Neemöl Behandlung Trauermücken

Schön, dass du dich dann doch noch für die nicht zugelassene Gießanwendung entschieden hast.
Viel Erfolg noch weiter.
 
Das hab ich schon vor deiner Antwort gemacht daher hatte ich diese Info noch gar nicht.
Werd nächstes mal auf Nützlinge zurückgreifen aber trotzdem möchte ich meine Erfahrung mit Neemöl gerne weitergeben ,hoffe das ist kein Problem.
 
Das es wirkt war nie die Frage leider..
Sterben wirst du deswegen auch nicht aber wir bauen unsere Chilis doch selbst an, um zu wissen was drin ist und was tolles zu haben. Für mich zumindest schließt das mit ein, so wenig Gift wie möglich - wenn überhaupt - zu verwenden.

Ich weiß auch, dass nichts so schnell wirkt wie ein Gift. Nützlinge bedeutet immer Geduld haben zu müssen.
Als nochmalige Empfehlung fürs nächste Mal: Nematoden plus Gelbtafeln.

Für interessierte:
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat folgendes dazu zu sagen:


Ich war so frei:
1580303408347.png


Und das überraschende Ergebnis:
1580303442508.png
 
Dass ist mein erstes Jahr. Ich suche hier im Forum Hilfe und Erfahrungsberichte von professionellen Züchtern und ich bin dir da auch dankbar für die Info.
Aber ich habs eben unwissend ausprobiert und gib nur meine Erfahrung weiter.
 
Zwar nicht die zuverlässigste Seite was wissenschaftliche Infos betrifft aber ich kucks mir mal an
 
Zwar nicht die zuverlässigste Seite was wissenschaftliche Infos betrifft aber ich kucks mir mal an
Die Informationen da werden schon ausreichen, wenn du Wikipedia so aufmerksam wie die Anwendungshinweise von Neem liest :whistling::D

(Du darfst mich für den Kommentar gerne virtuell treten ;) )
 
Die Dosierung für Neem im Gießwasser ist stark abhängig von der Pflanze mMn. Muss allerdings auch sagen, dass sich am Trauermückenbestand nie viel geändert hat, wenn ich wegen Blattläusen gesprüht hab (verdünne immer den Rest und gieß in geringen Mengen).

Sand für die kleinen neuen, Überwinterer kriegen Knoblauchjauche ins Gießwasser und ein paar Klebefallen in der Wohnung aufhängen (Raid oder 1-Euro-Shop Marke), da fliegen sie drauf. :D Ist aber stark von der Marke der Klebefallen abhängig wie gut es funktioniert.
 
Am Balkon mache ich gar nichts bei Blattläusen, außer mal das ein oder andere sehr stark befallene Blatt abzubrechen. Raupen sammle ich ab und siedele sie um. Ich habe immer den Satz eines Bio-Gärtners im Ohr: "Die Schädlinge müssen vor den Nützlingen da sein." Es gibt hier genug Florfliegen, Marienkäfer, Schlupfwespen, Schwebfliegen und Weberknechte. Ich hatte auch den Eindruck, dass es besser wurde, nachdem ich Insektenhotels aufgehängt habe. Beim Überwintern im Haus können Blattläuse und Trauermücken natürlich sehr lästig sein, habe ich nur 1x versucht.

 
Zurück
Oben Unten