Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

Wusstest du nicht, dass Tigerschnegel Nützlinge sind? Immer, wenn ich einen finde, wird der mitgenommen und in meinem Garten ausgesetzt. (Man kann die sogar be einer Züchterin bestellen! :hilarious:) Sie fressen die Gelege von Nacktschnecken und stehen generell ziemlich auf eiweißhaltige Nahrung. Fressen die wirklich deine Pflanzen an?
Also, wenn du sie loshaben willlst, du kannst mir gern welche mitbringen nach Bayern! :D
Doch, wusste ich schon.
Nein, Pflanzen fressen sie keine an, aber ich bekomme sie nur immer so schlecht aus dem Schuhprofil rausgekratzt:laugh:
Vor allem spät Abends wenn es scho ziemlich dunkel ist, ist hier der Garten voll und barfuß laufen macht dann eben keinen Spaß mehr:wtf:

• Like
Reaktionen: Sue
wer draußen barfuß rumläuft, ist selber schuld ^^

bei mir trocknen die limons jetzt schon an der pflanze :unsure: no me gusta... aber es ist einfach wirklich warm... ab morgen geht's in hamburg erst richtig los mit - angekündigt - permament über 30 grad :eek: hilfe!

• Like
Reaktionen: Edi
@Edi über 35°C vertrocknen die pollen :( ich hab schon jetzt teilweise schwierigkeiten, denn indoor muss ich ja selber biene/hummel/schwebfliege spielen. hashtag bestäubungsleistung!

die schwebfliegen gehen übrigens voll auf die rocoto-büten ab :D :D :D da kann man ne stunde lang zugucken, ohne, das langweilig wird!

• Like
Sieht klasse aus bei dir!!
Schnecken hatte ich zum Glück noch gar keine dieses Jahr, scheint wirklich zu trocken. Aber ärgern tun die mich auch immer. Habe die oft schon mitten in der Nacht weggesammelt

• Like
Das hab ich doch neulich schon gehört, aber wie klappt es dann mit der Bestäubung in den megawarmen Gewächshäusern? Oder ist da dann die Luft feuchter?

die industriellen betreiber holen sich hummelvölker und bienenvölker in die gewächshäuser, die machen das! außerdem lüften die gwh's ja, wenns zu warm wird. aber wenn wir draußen 37° haben, dann ist auch damit essig! klappt dann nicht mehr. gibt natürlich schlechtere ernte, damit steigen dann die preise...

Hm, vielleicht sollte ich dann hier und da beschatten, wenn es zu heiß wird.
Trotzdem seltsame Sache. Naja, der Natur bringt es einen gewissen Nutzen, da überanstrengen sich die Pflanzen nicht zu sehr. Nehm ich jedenfalls an.

Hm, vielleicht sollte ich dann hier und da beschatten, wenn es zu heiß wird.
Trotzdem seltsame Sache. Naja, der Natur bringt es einen gewissen Nutzen, da überanstrengen sich die Pflanzen nicht zu sehr. Nehm ich jedenfalls an.

beschatten ist das beste, was du machen kannst :)

aber ehm jein, die sache hat mehrere gründe. erstmal ist die pflanze belastet, der pflanzensaft verändert sich, es muss mehr wasser transportiert und gespeichert werden, das beeinträchtigt die fruchtbarkeit allgemein. die pollen selber haben bei zuviel hitze einerseits eine geringere enzymaktivität, was den befruchtungsprozess erschwert. die ovarien im griffel/der narbe halten deutlich mehr aus, weil sie umgeben von phloem sind. die sind sozusagen flüssigkeitsgekühlt.
auch passt sich die pflanze ein wenig an und hält sich bei niedrigeren temperaturen "bereit" zur empfängnis. wenn dann aber entweder kein geeigneter pollen oder keine bestäubungsleistung verfügbar ist, sieht es eben schlecht aus. und wenn man dauertemperaturen über 30 grad hat, auch nachts, ist es sowieso schlecht.
und nach zwei, drei tagen ist die blüte nicht befruchtet worden und fällt eben ab.

trotz täglichem manuellem bestäuben sterben mir momentan alle blüten einfach ab. es ist zu warm. dummerweise habe ich gerade eine blütenwelle. und jede blüte, die abfällt, ist eine verlorene frucht, denn an der selben stelle kommt keine weitere blüte mehr. unabhängig, ob da jetzt 1,2,3,4.... blüten in einer blattachsel sitzen, die sterben ja alle ab. und dann wächst da eben keine blüte mehr.

da geht mir die 2. ernte gerade schön flöten durch die dumme hitze. nur was soll man machen? kann man absolut nix machen.

• Like
Reaktionen: Sue
gegen tigerschnecken hätte ich auch nichts. aber momentan sieht man einfach überhaupt keine schnecken. naja, nur zweibeinige :whistling: :laugh:

beschatten ist das beste, was du machen kannst :)

aber ehm jein, die sache hat mehrere gründe. erstmal ist die pflanze belastet, der pflanzensaft verändert sich, es muss mehr wasser transportiert und gespeichert werden, das beeinträchtigt die fruchtbarkeit allgemein. die pollen selber haben bei zuviel hitze einerseits eine geringere enzymaktivität, was den befruchtungsprozess erschwert. die ovarien im griffel/der narbe halten deutlich mehr aus, weil sie umgeben von phloem sind. die sind sozusagen flüssigkeitsgekühlt.
auch passt sich die pflanze ein wenig an und hält sich bei niedrigeren temperaturen "bereit" zur empfängnis. wenn dann aber entweder kein geeigneter pollen oder keine bestäubungsleistung verfügbar ist, sieht es eben schlecht aus. und wenn man dauertemperaturen über 30 grad hat, auch nachts, ist es sowieso schlecht.
und nach zwei, drei tagen ist die blüte nicht befruchtet worden und fällt eben ab.

trotz täglichem manuellem bestäuben sterben mir momentan alle blüten einfach ab. es ist zu warm. dummerweise habe ich gerade eine blütenwelle. und jede blüte, die abfällt, ist eine verlorene frucht, denn an der selben stelle kommt keine weitere blüte mehr. unabhängig, ob da jetzt 1,2,3,4.... blüten in einer blattachsel sitzen, die sterben ja alle ab. und dann wächst da eben keine blüte mehr.

da geht mir die 2. ernte gerade schön flöten durch die dumme hitze. nur was soll man machen? kann man absolut nix machen.
Danke für die Erläuterung! :thumbsup:
Was es nicht alles für Hindernisse gibt ... Weiterhin alles Gute für deinen Anbau!

Zurück
Oben Unten