicht berauschend" ? Das 9 Setzlinge zu wenig sind? Oder das die geschlüpften in 2 Wochen noch viel zu wenig gewachsen sind?

Angeblich soll diese Sorte laut diesem Forum hier ja ziemlich groß werden. Mehr als 2-3 Pflanzen kann ich vermutlich sowieso nicht behalten wenn dem so ist und die wirklich soviel Ernte abwerfen.

Die Restlichen wollte ich dann ggf. verschenken. Habe ja keinen Garten, sondern nur einen Balkon.
 
Dass nach 2 Wochen 9/24 keine berauschende Keimquote ist. ;)
Der Wachstumsstand ist vollkommen ok. :)

Aber wenn du eh nicht so viel Platz hast, sind die 9 sicherlich ausreichend. :D
 
Hallo,
also ich tät mal jede Pflanze in einen eigenen Topf setzen!:P
4 cl Plastikschnapsgläser? Nimm doch gleich etwas größere Töpfe. Du kannst ja mit der Erde etwas drunter bleiben und später auffüllen.
Wird schon gut gehen, Max!
 
Danke Markus :-)

Wegen dem keimen, da gibts hier was dazu:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24485.html
 
Ich gehe von aus, dass beim ersten mal mit der direkten Hitzebestrahlung durch die Heizung und 29 Grad einfach mehr Power dahinter war und deshalb nach 1 Woche 10 von 10 Samen aufgingen. Die Anzuchthäusschen haben maximal 25-26 Grad. Oder ich habe einfach Pech gehabt.

In einzelne Töpfe gerne, kann ich schnell in Baumarkt springen und 10cm Töpfchen und Untersetzer zum Wasserablauf kaufen, allerdings dann gleich die Frage: Mit Anzuchterde (hab noch gute 15L also mehr als genug :D) und später dann düngen oder normale Blumenerde (und später dann düngen)?
 
Töpfchen gibt’s auf einem Friedhof im Abfall genug. Muss man nicht extra in einem Baumarkt kaufen. Oft haben die auch nicht die kleine Größe im Angebot und wenn, sind sie recht teuer. Wegen der Erde, das musst Du wohl selber entscheiden wie Du es handhaben möchtest. Beides ist natürlich möglich, Anzuchtserde halt früher düngen als die normale Blumenerde.
 
Na wenn man Anzuchterde auch verwenden kann, nur früher Düngen muss, werde ich die auch verwenden, da ich mir dann ja im Prinzip das pikieren spare und nur mehr Erde im Größeren Topf drumrum "bauen" muss?

Mit den Töpfchen guck ich mal

Eine der Kleinen hat es über Nacht zerlegt. 7 bleiben übrig, neue Keimlinge weiterhin Fehlanzeige. Von den Goat Horn ist gar keine geschlüpft bisher. Vielleicht lege ich da nochmal paar Samen nach. Vielleicht habe ich sie auch zu tief in die Erde gedrückt (0,5cm ca.)

Chili_Anbau_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war eben mal fleißig und habe die kleinen Bällchen umgetopft. Ich hoffe die Kleinen haben den Umzug gut überstanden und gehen mir nun nicht ein.

Die neue Erde ist (wie üblich) noch etwas zickig bei der Wasserannahme. Die Frische (etwas am Heizkörper vorgeheizt) unter dem Setzling-Erdbällchen hab ich mit lauwarmem Wasser verrührt bis sie leicht feucht war, den Rest mit dem ich den das Setzlingsbällchen umhüllt hab konnte ich nur einsprühen. Das überschüssige Wasser zieht hoffentlich bald ein. Muss ich wohl etwas fleißiger nebeln am Anfang.

Chili_Anbau_12.jpg
Chili_Anbau_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten