Namia 2012 - Update 18. Juni

RE: Namia 2012

Auch von mir Glückwunsch zu den ersten Keimlingen und weiterhin viel Erfolg für 2012

Grüße Peter

Ne tolle Sortenauswahl hast du da :) Von mir natürlich auch gutes Gelingen! Freu mich schon auf deine Berichte und Fotos :)

über Weihnachten gabs Neues :)

mittlerweile habe ich unter Licht stehen:
Rawit, Kirschpaprika, Piri Piri, Limon, Most Prolific (immerhin in 11 Tagen gekeimt!), Canario (Leider mit etwas gekürzten Keimblättern :( )

Nichtchilis:
Rosmarin, Granatapfel, Passiflora und meine Wintertomaten :-)

mal ein paar neue Fotos:

hintere Reihe von links Piri Piri, Kirschpaprika, Passiflora edulis und Eukalyptus
vordere Reihe von links Limón, Granatapfel und Rosmarin
PkKnwl.jpg

meine aktuell größte: Rawit
kOkRRl.jpg

und die kleinsten mit Granatapfel: 2x chacoense Most Prolific, Canario (mit leicht gekürzten Keimblättern :undecided:) und Trinidas Scorpion Sweet
22JkGl.jpg

bei den Most Prolific sieht man übrigens was 3 Tage ohne Licht ausmachen (war unterwegs und hab sie dann pünktlich zur Keimung der 2. unters Licht gestellt...)

Hallo Namia!

Hast du kurz bevor du die Bilder gemacht hast gegossen? Das
schaut sehr nass aus bei dir...

Wo hast du denn die Eukalyptus Samen her?

Grüsse

ja wurde grad gegossen und bei der Gelegenheit auch direkt geknipst :)

Die Eukalyptussamen hab ich aus Marokko. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich welche sind. Mal gucken wie sich das Pflänzchen weiterentwickelt ;)

Ich würde dir empfehlen mit dem Pikieren aus der Schale nicht zu lange zu warten, ansonsten sind die Wurzeln miteinander verwachsen :)

bisher hat das mit den Wurzeln noch recht gut hingehauen beim pikieren. Ich pikiere normal wenn das 2. Blattpaar anfängt zu wachsen.

Ja, wenn das bisher klappt ist doch gut. Es sieht nur so dicht aus, nicht das dir da die feinen Wurzeln abreißen ;)

hab heute mal wieder ein paar neue Fotos gemacht. Die Rawit hat jetzt schon erste Blüten :)
http://i.imgur.com/Bh6N9.jpg
most prolific Wildchili gefällt mir bisher besonders gut
http://i.imgur.com/FMGbQ.jpg
und eine Kirschpaprika aus Samen aus Ungarn
http://i.imgur.com/rwT6n.jpg
Bei der Trinidad Scorpion Sweet ist mir aufgefallen, dass sie von Anfang an riecht wie eine Habanero (hab bisher sonst keine Chinensen "live" erlebt). Kommt das häufiger vor? :huh:

Na die haben aber ein sattes Grün. Den gefällt es offensichtlich bei Dir.
Toll gemacht !!!

Deine Liste gefällt mir sehr gut, tolle Sorten mit bei.

:w00t: Wow, und erst deine Kleinen, die sind wirklich toll
Vorallem die Farbe von den Kleinen ist sehr schön, man sieht das es ihen gut bei dir geht.

Mach weiter so und deine Kleinen werden es dir sicherlich danken :D

Viel Erfolg weiterhin und viel Freude an deinen Pflänzchen

danke für die Blumen ;)

Leider hab ich auch ein paar Problemfälle, wie 2 Pflänzchen die sich so langsam von zu viel Wasser erholen, ciner Canario die halb tot aussieht (aber immerhin noch neue Blätter schiebt) und ein paar Sorten die mich mit nicht keinem zur Verzweifelung bringen... :(

Aber ich ich bleib jetzt hart: nachgesäht wird nicht mehr wer jetzt nicht kommt der muss eben bis nächstes Jahr warten (wenn ich bis dahin nicht schon ganz andere Sorten ins Auge gefasst habe...)

Zurück
Oben Unten