Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja der Meinung, dass man als Gärtner nicht im Anzug auftauchen muss, aber etwas schöner angezogen hätte sicher besser gewirkt, besonders wenn es später im Fernsehen gezeigt wird.
Werde in Zukunft mit dir Einkaufen gehen bevor der nächste Dreh ist :D
Hier in der Gärtnerei ist immer noch Baustelle pur, da brauche ich keine Guten Klamotten lagern die werden nur schlecht.
Je weniger gestellt, umso höher die Authentizität. Aus meiner Sicht darfst Du gerne auch bei solchen Gelegenheiten so bleiben. :):thumbsup: Selbst wenn sich noch ein paar Krümelchen Erde unter den Fingernägeln befunden hätten, wäre das in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht schlimm gewesen, weil quasi bei/auf der Arbeit. Aber die waren sehr gepflegt! ;)
Deswegen auch etwas meine Unzufriedenheit mit dem Beitrag. Wir haben geniale Aufnahmen gemacht, interessante Chilifreunde haben tolle Statements abgegeben, es wurde klar gesagt ich sollte nicht so stark im Mittelpunkt stehen und jetzt bin ich doch einfach zu viel zu sehen und die Leute die sich auch für den Beitrag ins Zeug gelegt haben sind in der Unschärfe zu erahnen.
Die Film-/Fernsehleute werden ihre Gründe gehabt haben für die Auswahl der Szenen. Der Zeitrahmen ist klar bemessen. Du bist halt ein außergewöhnlicher Typ... in Art und Erscheinung. ;):thumbsup:
Okay, die genauen Gründe sind unbekannt...Lach...
 
IMG_20220111_171631.jpg


Die beiden machen hier flowerparty statt Winterpause..
 
Es zeichnet sich weiter ab das 2022 wieder ein sehr gutes Jahr wird. Habe schon viele Tolle Projekte in Arbeit dabei auch was es schon lange nicht mehr gab was mit Licht und auch ein kleiner Dünger Versuch wird es geben.
Mit vielen tollen Produzenten und Partner werde ich dieses Jahr zusammenarbeiten. Einige neue aber auch einige Alte Bekannte.
Aussaat ist angelaufen und wird noch einige Zeit weiter laufen. Auch da wird es einen kleinen Versuch geben der bei Erfolg hier vorgestellt wird und sonst Tief vergraben wird.
Mein Herzensprojekt ist jetzt bald fertig der Welt präsentiert zu werden.
2022 wird ein Fest und damit hoffe ich auch das einige Feste geben wird bei dem man sich wieder Live und in Farbe sehen kann.
Aktuell einige Arbeiten im Dachgewächshaus wo es wieder schön warm ist

270021598_615209409783191_7405027123825121258_n.jpg
 
ich erlaube mir mal dir einen Tip zu geben. Mit einer IR bist du immer perfekt im Bilde was die Temperaturbegebenheiten deiner Pflänzchen anbelangt.
Du kannst auch sehen wenn irgendwo Wärme verlorengeht, Isolationsmängel erkennen usw. und natürlich auch Zonen mit zu hoher Temperatur.
Gewöhn es dir an, einmal damit angefangen will man es nichtmehr missen.

Hier zeig ich dir meinen Habaneros Anzuchtkasten.

ir-3.jpg


Er hat eine Heizmatte. Sie ist etwas über 30°C warm. Oben am Deckel haben wir 23°C
ir-2.jpg


Im geöffneten Kasten siehst du das Wetter direkt bei den Körnchen.
ir-1.jpg


lG Martin
 
ich erlaube mir mal dir einen Tip zu geben. Mit einer IR bist du immer perfekt im Bilde was die Temperaturbegebenheiten deiner Pflänzchen anbelangt.
Du kannst auch sehen wenn irgendwo Wärme verlorengeht, Isolationsmängel erkennen usw. und natürlich auch Zonen mit zu hoher Temperatur.
Gewöhn es dir an, einmal damit angefangen will man es nichtmehr missen.

Hier zeig ich dir meinen Habaneros Anzuchtkasten.

Anhang anzeigen 269966

Er hat eine Heizmatte. Sie ist etwas über 30°C warm. Oben am Deckel haben wir 23°C
Anhang anzeigen 269967

Im geöffneten Kasten siehst du das Wetter direkt bei den Körnchen.
Anhang anzeigen 269968

lG Martin
Jetzt wäre noch ein Link zum Produkt interessant. 🙂
 
guggst du mal bei Amazon oder sostwo nach einer topdon itc629

Die ist für Chili schon oversized. Ich hab das Teil igentlich angeschafft für die Fehlersuche in Elektronikplatinen.
Da ist eine hohe Auflösung wichtig, und genau die ist maßgeblich für die Kosten.
Ein deutlich günstigeres Gerät mit geringerer Auflösung sollte die Chili Inspektion auch gut schaffen

Es gibt übrigends auch welche die man am USB vom Handy anstecken kann.
 
Hallo Alexander,

alleine schon aufgrund der Planung und Vorbereitung (Geschäftsmodell, Webseite, etc.) ist Dir zu wünschen, dass das von potentiellen Kunden entsprechend angenommen wird. Viel Erfolg!

Eine Frage, welche sich nicht direkt auf das Geschäftsmodell bezieht und mich einfach interessiert.

Wie lagerst Du das Saatgut?

Bei >1000 Sorten ist das ja sicher nicht unkompliziert.

Verwaltung, Aufbewahrung, Schutz vor Verderb und Schädlingen, Schutz vor Vernichtung, Redundanz falls doch etwas schief geht, etc. Auch muss ja innerhalb von geschätzten 8 bis 10 Jahren jede Sorte erfolgreich angebaut werden um keimfähiges Saatgut zu bewahren.

Wie gehst Du da vor (falls Du das preisgeben möchtest)?

Viele Grüße
Arthos
 
Sehr geehrter Herr Hicks. Ich würde so gerne direkt bei Ihnen Saatgut und/oder ganze Pflanzen bestellen, weil: "support your local Dealer" usw.
doch leider finde ich mehrere Angebote unter Ihren Namen, oder wonach ich immer suche,
wo ich jetzt nicht mehr weiß: was stammt WIRKLICH von Ihnen?? Diese Sache ist mir viel zu undurchsichtig; sorry...

Edith fragt: welche ist Ihre Haupt-Verkaufs-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Hicks. Ich würde so gerne direkt bei Ihnen Saatgut und/oder ganze Pflanzen bestellen, weil: "support your local Dealer" usw.
doch leider finde ich mehrere Angebote unter Ihren Namen, oder wonach ich immer suche,
wo ich jetzt nicht mehr weiß: was stammt WIRKLICH von Ihnen?? Diese Sache ist viel zu undurchsichtig; sorry...
Saatgut und Pflanzen bekommst du hier von mir: https://chilipflanzen.com/shop/

Auf welche anderen Angebote beziehst du dich?

Edit: Der Satz den du Zitiert hast hat sich auf ein Angebot von vor vielen vielen Jahren bezogen. Das war komplett ohne Kosten und dabei ging es nur um das sichern der Rocotos. Das war von einer Zeit in der ich das noch rein Privat gemacht habe.
 
Wie lagerst Du das Saatgut?

Das Saatgut wird mit Los Karten gelagert auf Speziellen Regalsysteme.
In jedem Umbeutel ist eine Loskarte auf der Losnummer, Sorte, Art, Erntedatum, Anzahl, Gewicht und Geerntet von auf der Vorderseite steht.
Auf der Rückseite werden Anmerkungen Ernte, Anmerkungen Entnahme, Saatgut Gewicht Trocken und Gesamtmenge Korn vermerkt.
Das Saatgut Ansich ist in einem gesondertem Beutel mit Trockenmittel.

Diese Daten werden auch alle Elektronisch gepflegt und werden Regelmäßig mit Inventuren angepasst.
Läuft das Saatgut aus oder wird zu Alt dann wird es automatisch markiert zur Verjüngung.

Der neue Lagerraum ist gegen Mäuse und Co gesichert.
Aktuell planen wir auch eine Spiegelung des Archives welches sich dann in der Gärtnerei befinden wird. Also ein Teil in Göppingen und ein Teil in Bürstadt, damit soll die Sicherheit von einer Vernichtung entgegengewirkt werden.
Auch sind gerade Gespräche für eine weitere Lagerstätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten