Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

Gyric

Chili-Wiesel
also ich hab jetzt vorhin gerade mal so einiges versenkt :D

mit fotos muss ich mal die tage sehen, aber heute wurden die samenkörner erstmal mariniert in salpeterwasser. das sieht noch nicht aus.
ich nehme dafür immer eine eiswürfelform, diese hat 16 kammern und reicht somit für 16 sorten. ich habe jetzt 13 sorten drin.
es kommen vielleicht noch zwei annuums dazu - aber erst im februar, oder ich lasse sie evtl. ganz weg, je nachdem, was aufläuft (keimt).

morgen abend geht es dann für die kleinen in sterilisierte erde. ist ganz normale kauf-erde mit nur sehr geringer vordüngung, aber das verhältnis passt mit 1 : 0,6 : 1,8 einigermaßen. wurde durchgesiebt und bei 600w in der mikrowelle 1 minute lang "rotierend gebraten" :) hat sich bisher bewährt.

eigentlich wollte ich ganz andere sachen anbauen! nun ist es aber aufgrund von einem großem saatgutvorrat doch alles ganz anders geworden.
ursprünglich sollten die chinensen wieder einmal dominieren. ich mag chinensen.
aber ich mag auch annuums, baccatums, frutescens, pubescens und auch wildsorten :D also nicht nur angucken, sondern auch essen. von mild bis scharf, das ist alles was für mich. genug geschwafelt: nun aber meine sortenliste für 2018!

alphabetisch geordnet:

• CAP 907 c. pubescens
  • CAP 1483 c. pubescens
  • Canario c. pubescens
  • CGN 22876 aka PI 606708 c. tovarii
  • CGN 22796 c. pubescens
  • CGN 23768 c. pubescens
  • CGN 24335 c. pubescens
  • Fatalii Red c. chinense
  • Giant Rocoto c. pubescens
  • Jamaican Yellow Hot c. annuum
  • Large Red Rocoto c. pubescens
  • Límon c. chinense
  • PI 593638 c. pubescens
  • Rocoto Oculto Clef c. pubescens
eine sorte kam noch dazu! :)

für februar eingeplant sind noch:
  • Köpük c. annuum
  • Jalapeno Conchos c. annuum
aber das wird sich, wie gesagt, zeigen!

diesmal also sehr rocoto-lastig :woot:

die blau eingefärbten sorten sind recht altes saatgut. kann also sein, dass da gar nix kommt... von solchen wackelkandidaten hab ich gleich ein paar körnchen mehr genommen, also mal abwarten, was wird! 865er leuchte, mini-gwh und heizmatte warten schon ^^
ich werde später berichten!

grüßle und ich wünsche auch allen anderen viel erfolg für diese saison!

Zuletzt bearbeitet:
Gut keim!
Das 'Problem' das ich eigentlich alle Arten und Sorten mag habe ich auch :D
Die Qual der Wahl ist brutal...
Und was sich reimt ist gut :hilarious: frei nach Pumuckl.

danke euch :)

heute abend findet im kreise der engsten verwandten eine kleine trauerfeier zur beerdigung statt. die grabrede hält prof. dr. cap. sicum :woot:

eigentlich habe ich viel zu viel angesetzt, denn so viel stellplatz hab ich ja gar nicht für alle xD aber da auch einiges an altem saatgut dabei ist, hab ich mir gedacht, vom rumliegen wird das zeug ja auch nicht besser, also ab dafür.

wenn ihr glück habt, dann hab ich in etwa 4 wochen ein paar jungpflanzen abzugeben, aber nun: erstmal warten!

grab18.jpg

das werden viele sicherlich kennen, so ein kleines mini-gwh! nur der sogenannte "tray" und die bodenwanne.
da gabs mal 5 stück beim lidl für 4 euro, also für 2 jahre hab ich noch ^^ die trays kann man nach der anzucht vergessen, weil das material so dünn ist und nach der benutzung spröde wird. aber ok, durch den austausch verhindere ich auch den transfer von schadorganismen.
was man auf dem foto nicht sieht: darunter befindet sich noch abstandshalter. man kann von unten gießen, aber es entsteht keine staunässe :)

tools.jpg

papier, tesafilm, eine feine schere (zum schneiden der schildchen und zum bohren der ablauflöcher im tray), ein teelöffel, ein ess-stäbchen und ein kugelschreiber. und natürlich ein bisschen unterlage.
die eiswürfelform dient mir schon seit jahren für die chili-anzucht :D 16 kammern, das reicht mir meistens, hatte sie bisher nur einmal ganz voll!

aber: ich hab noch eine sorte dazugenommen, weil sie gut war: die CGN 23768 ! auch eine rocoto, die ich zuletzt in 2011 angebaut habe. die bekommt recht große, gelbe, dickfleischige früchte; und sie ist im schärfebereich etwa mittelscharf.

das jahr wird spannend :)

so sieht der feldplan aus:

derplan.jpg

das feld mit dem X ist ein beschädigtes gefäß mit nem riss drin, ich möchte lieber den kontrollierten ablauf von überschüssigem wasser mit hilfe der schwerkraft nach unten :) dazu hab ich mit der schere von oben löcher in den tray gebohrt. erprobte methode ;)
die tovarii's stehen rechts an der seite, da die temperatur auf der seite der heizmatte etwas geringer ist, als nach links

edit: und nach dem betrachten der fotos fällt mir auf, dass ich die chinensen lieber weiter zur wärmeren zone gesetzt hätte ^^ hahaha. naja, dafür ist man ja auch nur ein mensch :D

Zuletzt bearbeitet:
eine limon streckt schon irgendwas aus der erde! ich warte jetzt aber noch die nacht ab, weil ich grad nicht unterscheiden konnte, ob es eine wurzel oder der keimling ist xD aber irgendwas tut sich da!

das waren nichtmal vier tage :confused: echt fix.

dankeschön ^^
aber wundert dich das, bei den sommern, die wir hier in letzter zeit erdulden müssen :shifty:
immerhin stehen die rocos im verdacht, schlechtwettertauglich zu sein, bzw. sind es ja auch. und ich hab selber schon erlebt, dass sie mit wenig licht und wärme auskommen.
2017 ist bei mir die lotah bih am besten gekommen und hat seit august regelmäßige ernten eingebracht. eine frutescens und auch exzellente küchenchili, die schon irgendwo am südfenster stehen sollte, aber auch mit wenig sonnenstunden sehr gut zurechtkommt. ich habe noch 4 lotah bih stehen und die machen zwar immer noch blüten und früchte, aber die blätter werden nach und nach gelb. es gibt ja momentan hier wirklich gar keine sonne (nur heute mal, vorher zwei wochen nicht).

wird sich zeigen, wie die rocotos sich dann machen, ich musste mit der chilizucht ja vor 2 jahren umziehen, was auch eine verkleinerung bedeutete :(

Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison!! Die alten Herren werden bestimmt auch schlüpfen :D

Zurück
Oben Unten