NeoHippy 2016 - Beeren Fotoshoot 9.5.16

@Sweeny

Prinzipiell gibt es 2 Methoden.

1. Du kannst eine Pflanze vom Keimling an immer in einem sehr kleinen Topf halten. Vom Schnapsbecher begonnen, bis maximal ein Bonchi Topf. Allerdings dauert diese Methode sehr lange, bis ein stattlicher verholzter Bonchi daraus entsteht.

2. Du kannst deine Chilis ganz normal anbauen und am Ende der Saison besschneidest du einfach radikal das Blattwerk bis zum Stamm oder zur ersten Verzweigung, je nach dem wie der Bonchi aussehen soll. Und auch der Wurzelballen wird beschnitten, sodass alles in einen Bonsaitopf passt.
Dann einfach frische Erde, etwas Nährlösung und hoffen dass die Pflanzen überleben.

Wenn sie überleben, regelmäßig zurückschneiden und in Form bringen, sodass der Wuchs deinem Geschmack entspricht.

Dann kannst du natürlich auch dekorieren mit anderen Pfläzchen, Moos, Steinchen, etc.

Ich plane das auch schon seit Saisoooonen. Aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Kann mal jemand einen Bonchimotivationsthread aufmachen bitte :hilarious::D:roflmao:

Was man hier schon für Pflanzen und vor allem Früchte sieht, unglaublich!! Glückwunsch zur reifen Murupi! :) Tolle Sorte mit echt leckeren Früchten :thumbsup:

Was man hier schon für Pflanzen und vor allem Früchte sieht, unglaublich!! Glückwunsch zur reifen Murupi! :) Tolle Sorte mit echt leckeren Früchten :thumbsup:

Danke dir! Ich freu mich auch total dass es diese Saison schon so früh und reichlich fruchtet :)

Murupi habe ich vorher schon verspeist! Einfach auf einem Butterbrot, war sehr lecker! obwohl ich glaube dass sie im Sommer, wenn das Licht und die Temperatur stimmt, noch viel besser schmecken werden :)

Sehr schöne Pflanzen hast du da :) gerade die Bonsai Chilis gefallen mir sehr arg.

Bei so einer Bonsai chili, wieviel Chilis sind da zu rechnen ?!

Zuletzt bearbeitet:
@MrBingo Naja, es ist wie bei großen Chilis. An Jeder Verzweigung kann theoretisch mindestens eine Blüte und demnach Chili wachsen.

Meine habe ich Ende letzter Saison geschnitten, dann mussten sie mal wachsen. Mittlerweile habe ich von 2 Bonchis jeweils um die 10 Chilis geerntet.
Aber da sie quasi Erwachsen sind, blühen sie permanent. Es kommen also immer wieder Chilis nach wenn sie genug Licht haben. In der kalten Jahreszeit stehen sie bei mir aber auch wieder unter Kunstlicht.

Also es ist schwer zu sagen wie viele Chilis man von einem Bonchi ernten kann. Aber darum geht es mir auch nicht wirklich.
Ich finde sie einfach hübsch und sie dekorieren mein Wohnzimmer :)
Wenn ich ab und an noch ein paar Chilis ernten kann, ist das einfach ein Pluspunkt!

Super, Geil :) Egal auch wenn es nur 10 sind, ist das schon eine Menge.. ( bei so einer kleinen Größe)

wenn ich mal so überlege, hatte ich letztes Jahr eine Bhut jolokia auf dem Balkon meines Eltern stehen gehabt, da kam die Zahl 10 nicht mal in die Nähe..

Ok.. war mir schon am überlegen, ob ich mir eine Bonsai Chili kaufen soll, so auf die schnelle.. konnte aber leider nichts finden.. soweit ich verstanden habe, muss man aus einer normalen Chili, eine Bonsai Art selbst herstellen ?!

Ok.. war mir schon am überlegen, ob ich mir eine Bonsai Chili kaufen soll, so auf die schnelle.. konnte aber leider nichts finden.. soweit ich verstanden habe, muss man aus einer normalen Chili, eine Bonsai Art selbst herstellen ?!

Genau ... ;)

@Sweeny

Prinzipiell gibt es 2 Methoden.

1. Du kannst eine Pflanze vom Keimling an immer in einem sehr kleinen Topf halten. Vom Schnapsbecher begonnen, bis maximal ein Bonchi Topf. Allerdings dauert diese Methode sehr lange, bis ein stattlicher verholzter Bonchi daraus entsteht.

2. Du kannst deine Chilis ganz normal anbauen und am Ende der Saison besschneidest du einfach radikal das Blattwerk bis zum Stamm oder zur ersten Verzweigung, je nach dem wie der Bonchi aussehen soll. Und auch der Wurzelballen wird beschnitten, sodass alles in einen Bonsaitopf passt.
Dann einfach frische Erde, etwas Nährlösung und hoffen dass die Pflanzen überleben.

Wenn sie überleben, regelmäßig zurückschneiden und in Form bringen, sodass der Wuchs deinem Geschmack entspricht.

Dann kannst du natürlich auch dekorieren mit anderen Pfläzchen, Moos, Steinchen, etc.

Super, Geil :) Egal auch wenn es nur 10 sind, ist das schon eine Menge.. ( bei so einer kleinen Größe)

wenn ich mal so überlege, hatte ich letztes Jahr eine Bhut jolokia auf dem Balkon meines Eltern stehen gehabt, da kam die Zahl 10 nicht mal in die Nähe..

Also zehn waren es bis jetzt. Im Moment reifen auf jeder Pflanze auch min 1,2,3 ab. Und auf dem 7Pod Maxwell Bonchi haben sich schon wieder ca 5,6 Blüten geöffnet. Also es kommt schon wieder was nach. Auf eine ganze Saison kann man bestimmt viel mehr ernten als nur 10.

Ja, ich hab damals auch geschaut, aber ich habe nirgends Chili Bonsais zum Kaufen gefunden.
Also habe ich mir selber welche gemacht.
Ist vl. eine Marktlücke. Ein Feld mieten, Chilis Anbauen und dann zu Bonsais schneiden und dann verkaufen :D

Ein Pluspunkt wäre, dass man die ganze Ernte trotzdem behalten kann ;)

Ja, ich hab damals auch geschaut, aber ich habe nirgends Chili Bonsais zum Kaufen gefunden.
Also habe ich mir selber welche gemacht.
Ist vl. eine Marktlücke. Ein Feld mieten, Chilis Anbauen und dann zu Bonsais schneiden und dann verkaufen :D

Auf was warten wir.. ran an das Business :)

Da ich 1-2 Pflanzen zu viel habt, ist es eine Überlegung wert, ein Versuch zu starten :)

@NeoHippy

Oh sorry, Hab mich etwas falsch ausgedrückt.. :D mit 1-2 ist klar dass es nichts wird mit dem Business

Damit meinte ich nur, Wäre eine Überlegung wert mir welche zumachen :)

@MrBingo Achso :D

Naja, klar ist es Wert welche zu machen. Du kannst ja noch ganz normal von ihnen Ernten diese Saison und bevor es dann zu kalt wird und du sie überwintern bzw. ihrem Schicksal überlassen würdest, schneidest du einfach Bonchis ;)

Zurück
Oben Unten