Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Na, wer kraxelt da auf meinen Pflanzen rum?
IMG_2125.JPG
 
Die Kolibris hast du super erwischt Hans. Ich staune nur über dein Objektiv. 1/1000 bei 600mm und ISO 125 sind schon der Hammer. Ist's bei euch so hell?
 
Die Kamera ist ja auch High-End (und high price)
Genau Hans, nur die Kamera macht das. Die schleppt dich mit auf Wanderungen, bringt dich dazu die Kamera zu nutzen, die Regler zu drehen, das Motiv auszusuchen und achtet darauf, dass du auch nicht wackelst, wenn sie für dich das Foto schießt :hilarious:
Sei mal nicht ganz so bescheiden und steh dazu, dass du zumindest ein Auge für die Situation hast und uns hier regelmäßig mit tollen Motiven versorgst :thumbsup:(Ein guter Koch sagt dir doch auch nicht, dass seine Erfolge von den guten Töpfen kommen ;))

Was mich interessiert ist die EV -0,3. Bei meiner Canon erhalte ich die besten Ergebnisse wenn ich leicht überbelichte und notfalls in der Nachbearbeitung etwas die Lichter raus nehme.
Hattest du die EV eingestellt oder regelt das deine Kamera? Ist der Sweet Spot deiner Kamera dort angesiedelt oder war die Umgebung hinter dem Vogel dann einfach nur zu hell?
Die f4 bei 600mm finde ich klasse. Ein so lichtstarkes Glas fehlt mir noch. Liegt aber eindeutig am Preis den Canon ausruft für ihre Monster mit guter Lichtausbeute bei 600mm und mehr.

Edit: zu dumm zum Lesen gewesen. Hans hat gar nicht auf die Frage geantwortet.:banghead:ich lasse meine Blödheit hier dennoch mal öffentlich zur Schau gestellt :roflmao:
 
Genau Hans, nur die Kamera macht das. Die schleppt dich mit auf Wanderungen, bringt dich dazu die Kamera zu nutzen, die Regler zu drehen, das Motiv auszusuchen und achtet darauf, dass du auch nicht wackelst, wenn sie für dich das Foto schießt :hilarious:
Mit meiner Knipse, die nur 1/15 vom dem gekostet was Hans Kamera kostet, wäre ein solches Photo jedenfalls nicht möglich gewesen. Der Autofokus ist so schnarchlangsam, daß man damit am besten Stilleben photographieren kann. :woot:


Meine Antwort bezog sich allerdings weniger auf das Photo als auf die Frage nach der Technik.
 
Genau Hans, nur die Kamera macht das. Die schleppt dich mit auf Wanderungen, bringt dich dazu die Kamera zu nutzen, die Regler zu drehen, das Motiv auszusuchen und achtet darauf, dass du auch nicht wackelst, wenn sie für dich das Foto schießt :hilarious:
Meine Antwort bezog sich allerdings weniger auf das Photo als auf die Frage nach der Technik.
Mir ging es auch nur um die Technik und sonst nichts. Dass man ein Auge fürs Motiv braucht steht ausser Frage. :) @JuergenPB Landschaftsfotos sind doch auch Stilleben, als her damit. ;)

@5chm177y Ich fotografiere mit meiner Sony ILCE6000 eigentlich auch fast immer mit EV -0,3
 
Die Kolibris hast du super erwischt Hans. Ich staune nur über dein Objektiv. 1/1000 bei 600mm und ISO 125 sind schon der Hammer. Ist's bei euch so hell?
Danke, Renate! :happy:
Die Fotos habe ich gegen 18:30 gemacht, dann steht die Sonne im Westen und scheint gegen den Zaun vor dem die Blumen stehen. Es war also viel Licht.
Blende dazu weit offen, f4, dann kann man schnelle Verschlusszeit wählen.
Die Kamera hat einen sog. stacked 1" Sensor wodurch mit dem 220 mm Zeiss Objektiv und dem crop-Faktor des Sensors 600mm eq möglich sind. Das Objektiv wird viel gelobt.
600 mm mit APSC Sensor oder Vollformat in der Kamera kostet übrigens doppelt so viel wie meine Kamera.
Will man dazu f4 haben so liegt allein das Objektiv im 5stelligen Euro Bereich.
Insofern ist diese Kamera vergleichsweise günstig und m.E. jeden Euro wert. @JuergenPB
Meine Frau hat übrigens eine Fuji Xt-2 mit u.a. 400mm Wechselobjektiv, damit auch 600 eq. Obwohl diese Ausrüstung mehr als doppelt so teuer ist wuerde ich nicht tauschen wollen. Die schärferen Fotos macht die Sony und die ist dazu wesentlich schneller.
 
...
Was mich interessiert ist die EV -0,3. Bei meiner Canon erhalte ich die besten Ergebnisse wenn ich leicht überbelichte und notfalls in der Nachbearbeitung etwas die Lichter raus nehme.
Hattest du die EV eingestellt oder regelt das deine Kamera? Ist der Sweet Spot deiner Kamera dort angesiedelt oder war die Umgebung hinter dem Vogel dann einfach nur zu hell?
Die f4 bei 600mm finde ich klasse. Ein so lichtstarkes Glas fehlt mir noch. Liegt aber eindeutig am Preis den Canon ausruft für ihre Monster mit guter Lichtausbeute bei 600mm und mehr.

Edit: zu dumm zum Lesen gewesen. Hans hat gar nicht auf die Frage geantwortet.:banghead:ich lasse meine Blödheit hier dennoch mal öffentlich zur Schau gestellt :roflmao:
Danke fuer deinen netten Beitrag, Patrick! :D
Meine Kamera hat oben rechts ein Rad um EV einzustellen. Das beutze ich dauernd, z.B. um einen Vogel am Himmel aufzuhellen... bei Gegenlicht halt. Das ist manuelle Korrektur.
So etwas allein im Menü einstellbar ist fuer mich praktisch unbrauchbar weil es bei Wildlife Fotos oft auf Sekunden ankommt.
Manche Vögel wie Meisen oder auch Kolibri Weibchen haben da so helle Federn im Kopfbereich. Ohne die EV herunterzunehmen wuerden diese Stellen bei Sonne überbelichtet. Nach meinem Geschmack belichtet die RX 10 IV oft etwa 0.3 bis 0.6 zu hoch.
 
Als Anmerkung zu den Preisen, man darf dabei auch nicht vergessen das diese in Kanada oder USA auch um einiges geringer sind als auf dem deutschen Markt.;)
 
Mit meiner Knipse, die nur 1/15 vom dem gekostet was Hans Kamera kostet, wäre ein solches Photo jedenfalls nicht möglich gewesen. Der Autofokus ist so schnarchlangsam, daß man damit am besten Stilleben photographieren kann. :woot:...
Die Sony RX 10IV ist extrem schnell, bis zu 24 Bilder pro Sekunde, jedes 20 Mpx gross!
In dieser Einstellung läuft sie wirklich Amok, fokussiert und belichtet dabei jedes Bild neu.
Das haelt sie gut 10 Sekunden durch und muss dann puffern, 250 Fotos auf die Karte schreiben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten