Naglfar's Bonsaiprojekt - Foto Update 18.01.13

RE: Naglfar's Bonsaiprojekt - Foto Update 19.03.12

Hat sich an der Bonchi Front etwas getan ? Ein paar Fotos und ein kleiner Zwischenbericht wären toll.

RE: Naglfar's Bonsaiprojekt - Foto Update 19.03.12

Hi,
leider war 2012 nicht mein Chili-Jahr. Und schon garnicht bei den Bonchis. Die Spinnmilben erwiesen sich als äußerst hartnäckig. Kaum hatte ich das Gefühl, ich habe sie im Griff, vermehrten sie sich wieder explosionsartig. Somit hat es mich leider einige Pflanzen gekostet. Leider waren auch Bonchi dabei. Das nasskalte Wetter hat sein übriges getan. Mein Lieblingsbonchi die Limon hat es z.B. nicht geschafft und ist eingegangen. Die Habanero orange lebt zwar noch, aber schaut eher schlechter aus, als wie vor einem dreiviertel Jahr.
Werde demnächst mal Fotos von den Überlebenden machen und wahrscheinlich auch die neuen Bonchi präsentieren. Diese stehen aber noch nicht ganz fest. Welche und wieviele wird sich die Tage zeigen.

Habe ja schon Ewigkeiten nix zu den Bonchis geschrieben. Dachte ich mir, wenn ich schon Fotos von den Babys mache, kann ich die Bonchis auch gleich ablichten.
Viele sind es ja nicht mehr, dank der lieben Spinnmilben und meinem schlampigen Gießverhalten.

Hier die bekannte Habanero orange (2Jahre):
2013-01-1813.29.56exd3j.jpg

von unten sieht man die Blüten besser:
2013-01-1813.30.11rtins.jpg

Sie hat zwischendurch ziemlich übel ausgeschaut. Spinnmilben waren auch hier dran. Sie konnte sich aber wieder erholen und hat auch einige Beeren produziert. Leider sind trotzdem Spuren zu sehen. Die unteren Äste sind schon länger gelb und ich habe das Gefühl, dass ich diese wohl vergessen kann. Müssen wohl ab. Wird halt dann nicht mehr gut ausschauen.

Der Rest ist neu. Sind also Pflanzen von 2012. Gleich mal die PI260504:
2013-01-1813.28.58yvikw.jpg

Hat schon losgelegt mit den Blüten und die erste Beere ist auch schon dran. Wurde aus Platzmangel klein gemacht.

Mini-Rocoto, war ein riesen Busch. Hat aber wegen Misshandlung keine einzige Frucht gebildet und hunderte von Blüten abgeworfen. Auch hier aus Platzgründen verkleinert. Werde ich wohl wieder in einen großen Topf setzen. Taugt nicht sonderlich als Bonchi. Die Triebe schießen zu stark in die Höhe.
2013-01-1813.41.55vaexx.jpg

2013-01-1813.42.21wzf1w.jpg

Hier meine C. rhomboideum:
2013-01-1813.44.12yefdo.jpg

Und zum Schluss eine Trifetti Var. Sie wurde in einem winzigen Topf gehalten und sehr früh mit Gewalt geknickt.
2013-01-1813.43.12a3f5g.jpg

2013-01-1813.43.194fesj.jpg

Hab da mal eine kurze Frage:

Wie geht man am besten vor, wenn man einen Bonsai aus einer Chili machen möchte, der Stamm aber so hoch geht, dass erst nach ca.30cm "in zwei geteilt" ist.

Oder kann ich auch einfach den Stamm nach 7 cm abschneiden und hoffen, dass er austreibt?

levivo schrieb:
Hab da mal eine kurze Frage:

Wie geht man am besten vor, wenn man einen Bonsai aus einer Chili machen möchte, der Stamm aber so hoch geht, dass erst nach ca.30cm "in zwei geteilt" ist.

Oder kann ich auch einfach den Stamm nach 7 cm abschneiden und hoffen, dass er austreibt?

Ja, das geht. Du brauchst dann aber mehr Geduld, bis die neuen Triebe zu "Stämmen" werden, die sind halt am Anfang eher Zweigchen. Ich hab bis jetzt alle meine Bonchi so gemacht, ab jetzt werd ich aber die für Bonchi vorgesehenen Pflanzen schon früher "kappen" damit die Verzweigungen schön dick werden.

Zurück
Oben Unten