Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Der Reiher ist weg, aber das Entenpaar ist noch im See bei mir auf der Arbeit.

20220311_175246.jpg
20220311_175150.jpg
 
Im kleinen Moorbeet wächst zur Zeit so einiges...:sorry:
IMG_20220312_035312_715.jpg

Selbst das Fettblatt kommt wider heraus, das Ganze stand den Winter über draussen.

Es scheint sich auch drinnen gut zu machen, sowohl im sumpfigen Topf ohne Düngung, als auch im trockenen Kakteenkasten, ebenso im Topf mit der selben Düngung welche auch die Chillis bekommen. Zudem ist die Vermehrung ganz einfach über Stecklinge.

Eine unverwüstliche Pflanze oder? :laugh:
IMG_20220312_040214_308.jpg
 
So, war mal wieder im NSG und wollte gucken was schon so fliegt - gab nur 2 Kleine Füchse, nicht einmal ein Zitronenfalter wollte sich erbarmen :angelic:
DSCN7359.jpg



Dafür noch ein Rotmilan, den ich leider nicht scharf bekommen habe
DSCN7344.jpg



Und eine Goldammer, habe ich bis jetzt nicht sehr oft gesehen
DSCN7369.jpg



Gab aber auch viel Gemüse - so z.B. den Zweiblättrigen Blaustern und einige Kuhschellen
DSCN7349.jpg
DSCN7371.jpg
DSCN7376.jpg



Und dann wollte ich mich mal an Laubmoosen austoben, ich tippe aufs Große Kranzmoos aber da bin ich raus :D
DSCN7383.jpg
DSCN7396.jpg
 
Wintergoldhähnchen sind schwierig zu erwischen, da eigentlich immer in Bewegung. Dieses hat aber netterweise mal einen Moment still gehalten.
 
Moin,

Wintergoldhähnchen am Samstag im Wald entdeckt.
Wintergoldhähnchen sind schwierig zu erwischen, da eigentlich immer in Bewegung. Dieses hat aber netterweise mal einen Moment still gehalten.
sehr schönes Vogelportrait! Ich glaube, ich bin für das Viechzeugs zu ungeduldig! Die guten Tierfilmer und -fotografen verstehen sich ja darauf, laaaaange Zeit still halten zu können, den Finger immer abzugsbereit am Auslöser! :laugh: Meine leidige Erfahrung ist, dass sich die Tiere immer aus dem Staub machen, wenn sie mich sehen! :rolleyes: Ich weiß nicht, sehe ich etwa aus wie eine Fleisch fressende Pflanze? Oder wie ein Raubtier? 🤭 Ich hab´s aufgegeben, Tiere abzuzlichten! Manchmal gelingen mir Zufallstreffer. 🤷‍♂️ So bin ich zu einem reinen Landschaftsfotografen geworden.... *ggg*

Ich war am Donnerstag letzte Woche auf Fahrradtour. Bin ins Werderland aufgebrochen, einem renaturierten Feuchtgebiet zwischen Weser, Lesum und dem Industriegebiet um das Stahlwerk Arcelor Mittal (ehemals Klöckner Hütte). Allgemeine Informationen zum Werderland kann man beim weltweit beliebtesten Online-Lexikon nachlesen. :D

Insgesamt habe ich an dem Tag rund 60 km zurück gelegt. 🚴‍♂️ I want to ride my bicycle, I want to ride my bike... 🎵🎶🎵🎶 ;)

Here we go...

01_Ochtum-Stromer_Landstr.jpg

Die Ochtum an der Stromer Landstraße beim Hotel-Restaurant Spille ("Zur Ochtumbrücke") - bei Niedrigwasser.

04_Nasswiesen_Ochtumsperrwerk.jpg

Wiesen unter Wasser. Der Rad- und Fußweg führt auf dem Deich zwischen der Ochtum (im Hintergrund, aber nicht zu sehen!) und der Weißefeldstraße (Bremen-Seehausen) entlang zum Ochtum-Sperrwerk, das man halb-rechts im Hintergrund vielleicht noch erahnen kann. Von Herbst bis Frühjahr werden die Wiesen von der zuständigen Naturschutzbehörde durch Schleusen und Kanäle und teils auch durch natürliches Hochwasser unter Wasser gesetzt. Sie dienen ziehenden Wasservögeln wie Nonnen- und Graugänse als Raststätte. Die Landesgrenze von Bremen und Niedersachsen verläuft teilweise mitten auf dem Deich. Das Ochtum-Sperrwerk ist ein ziemlich klobig-hässlicher Bau und kein ästhetisches Fotomotiv. :yuck:

08_Faehre_Vegesack.jpg
Eine Fährfahrt, die ist lustig, eine Fährfahrt, die ist schön. Denn da kann man ganz viel Wasser und auch manche Autos sehen. Falleri, falleraaaahh... 🎵🎶🎵🎶 :cautious:
Zwischen Lemwerder und Bremen-Vegesack ist die Weser gut 300 Meter breit. Wenn man vom einen zum anderen Ufer möchte, kann man entweder schwimmen (was nicht unbedingt empfehlenswert ist → Wassertemperatur März: 6°C, Strömung, Schiffsverkehr...) oder die Fähre benutzen. Kostet mit Esel 1,60 €.

09_Entenbrueste.jpg

In Vegesack angekommen kreuzt sogleich dieses leckere Abendessen meinen Weg...

10_Abflug.jpg

Ääääähhh... kaum habe ich den Gedanken zu ende gedacht, macht die Entendame auch schon den Abflug und ihr Lover natürlich gleich hinterher! :shifty: Wusste gar nicht, dass Enten Gedanken lesen können! 🤔 Tja, da sah ich mich genötigt, auf dem Rückweg einen Zwischenstopp bei Penny einzulegen und mir eine tiefgekühlte - in dem Fall - Gänsebrust zuzulegen. Ist jetzt nicht ganz so frisch, aber erspart mir andererseits eine Menge Arbeit in der Küche... Federn ausrupfen, Innereien ausnehmen und so weiter. Wer weiß, ob ich nach der Tour überhaupt noch die Kraft dazu gehabt hätte...

11_Ueberlaufbecken_Niederbuehren.jpg

Bevor man ins Werderland kommt, muss man von Vegesack kommend auch noch die Lesum über das Lesumsperrwerk überqueren. Das ist leider auch nicht schöner als das Ochtum-Sperrwerk, von daher habe ich auf ein Foto verzichtet! ;) Als man vor ein paar Jahren diesseits und jenseits der Weser die Deiche erhöht hat, hat man bei der Gelegenheit an der Niederbürener Landstraße noch ein Biotop, einen Spülsaum, angelegt. Dieses Biotop ist allerdings eingezäunt und für neugierige Zweibeiner, wie ich einer bin, unzugänglich gemacht! :grumpy:

13_Gehoeft_NBLS.jpg

Hübsch wohnen kann man an der Niederbürener und auch Lesumbroker Landstraße.

14_Gehoeft_NBLS.jpg

Ich mag diese alten Häuser. :) Die haben noch so was Verspieltes und nicht so aalglatte, "tote" Fassaden...

Irgendwo zwischen diesem Gehöft und der Moorlosen Kirche geht´s in den Ökopfad (Naturlehrpfad). Ich bin sonst immer von der anderen Seite bei Arceor Mittal in den Ökopfad eingebogen....

17_Oekopfad.jpg

Das erste Stück vom Ökopfad.

18_Fahrradwaschstrasse.jpg

Wie erwartet, weil schon letztes Jahr im März hier gewesen: Der Ökopfad ist eine Fahrradwaschstraße! Die Pfützen sind zum Teil 30 cm tief (letztes Jahr locker auch bis zu 50 cm)....

Auch hier wird der Wasserstand von der Bremischen Naturschutz-/Wasserschutzbehörde (oder wer dafür zuständig ist) durch Schleusen und Kanäle reguliert. Wie schon an der Ochtum ist auch das Werderland ein bei Zugwasservögeln beliebtes Rast-Ziel.

20_Weiher-Oekopfad.jpg

Wenn ich komme, ist natürlich kein :mooning:... sorry... keine 🦆🦤 mehr da! Sind die alle so fotoscheu oder wissen die, dass ich so verfressen bin? Wenn da mal Graugänse in der Nähe sind, verpieseln die sich bereits, bevor ich überhaupt meine Kamera zücken kann! 🤬

25_Tuempel_Oekopfad.jpg

Einige der Tümpel fallen im Sommer trocken oder zumindest phasenweise trocken. Mir ist ein Herr auf dem Fahrrad entgegen gekommen, der hier in der Nähe wohnt und sich für die Vögel, die im Werderland heimisch sind, bzw. auch für die Zugvögel interessiert. Der sagte mir, dass der Umweltverband die Vernässung der Wiesen bald stoppen würde, da die Zugvögel in Kürze abgereist sein würden und heimische Vögel wie etwa der Kiebitz dann im hohen Gras/Schilf brüten würden. Wenn die Brutzeit beginnt, müsse es für die ortsansässigen Vögel trockener sein. `N Kiebitz ist schon ein interessanter Vogel! Aber der wird mir natürlich auch nicht mal eben vor die Kamera laufen so nach dem Motto: "Ach, hallo, Doktor Nötigenfalls! Möchten Sie mich portraitieren? Aber bitte sehr! Kommen Sie, ich stelle Ihnen meine Familie vor..." :cautious:

28_Tuempel_Gegenlicht.jpg

Gegenlicht ist manchmal cool. Das ist noch der selbe Tümpel von eben.

29_Lesumbroker_Sielgraben.jpg

Geometriefans scheinen diese Landschaft gestaltet zu haben! 🤔

33_Mittelfleet-Werderland.jpg

Schleuse am Mittelfleet Werderland

34_Kloeckner-Randgraben.jpg

Der Mittelfleet Werderland fließt in den Klöckner Randgraben.

42_Schleuse-Pferdeweidegraben.jpg

Die Sonne geht langsam unter. Schleuse am Pferdeweidegraben vor der Mündung in den Klöckner Randgraben.

43_Kloeckner-Randgraben.jpg


46_Moorlose-Kirche.jpg
Moorlose Kirche von 1846

Als ich mein Fahrrad am Fahrradständer vor der Gaststätte neben der Moorlosen Kirche abstellen wollte, kam eine Kellnerin aus der selbigen und fauchte: "Wir haben jetzt geschlossen!" Ich erwiderte: "Ich wusste gar nicht, dass Sie um diese Jahreszeit überhaupt geöffnet haben!" :hilarious: "Wie bitte?" - "Ich wollte eigentlich nur die Kirche fotografieren!" :rolleyes:

Heimweg: Blick vom Lesum-Sperrwerk auf die Lesum Richtung Bremen-Burg

49_Lesum-Sperrwerk-Sonnenuntergang.jpg


Sooo ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte niiiieeee vergeeeeeehhhnnn.... 🎶🎵🎶🎵

:sneaky:





Bearbeitet: Habe gerade noch etwas über Kiebitze nachgelesen. Entweder habe ich den Mann, der mir mitten auf der Fahrradwaschstraße entgegen kam, falsch verstanden oder er ist nicht so wirklich ein Vogelkenner! :unsure: Gut, ich bin auch kein "Ornithologe"! ;) Kiebitze brüten nicht im hohen Schilf, sondern... ich zitiere Wikipedia:
hauptsächlich in offenen, flachen Landschaften mit kurzem oder gar keinem Gras, auf Wiesen und Weiden, gerne an Gewässerrändern, auf Feuchtwiesen, Heiden und Mooren.
:shifty:

Zudem sind wohl auch Kibitze Zugvögel, ABER: In der Wesermarsch sind sie anscheinend auch "Standvögel" - also solche, die ganzjährig an einem Ort verweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick aus dem Klohäuschen? :D

Sehr schön! Darf man bei euch das mit dem offenen Feuer einfach so?
Wäre ein bißchen nahe zum Kochplatz... Käsespätzle mit dem besonderen Aroma 😅
Nein, das Foto hat meine Tochter durch den Kochlöffel geschossen, den ich von ihr letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hatte. :joyful::inlove:

Kommt drauf an, wo und wie du Feuer machst. War aber kein NSG, sonst hätte ich den Hobo natürlich nicht angeschmissen. 🤗
 
Komme eben aus der Küche und höre ein Geräusch im Esszimmer - läuft der Kandidat hier am Fensterbrett herum :whistling:
photo_2022-03-17_10-51-16.jpg



Also schnell Handy gezückt und ein Foto gemacht, dann die Kamera geholt und da war er schon weg - aber nur auf dem Baum im Garten
DSCN7431.JPG


DSCN7441.JPG

DSCN7457.JPG


Zeit zum Säubern!
DSCN7454.JPG


Gegenseitiges Beobachten
DSCN7428.JPG



Und dann hab ich gesehen, wieso er sich umgeschaut und fein gemacht hat - ein paar Äste weiter unten war ein Weibchen :D
DSCN7460.JPG
DSCN7476.JPG


Wäre ein gutes Bild, wenn ich es scharf bekommen hätte 🙃
DSCN7483.JPG



Und im Spoiler wie das Forum mich anschaut, nachdem ich den Thread mit zwei Vögeln zugespamt habe:D
DSCN7470.JPG


Er ist dann auf den Boden geflogen und umherstolziert, das Weibchen ist weggeflogen als ich es von einem anderen Winkel erwischen wollte und er dann hinterher, in der Gegend haben wir relativ oft Fasane gehabt, auch im Garten direkt :whistling:
 
Und ich wusst garnicht, das man von Sachsen bis nach Ägypten schauen kann :roflmao:
IMG_20220316_162801.jpg
Die Pyramide von Leipzig? 🤭 Die größte in Deutschland, schätze ich! :D Scheinbar pflegen die Sachsen eine lange, Jahrtausende währende Partnerschaft mit den Ägyptern!

Wäre ein gutes Bild, wenn ich es scharf bekommen hätte 🙃
DSCN7483.JPG
Ich würde das als einen entschlossenen Gesichtsausdruck interpretieren! "Ey, du zotteliger Zweibeiner! Das da drüben ist meine Puppe! Aber wir können um sie kämpfen, wenn du dich traust!" :hilarious: Ich weiß ja nicht, ob Herr Fasan auch so vor Testosteron strotzt wie Herr Auerhahn und Herr Birkhahn, wenn sie auf Brautschau gehen! Aber ich muss schon sagen: Seine Garderobe ist exquisit! :D
 
Zurück
Oben Unten