Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

@Gyric und @Edi Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Zieht Ihr die rote Bete vor oder sät Ihr gleich an Ort und Stelle?

Ich habe voriges Jahr Saatgut von Tonda di Chiogga gekauft, das ich gern mal probieren möchte. Die Sorte soll sehr gut schmecken, obwohl ich sowieso rote Bete sehr gern mag. Außerdem gefallen mir die Ringel. :D

Danke auch für den Hinweis mit den Schnecken. Ich habe heute mehrere Nacktschnecken und auch Bänderschnecken schmatzend in meinen Chilitöpfen im Folienzelt gefunden, und das Ergebnis war an den Blättern leider auch deutlich sichtbar. :sour: Habe jetzt auf allen Töpfen Schneckenkorn verteilt.

• Like
Reaktionen: Edi
@Gyric und @Edi Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Zieht Ihr die rote Bete vor oder sät Ihr gleich an Ort und Stelle?

definitiv vorziehen! wegen schädlingen und eisheiligen. auf der fensterbank macht es nicht so viel unterschied ^^

Ich habe voriges Jahr Saatgut von Tonda di Chiogga gekauft, das ich gern mal probieren möchte. Die Sorte soll sehr gut schmecken, obwohl ich sowieso rote Bete sehr gern mag. Außerdem gefallen mir die Ringel. :D

Danke auch für den Hinweis mit den Schnecken. Ich habe heute mehrere Nacktschnecken und auch Bänderschnecken schmatzend in meinen Chilitöpfen im Folienzelt gefunden, und das Ergebnis war an den Blättern leider auch deutlich sichtbar. :sour: Habe jetzt auf allen Töpfen Schneckenkorn verteilt.

die sorte kenne ich nicht. aber nur zu! und berichte mal ;)

das mit den schnecken und dem schneckenkorn!

bitte beachten:
niemals direkt um die befallenen oder gefährdeten pflanzen schneckenkorn streuen! das zeug hat einen lockstoff und lockt die viecher erstmal an. wenn sie dann vor ort sind, riecht die pflanze aber meistens besser, als das schneckenkorn - und sie fressen erst die pflanzen kaputt und erst danach vom korn. schneckenkorn soll man grundsätzlich breitflächig im ganzen garten streuen! ;) das erzielt die größte wirkung. dazu sollte man sich mit seinen nachbarn absprechen: wenn alle gleichzeitig streuen, erzielt man den besten breitflächigen effekt!
wenn die nachbarn nicht wollen, schmeißt man denen eben auch was in den garten. wenn die sich dann später über wenig schnecken wundern, steckt man ihnen die aktion und erklärt ihnen das in aller ruhe ;)

Ich bin geständig, ich kaufe die Pflänzchen in der Gärtnerei :facepalm:

hattest du ja schon geschrieben :D ich hab die samen auch gekauft und nicht selber erbrütet :laugh:

kann ja auch jeder machen, wie er denkt, aber gekauft ist ja wie vorgezogen! die pflanzen sind etwas widerstandsfähiger als keimlinge ;)

• Like
Reaktionen: Edi
definitiv vorziehen! wegen schädlingen und eisheiligen. auf der fensterbank macht es nicht so viel unterschied ^^

Danke für die Info! Dann mache ich das so. Auf ein paar Töpfe mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. :rolleyes:

die sorte kenne ich nicht. aber nur zu! und berichte mal ;)

Ich kenne sie bisher auch nicht. Es ist genau diese Sorte:
https://sperlishop.de/gemuese/rote-beete-rueben/212/rote-bete-tonda-di-chioggia
Ich werde berichten.

das mit den schnecken und dem schneckenkorn!

bitte beachten:
niemals direkt um die befallenen oder gefährdeten pflanzen schneckenkorn streuen! das zeug hat einen lockstoff und lockt die viecher erstmal an. wenn sie dann vor ort sind, riecht die pflanze aber meistens besser, als das schneckenkorn - und sie fressen erst die pflanzen kaputt und erst danach vom korn. schneckenkorn soll man grundsätzlich breitflächig im ganzen garten streuen! ;) das erzielt die größte wirkung. dazu sollte man sich mit seinen nachbarn absprechen: wenn alle gleichzeitig streuen, erzielt man den besten breitflächigen effekt!
wenn die nachbarn nicht wollen, schmeißt man denen eben auch was in den garten. wenn die sich dann später über wenig schnecken wundern, steckt man ihnen die aktion und erklärt ihnen das in aller ruhe ;)

Das wusste ich nicht. Danke für die Info! :thumbsup: Ich werde versuchen, das so umzusetzen.

ja, mit schnecken hab ich so meine erfahrungen :confused: in den letzten jahren hatten wir oft optimales schneckenzuchtwetter :cautious:
Die sind bei uns hier auch extrem. Vor allem die Tigerschnegel sind zum :vomit:. Morgens immer der ganze Garten über und über voll damit:mad:.
Wir haben ernsthaft schon mal drüber nachgedacht, ob wir uns ein paar Laufenten holen:facepalm:

huhu ^^

ja, lebt alles so vor sich hin :D ich hab mir einen richtigen computer ausgeliehen, um mal bilder einzustellen:

im mai sah es noch so aus...

dreiimmai.jpg

die rocotos waren auch noch nicht sehr groß

rocotosimmai.jpg

mittlerweile sieht die fensterbank so aus (heute)

haelftejuli.jpg

die stecklinge leben auch noch, aber da tut sich seit wochen irgendwie gar nichts :( hier noch ein paar detailfotos der pflanzen

fataliijuli.jpg

bhutjolokia.jpg

limonimjuli.jpg

kreuzungbhutxlotah.jpg

das liegt momentan bei mir im kühlschrank:

bisschenernte.jpg

hier noch bilder von den rocotos im juni, aktuellere hab ich grad nicht

giantrocotojuni.jpg

rocotosimjuni.jpg

die rocotos sind natürlich jetzt einen monat weiter, also mehr früchte und sind auch größer geworden... also man kann sagen, es läuft bei mir :)

ja, die 257171 hab ich schon mehrfach probiert, die ist recht mild! vielleicht ne 2 oder 3 von der schärfe her. fast nichts, wenn die plazenta erntfernt wird.
leichtes chinense-aroma, nicht stark ausgeprägt, eher nach gemüsepaprika und etwas säuerlich auf der zunge (anscheinend richtig viel vitamin c). sind sehr lecker im salat!

Schön bei dir @Gyric , hier hatte ich glaube ich auch noch nie reingeschaut. Tolle Fensterplätze, da bin ich etwas neidisch! :D
Also, das fände ich überhaupt nicht gut, das schadet ja auch den Schnegeln ...
Die sind bei uns hier auch extrem. Vor allem die Tigerschnegel sind zum :vomit:. Morgens immer der ganze Garten über und über voll damit:mad:.
Wir haben ernsthaft schon mal drüber nachgedacht, ob wir uns ein paar Laufenten holen:facepalm:
Wusstest du nicht, dass Tigerschnegel Nützlinge sind? Immer, wenn ich einen finde, wird der mitgenommen und in meinem Garten ausgesetzt. (Man kann die sogar be einer Züchterin bestellen! :hilarious:) Sie fressen die Gelege von Nacktschnecken und stehen generell ziemlich auf eiweißhaltige Nahrung. Fressen die wirklich deine Pflanzen an?
Also, wenn du sie loshaben willlst, du kannst mir gern welche mitbringen nach Bayern! :D

Schön bei dir @Gyric , hier hatte ich glaube ich auch noch nie reingeschaut. Tolle Fensterplätze, da bin ich etwas neidisch! :D

Also, das fände ich überhaupt nicht gut, das schadet ja auch den Schnegeln ...

Wusstest du nicht, dass Tigerschnegel Nützlinge sind? Immer, wenn ich einen finde, wird der mitgenommen und in meinem Garten ausgesetzt. (Man kann die sogar be einer Züchterin bestellen! :hilarious:) Sie fressen die Gelege von Nacktschnecken und stehen generell ziemlich auf eiweißhaltige Nahrung. Fressen die wirklich deine Pflanzen an?
Also, wenn du sie loshaben willlst, du kannst mir gern welche mitbringen nach Bayern! :D

also dieses jahr ist es zu trocken für die schnecken! aber letztes und vorletztes jahr :confused: :sorry: :banghead:
leider auch nur die spanische wegschnecke, die für unser lokales ökosystem mehr negative, als positive auswirkungen hat. das muss man vielleicht mal dazu sagen.

ich mecker ja schon nichtmal mehr, wenn die gehäuseschnecken sich an meiner minze laben... aber wenn die typischen nacktschnecken kommen, hab ich kein erbarmen, weil da stirbt hier alles, außer koniferen und rasen :unsure: die kommen leider immer in mengen! tausende und abertausende. aber dieses jahr ist es zu trocken, wie schon gesagt. hab bisher nur ein paar bänderschnecken (also die kleinen mit gehäuse) gesehen, die hab ich von meiner minze abgepflückt und sie vorne ins beet gesetzt ^^

p.s.: ja, die fenster hier sind ziemlich gut für die chilis :D

• Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten