Neues vom Gewächshaus und Garten

Soweit ich weiß brauchen Radischen weniger Nährstoffe, vorallem weniger Stickstoff, erst dann können sie genügend Zucker für die Speicherknolle bilden. Sonst bekommt man nur viel Blätter. Ich bau sie nur dort an, wo im Jahr davor Starkzehrer standen und ich die Erde nicht mit frischen Nährstoffen versorgt habe. Da wachsen sie gut, wenn nicht die Schnecken wären, haben mir heute Nacht 3 Reihen fast komplett vernichtet 😡
 
nachdem mich mein Rindenmulch Lieferant gestern versetzt hat,
hab ich mich heut anderen Baustellen gewidmet
Das grosse GWH ist jetzt auch voll bepflanzt mit 27 Tomaten (Bild kommt morgen) insgesamt haben jetzt 44 Tomaten in beiden GWHs Platz gefunden, 8-10 Wildtomaten werden noch im Garten Platz finden

und das Projekt “Erdbeeren im KG Rohr“ ist heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, die Rohre sind nun auf dem Hüttendach, in exponierter Lage, garantiert Schneckenfrei!
die Installation der Automatikbewässerung wurde auf einen anderen Tag verschoben (regnet eh!)

Wenn das ganze halbwegs hinhaut und der Ernteertrag passt, werd ich kommendes Jahr aufstocken, Platz ist ja noch auf dem Dach
B3F8F7A3-1C33-46FD-A3BD-0483F0CB89AD.jpeg
 
soweit ich weiss werden KG Rohre aus PVC hergestellt
kann gut sein, dass wenn sich das ganze bewährt, ich die Rohre kommendes Jahr gegen andere tausche, die KG Rohre sind nämlich nicht auf Dauer UV beständig
 
danke😊

ich hab lange über ein passendes Gestell nachgedacht in das ich die Rohre einlegen kann,
irgendwann kam dann die Spontanidee mit dem Dach (inklusive skeptischer Blicke als ich diese Idee zum erstenmal erwähnte) als ich dann noch eine Automatikbewässerung ins Spiel brachte kam nur noch: Ja klar!😂
demnächst wird dann eine entsprechende Leiter / Aufstieg montiert
 
heut is ja das Wetter etwas besser Gelegenheit ein paar Bilder zu schiessen (der Regen war bitter nötig, meine Fässer sind alle wieder voll)

Dacherdbeeren in KG Rohr

ich bilde mir ein, das die seit gestern einen enormen Wachstumsschub durch den Regen bekommen haben (wie es der Zufall will hab ich denen gestern auch Langzeitdünger verabreicht)
82D9AEF0-F90D-40B1-B118-F53F01C3AA80.jpeg
366BA85B-3651-44B4-A0A2-2550940C3CA1.jpeg


und Bilder aus dem grossen GWH seit gestern bepflanzt

826FD2AF-8F1F-44F4-8649-021A9302B81F.jpeg
35179969-076F-49B5-81C0-E328D3A05A1D.jpeg
AC8E57E1-683B-4D7F-BFE9-8FF98F3D6BA5.jpeg


die Tontöpfe zum giessen fehlen noch grossteils und die Seile für die Tomaten sind noch nicht bis zum Giebel gespannt, kein Material mehr vorrätig!
Die Pflanzen die noch auf den Biertisch und am Boden rumstehen warten noch auf feste Plätze im freien und auch auf ihre neuen Besitzer
 
ja da hab ich heut auch schon ein Bild gesehen mit blühenden Erdbeeren (meine sind alles Juni tragende Sorten)

Ich bin wohl in einer Region in der alles ca 2 Wochen später dran ist, irgendwer hat hier heuer Bilder von Bärlauch eingestellt, da war bei mir noch kein Spitzerl von Bärlauch zu sehen
 
heut is ja das Wetter etwas besser Gelegenheit ein paar Bilder zu schiessen (der Regen war bitter nötig, meine Fässer sind alle wieder voll)

Dacherdbeeren in KG Rohr

ich bilde mir ein, das die seit gestern einen enormen Wachstumsschub durch den Regen bekommen haben (wie es der Zufall will hab ich denen gestern auch Langzeitdünger verabreicht)
Anhang anzeigen 239833Anhang anzeigen 239834
Abgefahren!!! :jawdrop::jawdrop::jawdrop:
 
Seit ich die Sorte Viola verwende klappt das gut mit den Radieschen. Sind geschmacklich richtig gut und auch von der
Größe her optimal. Sowohl unter Glas im Frühbeet als auch später im Freiland.

Anhang anzeigen 239625
Neben der Theorie vom Samentütchen hier mal ein Foto aus der Praxis geernted heute Abend:

P1190540.JPG


Meine Gartenerde ist ziemlich Lehmhaltig, Rettiche werden nicht wirklich gut, deswegen bevorzuge ich inzwischen diese Radieschensorte. Sind bisher immer etwas geworden.
 
@wemu

eine solche Ernte hätte ich auch gerne

Hab ja wieder ausgesät, bin gespannt was heuer dabei rauskommt
 
Zurück
Oben Unten