Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften


moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Beiträge
7.467
Von denen habe ich hier noch etwa einen halben Sack rumliegen. Die werden in die Speiskübel eingearbeitet, in die ich die Tomaten setze! ;)
Von erfahrenen Kleingärtnern - lang ist es her - weiß ich, dass sie auf den Weiden die frischen Kuhflagen eingesammelt haben und diese quasi als Starter unter die Erde für ihre Tomatenpflanzen gemischt haben! Also kann diese Art der Düngung wohl mal gar nicht so falsch liegen!?
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
6.056
Von denen habe ich hier noch etwa einen halben Sack rumliegen. Die werden in die Speiskübel eingearbeitet, in die ich die Tomaten setze! ;)
Von erfahrenen Kleingärtnern - lang ist es her - weiß ich, dass sie auf den Weiden die frischen Kuhflagen eingesammelt haben und diese quasi als Starter unter die Erde für ihre Tomatenpflanzen gemischt haben! Also kann diese Art der Düngung wohl mal gar nicht so falsch liegen!?
Hatte vor längerer Zeit einmal eine Info von jemandem erhalten der einen Schrebergarten in Holland hatte.
Dort standen in der Anlage diese Pellets säckeweise zur freien Verfügung bereit - irgendwo muss das Zeug ja hin...
Diese Art der Düngung soll aber wohl sehr erfolgreich gewesen sein, insbesondere bei Blattgemüse.
Danke, Volker! ;)
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
6.056
Es gibt so einige Vögel denen begegnet man nur für Sekundenbruchteile, oder im Winter wenn sie auf der Durchreise mitten auf der Strasse sitzen um nur ganz kurz etwas Streusand aufzupicken.

Der Fichtenkreuzschnabel / Red crossbill mit seinem Schnabel über Kreuz ist so einer. Das Männchen ist rot, das Weibchen teilweise gelb.
Gestern waren zwei hoch im Baum, nach Sekunden wieder weg. Der erste Eindruck zu den Fotos war eher enttäuschend, viele Zweige waren im Weg.

Nun aber die Show die dann bei genauem Ansehen der Fotos deutlich wurde.
Die Show macht er, sie ist beeindruckt (natürlich) und schaut ihn sich an.
Sein Geprotze soll bedeuten: Ich bin der Grösste und habe dir sogar etwas mitgebracht...


und was?
Nestmaterial bringt er ihr mit. Na wenn das nicht eindeutig ist! :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangu

Naturfreund
Beiträge
6.056
Wir haben "Kaiserwetter" und die warme Luft aus dem Süden bringt weitere Vögel in den Garten.
Grad eben angekommen:

American Goldfinch / Goldzeisig


Purple Finch / Purpurgimpel Weibchen


Purple Finch / Purpurgimpel Männchen
 

Oben Unten