Neue zucht, Tomat und Chili.

PriChiFaa Chili, recht viel BlĂŒte und die Biene Maya ist auch da. 😎 Die erste beeren schon zu sehen. Wenn der Oktober nicht zu dunkel ( regnerisch ) wird, könnte noch etwas gelingen.

AnhÀnge

• _MG_5440.JPG
    _MG_5440.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5444.JPG
    _MG_5444.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5445.JPG
    _MG_5445.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5453.JPG
    _MG_5453.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 4
Dörre gerĂ€t fĂŒr 15 Stunden auf 70 Grad
Warum dörrst Du denn so lange und bei so heißen Temperaturen? Aus meiner Erfahrung heraus schmeckt Alles besser bei schonender Dörrung und nicht so "durchgebacken". Ich denke Chili verlieren auch an SchĂ€rfe bei so langer hoher Temperatur.
Ich dörre mitteldickschalige Chili in StĂŒcken (ca. 1 cm2) immer bei 39 Grad ca. 10 Stunden. Geht super. Unter 40 Grad ists auch aus anderen GrĂŒnden gesĂŒnder - BioaktivitĂ€t, Enzyme und sowas - wenn Du es genauer wissen willst, mußte mal im Netz schauen. Stichwort RohkostqualitĂ€t.

Carolina Reaper Chili Pulver machen. Alte Kaffe Maschine sauber machen, und mal versuchen wie es sich zermalen lĂ€st. Dann nochmal ins Dörre gerĂ€t fĂŒr eine oder zwei stunden.
Zutaten; ein wenig röst zwiebel und bissl Salz dazu.

đŸ˜ŽđŸŽ¶aber dann.....
Da han isch datt Kaffe MĂŒleke weit von meinem rĂŒssel jehalten, abba da kamen noch winzige staubkörnchen in de Naass. Lief mir doch gleich die rotze bei raus, und husten wie inne jeck. Dann als wie im Bild, alles verbunden, schtöpsel im meinem Riecher jedrĂŒckt, Brille upp, und wieder weiter. 😄 Ja jenau, war notwendig. Aber hat sich gut bis Pulver zermalen lassen.

AnhÀnge

• _MG_5438.JPG
    _MG_5438.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 1
  • _MG_5454.JPG
    _MG_5454.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5455.JPG
    _MG_5455.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5456.JPG
    _MG_5456.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 4
  • _MG_5460.JPG
    _MG_5460.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Warum dörrst Du denn so lange und bei so heißen Temperaturen? Aus meiner Erfahrung heraus schmeckt Alles besser bei schonender Dörrung und nicht so "durchgebacken". Ich denke Chili verlieren auch an SchĂ€rfe bei so langer hoher Temperatur.
Ich dörre mitteldickschalige Chili in StĂŒcken (ca. 1 cm2) immer bei 39 Grad ca. 10 Stunden. Geht super. Unter 40 Grad ists auch aus anderen GrĂŒnden gesĂŒnder - BioaktivitĂ€t, Enzyme und sowas - wenn Du es genauer wissen willst, mußte mal im Netz schauen. Stichwort RohkostqualitĂ€t.
Ist halt so passiert, aber ich bezweifele ob das durchgebakken wird. Die sahen nachher gut aus und roch auch gut. Bei 10 Stunden auf 40 Grad war das vorher nicht richtig trocken also habe ich erfahren. Ob die schĂ€rfe verlieren, kannst ja in meinem Bericht lesen. Das haut rein wie sau. Also brennt nachwievor. Etwas an verlust hitze kein problem, das zeug ist schon scharf genug fĂŒr zwei messerspitzen auf 1 liter Sose. Und dabei naja bio aktivitĂ€t bei solch kleine mengen nur fĂŒr gesundheit, ist so klein, nicht nennenswert. Das meiste holt man aus der Malzeit an sich. Geschmack ist mir wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Dabei Röstzwiebeln sind erst recht durchgebakken ( halt geröstet auf hoher temperatur ca. 150 Grad ), auch nur als zutat fĂŒr den geschmack.

ZurĂŒck
Oben Unten