Naga Viper 1,3 Mio Scoville

h-man

Dauerscharfesser
Hallo,

hat hier schonmal jemand etwas von der Naga Viper gehört, die dieses Jahr in
England gezüchtet worden sein soll. Angeblich wurde diese Sorte auf über 1,3 Mio Scoville
getestet und ist damit neuer Spitzenreiter. Ich habe einmal bei Newsticker88.com und
bei Topnews.in einen Artikel darüber gefunden.
Kann das jemand aus einer anderen Quelle bestätigen?

Bis dann

Frank

Hatte bisher davon noch nix gehört.
Gleich mal nach gegoogelt und siehe, da steht was davon.

http://www.chilefoundry.co.uk/2010/10/19/first-image-of-the-1349000-shu%E2%80%99s-naga-viper-chilli/

Samenzwerg setzt dem aber noch eins drauf, denn er hat
da angeblich ne Black Morich, mit fast 1,6 Mio. SCU im Angebot.

http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=1148&cPath=30&XTCsid=b2c129548283ce1b459e615cd140c019

Selbst seine normale Morich hat da angeblich fast 1,6 Mio. SCU.

http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=476&cPath=30&XTCsid=b2c129548283ce1b459e615cd140c019

Von daher wäre ich immer vorsichtig mit solchen Angaben,
denn so lange sie noch net amtlich bestätigt sind, fällt das
für mich alles unter die Rubrik Kommerz. ;)
Mfg, Jens. :)

also dass die samenzwerg naga (egal welche) 1,6 mio SCU hat kann man mal getrost vergessen. Nachdem die Naga Morich zum ersten mal aufgetaucht ist, wurde sie sofort als neuer weltrekordhalter mit eben diesen 1,6 mio angegeben. danach stellte sich raus, dass dieser wert durch schlampige messungen entstanden ist, und die naga ungefähr 1 mio hat. die samenzwergangaben beziehen sich immernoch auf diese anfänglichen, falschen angaben. und mit werten aus england wäre ich auch vorsichtig. im prinzip kommt jedes jahr von dort ein neuer "weltrekordler" der sich dann aber im nachhinein als fake entpuppt. zu nennen wären da die naga dorset, die infinity und jetzt die naga viper.

edit:
dazu anzumerken ist noch, dass es amerikanische und europäische scoville gibt, die nicht übereinstimmen.

irgendwie finde ich es komisch, dass je höher die SHU's werden auch die eigennamen der sorten immer "schmissiger" werden ... heissen die demnächst "imperial tongue destroyer darth naga rebellion chili" wenn man die 2.000.000 SHU überschritten hat ?

ich meine das dient nur der kommerziellen vermakrtung damit auch der letzte simplizissimus von sich behauoten kann, so ein monsterteil mal gegessen zu haben ...

wie viele kleinkinder-möchtegern die dinger "just for fun" fressen, sieht man ja auf youtube ... alles spielkinder ...

Rampaigne schrieb:
ich meine das dient nur der kommerziellen vermakrtung damit auch der letzte simplizissimus von sich behauoten kann, so ein monsterteil mal gegessen zu haben ...

wie viele kleinkinder-möchtegern die dinger "just for fun" fressen, sieht man ja auf youtube ... alles spielkinder ...

Ja ja, solche Exemplare gibt es aber net nur auf Youtube.
Ein paar davon tummeln sich aber auch hier.
Es gibt da sogenannte Butchis-Vernichter, die täglich diese
Dinger nur so in sich rein mampfen.
Von was die wohl nachts alles so träumen? ;)

Seh das so wie Jens, solange nichts bestättigt ist, ist es reiner Komerz, mal nen schnellen Euro gemacht ;)

hero schrieb:
Rampaigne schrieb:

jens ... ich weiss was du meinst ;) ....

Wenn solche Typen dann auf nem Treffen mal ne
richtige Bhut vorgesetzt bekommen, fallen die dann
entweder fast in Ohnmacht oder haben die unmöglichsten
Ausreden parat, warum das grad jetzt net geht. :confused:
Hatten da auch schon mal so nen Vertreter, der da meinte
Extrakt lutscht er löffelweise und dann aufm Treffen lag er
nach ner Mini-Verkostung ne 3/4 Stunde in der Hecke und ... ;)

Man kann bei einem befreundeten Institut auch so lange messen lassen, bis es "passt". Für Geld ist alles möglich. Ich kann verstehen, daß Jäger und Sammler einen Weltrekordhalter auf Ihrem Balkon haben wollen. Aber vom kulinarischen Standpunkt her ist es in diesen Schärferegionen ziemlich egal, womit man sich das Maul verbrennt.....:w00t:

Da ich auch eher Fan der milderen Artgenossen bin verfolge ich diese Jagd nach Schärferekorden doch recht zurückhaltend - ich lese zwar auch immer mal wieder die BLIND-Zeitung, doch ob ich glaube was ich da lese... (Beispiel) :whistling:

Jeder nach seiner Fasson, aber man sollte realistisch bleiben.. :cool:

Egal wie, mir kommt es auf den Geschmack an und mir schmeckt Bhut besser als Habbi egal was schärfer ist und wenn ne schärfere raus kommt als Bhut und die besser schmeckt, wird diese auch angebaut, wenn net dann halt net ;) alles wayne, schmecken musses, auch wenns irgend ne total wild verkreuzte Sorte ist...

Genau, letztendlich kommt es da ja auch auf den Geschmack drauf an.
Was als Bsp. würde mir ne ultrascharfe Über-Sorte nützen, wenn sie nur rattenscharf
ist, mir aber net schmeckt.
Beasty, grad bei den Chinensen gibt es da ja unglaublich viele Geschmacksrichtungen.
Ich bin da auch kein Freund, von irgend welchen übelst seifig schmeckenden Habbies.
Zum Glück sind da aber die Geschmäcker dann sehr verschieden.
Habe da auch schon feststellen können, das Bhut net gleich Bhut ist.
Deine Riesenteile, von vor 2 Jahren fand ich da geschmacklich auch sehr gut,
doch was sich dann im Nachhinein bei mir alles so reingekreuzt hatte, fand ich
dann halt nimmer ganz so dolle.
Teilweise hatte ich da den Eindruck, als müsste ich nen Aschenbecher küssen,
so rauchig schmeckten da meine letzten Kreuzungsbhut.
Man kann das mit Chili-Extrakt vergleichen, der ja auch so rauchig bitter schmeckt.
Bin daher 2011 mal auf meine 7pod Yellow gespannt.
Wenn die gut schmeckt, wird sie wieder angebaut, wenn net, dann wech. ;)

Abgesehen davon, dass es jenseits von ein paar hundert SHU sowieso völlig wurscht ist, womit ich mir die Fresse verbrenne, betrachte ich diese Rekorde, die da immer wieder mal aus dem Königreich gemeldet wurden (wie kürzlich der "Infinity Chili" und jetzt "Naga Viper") mit etwas Skepsis (und Schmunzeln).

Selbst die University of Warwick, die wohl den HPLC-Test für "Naga Viper" durchgeführt hat, ist sich nicht so ganz sicher, ob die Messung zur Behauptung eines Rekords reichen würde - siehe hier.

Ich würde da auf jeden Fall erstmal hinterfragen, nach welchem HPLC-Standard das Ergebnis ermittelt wurde. Nur HPLC nach ASTA 21.3 wäre wirklich vergleichbar. Für unsere Vicious Vampire Hot Sauce bekommen wir Extrakt (aus UK!), von dem müssen wir doppelt soviel reintun, weil nach 21.3 im deutschen Labor nachgemessen nur genau halb soviel SHU drin sind wie vom Hersteller angegeben. Auch das Assam-Bhut-Pulver, das einige Shops als "800,000 SHU" anpreisen, hatte beim deutschen Nachmessen nach 21.3 nur etwas mehr als die Hälfte an SHU geliefert. Wenn ich das jetzt mal auf unsere in Kalabrien unter optimalen Bedingungen angebauten Bhuts übertrage, die nach ASTA 21.3 letztes Jahr auf echte 818386 SHU kamen, wären das nach älteren Standards rund doppelt soviele, sprich 1,636,772 SHU. Vielleicht sollte ich meine "Naga Italiana" in England oder Indien HPLC-testen lassen und habe einen neuen "Rekord" ;-)

Jens und BM haben völlig recht - schmecke muss...

--Harald

ich geb letzten endes auch nix auf die schärfe ... ichhab zwar auch zwei sorten bhut's in 2011 am start aber die sind weniger zum direkten verzehr gedacht als viel mehr zur herstellung von brandbeschleuniger-pulver für die küche und natürlich um die kollegen mal ein bisschen zu "reizen" ;) ...

ich verspreche mir eher viel bessere geschmackliche exzesse von den trinidad perfume, habanero pastel und numex-suave-orange ...

dann kann ich das immer noch steigern wenn die schärferezeptoren während der saison langsam absterben :D

hero schrieb:
Rampaigne schrieb:

ähm hast du etwas mich damit gemeint oder was soll das heißen ?!wenn ich die dinger mag dann lass mich doch .

Zurück
Oben Unten