Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

das stimmt :)
nicht, dass es langweilig wird! die zweite rocoto oculto clef hat sich blicken lassen :woot:

oculto2.jpg

bei der ersten musste ich gestern spät abends noch eine komplizierte operation am helmchen durchführen! das hat bestimmt zehn minuten gedauert, bis das ding runter war - scheint aber soweit alles gut gegangen zu sein, ich hoffe, die keimblätter entfalten sich heute im laufe des tages :unsure:

und ich arbeite wieder mit meinen papier-reflektoren xD din-a4 blanko, einlaminiert. nur rechts ist normales papier, der dritte ist irgendwie verschwunden. klappt trotzdem wunderbar und steigert die lichtausbeute im anzuchtkasten deutlich ;)

total130117.jpg

die temperatur beträgt mit der heizmatte jetzt tagsüber immer 29 - 31 °C (thermometer zeigt 30°, aber plusminus eins kann man sicher rechnen) und nachts zwischen 20 und 22 grad, also knappe 10° temperatur-unterschied. scheint den kleinen zu gefallen, bei den limon war die beleuchtungsdauer die letzen beiden tage aber wohl zu kurz (obwohl sie schon die blättchen hochgeklappt hatten).

Glückwunsch zu den Keimlingen :)
Wieso senkst Du die Temperatur Nachts für die Samen ab?
Schwankende Temperaturen haben bei mir schlechtere Keimquoten gebracht. Nur wenn die letzten nicht Keimen wollen dann versuche ich es mit Nachtabsenkung.

Zuletzt bearbeitet:
naja grundgedanke natürlich erstmal, tag & nacht-rhythmus simulieren, damit sie sich gleich daran gewöhnen. tagsüber licht und wärme, nacht kühler und dunkel - ganz wie zuhause :D das behalte ich natürlich später auch für die jungpflanzen bei ;) sie scheinen es zu mögen. und es keimt und keimt!

von den oculto clef sind schon zwei geschlüpft und auch die erste canario lässt sich heute blicken! :woot:

p.s.: aber die clefs hatten beide helme auf, da musste ich zweimal operieren. hat aber gut geklappt, nichts beschädigt :D

Zuletzt bearbeitet:
und anscheinend hat meine pflanzenlampe jetzt aufgegeben :eek:
gestern abend hab ich sie ganz normal ausgemacht und heute geht sie nicht mehr an. na toll.

ich kaufe nie wieder megaman-leuchtmittel :( das ist jetzt schon die zweite lampe dieser firma, die bei mir nach einem halben jahr den geist aufgibt :thumbsdown:

Ich habe auch eine MegaMan vor ein paar Jahren gekauft und sie ist bisher nicht kaputt gegangen. Garantie hast du keine?

naja nach über nem halben jahr, auch wenn's nur ein tag ist, zickt der händler rum, dass man den artikel eben einschicken müsse :P wahrscheinlich gerechtfertigtes kalkül, denn das ist mir zu blöd :) also wird auch der händler gewechselt...

also es gibt zwei neuigkeiten, ich bin dummerweise mit einem werkzeug an der dritten CLEF hängengeblieben und hab dummerweise eins der beiden keimblättchen abgerissen :( damit sinkt meine erfolgsquote deutlich, denn bisher ist mir das erst einmal passiert.

auf der anderen seite ist heute die einzige giant rocoto gekeimt! YES :D auf die sorte hatte ich mich fast am meisten gefreut, denn ich wollte sie schon seit 5 oder 6 jahren anbauen!

somit steht es jetzt also:

Rocoto Oculto Clef 3/5 (eine leider beschädigt)
Canario 2/3
Fatalii Red 2/2
Limon 2/2
Giant Rocoto 1/1

also 10 pflanzen... würde mir eigentlich schon reichen :D immerhin geben die überwinterer nicht auf und setzen schon wieder neue früchte an :confused: dabei hab ich bisher nur bei einer, aber ansonsten gar nicht zurückgeschnitten :woot:

Hey, das klingt doch nach einer recht ordentlichen Keimquote :) Drücke dir die Daumen, dass es die Oculto Cleff packt :thumbsup:

Ich hoffe dir geht , bei den vielen Rocottos , der Platz , im Sommer , nicht aus ;) Good Grow , wünsche ich :thumbsup:

Ich hoffe dir geht , bei den vielen Rocottos , der Platz , im Sommer , nicht aus ;) Good Grow , wünsche ich :thumbsup:

der platz, naja, bisher sieht es nicht danach aus. ich ziehe auch noch für einen bekannten mit, der mag rocos auch gern ^^
das sollte alles passen. ich vermute mal, bei dem alten saatgut kommt nix mehr. sind jetzt fast drei wochen. naja mal abwarten!

hehe, aber es werden doch noch mehr!

da ich meine pflanzenlampe noch nicht ersetzt habe, wird nun tageslicht genutzt. folglich ist der aufbau an primitivität kaum zu überbieten

primitiv.jpg

zum foto, es ist die südwestfensterbank, an der auch meine überwinterer stehen. der reflektor rechts fängt noch ein paar lumen mehr ein.
im hintergrund sieht man töpfe voll schnittlauch, die bei mir das ganze jahr draußen stehen. vor 5 jahren wars ein ganz kleiner topf, jetzt sind zwei 5 liter-töpfe und ein kleiner voll schnittlauch ^^ wird jedes jahr mehr :D die minze daneben wird leider regelmäßig von schnecken aufgefuttert :( meine nachbarn haben nur einen ziergarten, da liegen auch nie gartenabfälle rum, etc. also kommen die schnecken zu mir, wo es leckere sachen gibt *grml*
deshalb lass ich die chilis auch nicht mehr draußen stehen ;) zumindest hier nicht, aber momentan liegt sowieso schnee.

bei der giant rocoto sind die keimblätter zusammengewachsen, was anscheinend ein übliches problem dieser sorte ist. ich hoffe, sie schafft es dennoch!
die canario mit dem einzelnen keimblatt lebt auch noch, vielleicht wird sie etwas ihren geschwistern hinterher sein, aber erstmal egal. mehr als eine kann ich eh nicht stellen, ohne dass ich andere pflanzen wegnehmen müsste -.-

außerdem durfte ich heute morgen einen neuen keimling begrüßen: eine red large rocoto hat sich zu mir gesellt :D somit 1/7 nach knapp drei wochen. wie gesagt: von der menge her würd es mir jetzt schon reichen, solange die alle durchkommen.

Zurück
Oben Unten