Neemöl -Konzentration-

Biologisch = gut und ungefährlich? Nun denn, das Gift eines Pfeilgiftfrosches ist auch rein biologisch erzeugt :D Ist eines meiner Lieblingsbeispiele dazu.
 
mph schrieb:
Biologisch = gut und ungefährlich? Nun denn, das Gift eines Pfeilgiftfrosches ist auch rein biologisch erzeugt :D Ist eines meiner Lieblingsbeispiele dazu.

:thumbsup: So sieht's nämlich aus!

Vier der potentesten Gifte überhaupt, alle "natürlichen" Ursprungs:
Botulinumtoxin, Bakterien
Maitotoxin, Algen
Batrachotoxin, Frösche, siehe oben ;)
Rizin, Rizinusstaude aka Wunderbaum

Um es mit den Worten der Internetgeneration zu sagen: “Damn Nature, You Scary!”
 
Naja wenn ich das richtig verstanden hab tötet Neem nicht sondern Blattläuse mögen es einfach nicht, bzw. es hält sie davon ab die Pflanze überhaupt erst zu befallen. Ausug aus Wikipedia: "Das Öl des Niembaums wird zudem bei der Bekämpfung von Hausstaubmilben eingesetzt. Der Niembaumsamenöl-Extrakt macht die Nahrungsgrundlage der Milben (Hautschuppen) ungenießbar und stoppt gleichzeitig das Wachstum der Larven."

Das Beispieel von Jukka war ja darauf bezogen, dass der Typ das ja scheinbar schon Jahrelange Erfahrung hat, selbst Sorten züchtet und riesige Gewächshäuser sogar kommerziell betreibt.
Nicht alles was in Deutschland nicht zugelassen ist muss doch automatisch schlecht sein. Ich finds ehrlich gesagt bisschen extrem das mit dem Pfeilgiftfrosch oder Nikotin zu vergleichen. Glaub ich würd meine Pflanzen lieber mit dem Kram einsprühen als mir ne Kippe in den Mund zu stecken oder an einem Pfeilgiftfrosch zu lutschen :D

Ich will den kram ja nicht verteidigen, ich setz ja selber aus Bequemlichkeit Calypso ein. Aber ich will die Theorie nur verstehen dass es irgendwie bedenklich sein kann.
 
Neem hat viele Eigenschaften, aber wohl auch:

spermizide Wirkung
empfängnisverhütende Wirkung

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm

In wie weit das jetzt Wissenschaftlich begründet ist weis ich nicht, aber das lässt mich schon an dem Wirkstoff zweifeln. Das sind ja auch zwei Eigenschaften, die man nicht sofort/direkt bemerkt.

Ich weis nicht ob man so etwas im Körper braucht.
 
Hallo,
Also ich kann dazu nur sagen das wir das bei uns ( Bio -Landwirtschaft) so machen. Wir nehmen uns einen leeren kübel gehen raus in irgendwelche wiesen, und pflücken uns dann so 500 Marieenkäfer bzw deren larfen, diese bringen wir dann in einem Folienhaus mit etwa 1600 pflanzen aus und der Rest erledigt sich von selbst. Das ganze je nach Befall 2-3 mal pro Saison.
Marieenkäfer sind wáre laus vertilger Pro Tag essen sie 500-1000 läuse. Ein Marieenkäfer natürlich.
So muss Bio aussehen. Nicht neem, ..... Usw.
Von der Natur für die Natur.
Mfg Markus
 
Habbi Metal schrieb:
Neem hat viele Eigenschaften, aber wohl auch:

spermizide Wirkung
empfängnisverhütende Wirkung

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm

In wie weit das jetzt Wissenschaftlich begründet ist weis ich nicht, aber das lässt mich schon an dem Wirkstoff zweifeln. Das sind ja auch zwei Eigenschaften, die man nicht sofort/direkt bemerkt.

Ich weis nicht ob man so etwas im Körper braucht.

Ok, dass is definitiv etwas das der Körper nicht braucht. Hatte ja erst überlegt bei fatalli mal Samen zu bestellen. Aber das hat sich dann auch für mich erledigt. Wollte ja schon nochmal irgendwann Kinder in die Welt setzen ;)

Die Marienkäfernummer is natürlich echt die Beste Nummer. Allerdings sind - bedingt durch den relativ harten Winter - die Marienkäfer recht rar (hab dieses Jahr bisher erst einen gesehen). Und Larven Online bestellen, weiß auch nicht...sind recht teuer. Hab mir gestern ne Pulle Calypso geholt. Das sollte vorerst reichen :D

Wobei ich ja auch nie vor hatte Neem zu sprühen. War halt der Meinung, dass es irgendwie "sicherer" wär ein scheinbar "ökologisches, natürliches" Produkt zu verwenden als irgendwas das in Laboren chemisch hergestellt wird. Aber man lernt ja nie aus :D
 
Wenn man einen großen Garten hat und dort bei einem Blattlausbefall Nützlinge aussetzt, bleiben oft auch später noch welche von den Nützlingen da.

Ein Grundproblem bei der "Spritzerei" im Außenbereich ist, dass man zwar eine "sterile" Umgebung ohne Schädlinge schafft, aber damit gleichzeitig von vorneherein den Nützlingen die Nahrungsgrundlage entzieht und somit das natürliche Gleichgewicht stört.

Da aber überall mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet wird und sich manche Schädlinge einfach sehr schnell vermehren, bleibt einem bei einer größeren Plage manchmal gar nichts anderes übrig als auch Spritzmittel zu verwenden.

Bei Pflanzen, die drinnen stehen, sehe ich das anders. Da herrschen prima Bedingungen für Blattläuse, man möchte aber kein "Viehzeug" herum fliegen haben. Da nehme ich auch ein zugelassenes Mittel. Aber auch hier muss man aufpassen was man verwendet und wie man es macht. Es soll ja schließlich kein Gift in der Wohnung bleiben.

Edit:
Ich finde es aber gut, dass endlich eine Diskussion aufkommt, bei der sich mit dem Thema auseinander gesetzt wird. Es fällt mir immer wieder auf, dass die einen pflanzlich und natürlich mit gut und ungefährlich in Verbindung bringen und andere bloß kein Pflanzenschutzmittel kaufen möchten, aber irgendwelche Dinge, die für den Einsatzzweck nicht gedacht und deren Unbedenklichkeit nicht ausreichend geprüft ist, einsetzen möchten um ihre Pflanzen blattlausfrei zu halten.
 
Noch was. Für biologische Bekämpfung von blattläusen könntet ihr unter www.biohelp.at nachschauen was es alles noch dagegen gibt und auf wunsch auch dort bestellen.

Mfg Markus
 
Davon habe ich nichts geschrieben. Und ja, es gibt genügend Mittel, bei denen man später zu anderen Einschätzungen gekommen ist. Ich spreche aber nicht von Arzneimittelzulassungen (wie die angeführten Beispiele) sondern von denen für Pflanzenschutzmitteln.

Im Außenbereich wie den Garten bevorzuge ich den Einsatz von Nützlingen.
 
Servus...

mph schrieb:
Davon habe ich nichts geschrieben.

Aber impliziert. Pfeilfroschgift in einem Thread zu erwähnen, in dem es um Niem geht, und dabei zu verschweigen, daß es jede Menge chemischer Insektizide gibt, deren Giftigkeit erst lange nach dem Inverkehrbringen erkannt wurde, hat für mich ein seltsames Gschmäckle.

Ich spreche aber nicht von Arzneimittelzulassungen (wie die angeführten Beispiele) sondern von denen für Pflanzenschutzmitteln.

Auch da gibt es welche, deren Zulassung widerrufen wurde:
DDT
E605
Und jede Menge weitere.

Gruß
Robert
 
Ich zitiere mich erst mal selbst:
Im Außenbereich wie den Garten bevorzuge ich den Einsatz von Nützlingen.

Dass es auch Jahre nach einem Zulassungsverfahren neue Erkenntnisse geben kann, die zum Widerruf der Zulassung führen, ist wohl unstrittig. Noch vor wenigen Jahrzehnten hat man sich über die Unbedenklichkeit und Umweltfreundlichkeit weniger Gedanken gemacht als heute und auch weniger Kenntnisse in der Analyse gehabt (z.B. genetische Veränderungen konnten im Versuch gar nicht oder schlechter nachgewiesen werden). Viele der heute verbotenen und nicht mehr zugelassenen Mittel (z.B. DDT) stammen aus früheren Jahrzehnten.

Mir geht es aber um die Fälle, wo Leute, die "bösen" Pflanzenschutzmittel nicht nehmen wollen, aber dann Mittel vorschlagen, die (aus welchem Grund auch immer) keine Zulassung haben (und damit auch keine offiziell stattgefundene Klärung der Unbedenklichkeit nach heutigem Kenntnisstand), oder sich selbst etwas zusammen mischen nach Hörensagen aus dem Internet. Wenn man Pflanzenschutzmittel ablehnt, muss man halt zu den klassischen Dingen wie z.B. Brennesselsud greifen, die Schädlinge manuell einsammeln oder Nützlinge einsetzen.

Und mein Beispiel mit dem Pfeilgiftfrosch diente nur zur Verdeutlichung, dass man bei selbst bei biologischen Mitteln trotzdem aufpassen muss, denn schon die Natur liefert uns giftige und hochgiftige Stoffe, die aber nichts im Essen zu suchen haben.

Mir persönlich ist es egal was die Leute auf ihre Pflanzen spritzen, die sie zum persönlichen Gebrauch nutzen. Mir liegt es auch fern, jemanden das vorschreiben zu wollen. Nur in diesem Forum sollte man sie davor warnen, denn gerade Neulinge lesen diese Empfehlungen und machen sie teilweise nach und verbreiten sie noch weiter. Wenn sie aber wüssten, dass es auch Gefahren dabei geben kann, würden sie es möglicherweise anders tun.
 
Servus...

Niem ist in den USA zugelassen, so arg giftig kann das Zeux also nicht sein. Und wenn man sich die Verhinderungsstragie der Zucker- und Süßstoffhersteller bei Stevia ansieht, muß man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß über Zu- oder Nichtzulassung von Naturstoffen oft wirtschaftliche Interessen entscheiden, aber keine wissenschaftlichen.

Grüße
Robert
 
Robert, zum ersten mal hast Du mir aus der Seele gesprochen. Sehe ich genauso, wie Du. :)
 
Ja, die Lobbyarbeit verschiedener Konzerne im Hintergrund gefällt mir auch nicht, da sie in manchen Fällen aus wirtschaftlichen Gründen (zum Vorteil der Lobby) verhindert, dass Alternativen zum Zuge kommen können. Dazu werden natürlich auch Zulassungsverfahren missbraucht. Das so etwas ein Problem ist, dafür sollten wir auch die Europa- und die Bundestagsabgeordneten unserer Wahlkreise sensibilisieren. Diese politische Thema können wir gerne weiter diskutieren, aber das gehört hier nicht hin sondern in einen neuen Thread.
 
Zurück
Oben Unten