Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Größte gelbe Capsicum baccatum die ich kenne. Wer kennt was vergleichbares oder sogar größeres?

Letztes Jahr habe ich diese Zitronengelbe Capsicum baccatum aus Bolivien bekommen und heute wurde endlich die ersten reifen Früchte an der Dokupflanze entdeckt.


Image (23).jpeg
 
Größte gelbe Capsicum baccatum die ich kenne. Wer kennt was vergleichbares oder sogar größeres?
Werner @Capsium hat eine Baccatum mit ähnlich großen Früchten.
20211009_135259.jpg

Unten die quer liegende unter den Lemon Drops. Wir hatten die Sorte mal als rote Lemon Drop angebaut - das Saatgut stammte nämlich aus einer roten Lemon Drop aus Oberursel. Die daraus gezogene Pflanze/Beeren hatte aber weder in Schärfe noch Fruchtform/-größe etwas mit einer Lemon Drop zu tun. Wir haben sie dann Aji Rojuco genannte (Rojo-rot und uco-unbekanntes Chili Objekt). Dieses Jahr kamen bei Werner dann solche großen Früchte in gelb-orange raus. Also ist sie noch nicht stabil..
 
ersten reifen Früchte an der Dokupflanze entdeckt.
Dokupflanze?

Magst du vielleicht mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, wie so eine Sichtung, Dokumentation?, Stabilisierung erfolgt bis du eine Pflanze oder deren Samen im Shop anbietest?
Also z.B. welche Schritte, Zeit, Beurteilung dahinter stehen oder was für kuriose Erlebnisse manchmal damit verbunden sind?

Vielleicht hast du das ja auch schon irgendwann in deinen Videos erzählt, ich bin da nicht so up-to-date. Wenn du das bereits beantwortet hast, einfach Post/Video verlinken, wenn Zeit ist, bitte.

Vielen Dank!
 
Dokupflanze?

Magst du vielleicht mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, wie so eine Sichtung, Dokumentation?, Stabilisierung erfolgt bis du eine Pflanze oder deren Samen im Shop anbietest?
Also z.B. welche Schritte, Zeit, Beurteilung dahinter stehen oder was für kuriose Erlebnisse manchmal damit verbunden sind?

Vielleicht hast du das ja auch schon irgendwann in deinen Videos erzählt, ich bin da nicht so up-to-date. Wenn du das bereits beantwortet hast, einfach Post/Video verlinken, wenn Zeit ist, bitte.

Vielen Dank!

Hier deine persönliche Video Antwort :D

Hoffe das beantwortet einige Fragen!

 
Hier noch ein Vergleichs Bild Lemon Drop zu Zitronengelbe Capsicum baccatum aus Bolivien

IMG20211015170555.jpg


Habe die vorhin Live aus FB verkostet. Leider hat der Hund gemeint auch eine Runde mit sprechen zu müssen das die Aufnahme nicht so schön ist.

Deswegen hier kurz die Beschreibung.
Aroma Technisch sehr ähnlich in einer Blindverkostung könnten nur die wenigsten die beiden unterscheiden.
Von der Schärfe sind die Lemon Drop schon schärfer vorbei von beiden du die Spitzen verkostet wurden.
Die aus Bolivien ist etwas Dickwandiger als die Lemon Drop

Wird vielleicht in Zukunft statt der Lemon Drop für Chiliverarbeitungsprodukte angebaut.
 
Das finde ich ziemlich cool mit der persönlichen Antwort! Sehr aufschlussreich!

Kann man die Zitronengelbe Capsicum baccatum aus Bolivien bei dir erwerben? Hört sich ja gut an und die Ausbeute für zB Pulver wäre ja höher.
 
Kann man die Zitronengelbe Capsicum baccatum aus Bolivien bei dir erwerben? Hört sich ja gut an und die Ausbeute für zB Pulver wäre ja höher.

Muss mal schauen ob ich Saatgut ernten kann. Die Mutterpflanzen aus dem Dokubestand wird auf jeden Fall über den Winter gebracht kann halt sein das es dann erst nächsten Herbst welche gibt.
 
Hier deine persönliche Video Antwort :D

Hoffe das beantwortet einige Fragen!

Wow, vielen Dank! Sehr informativ und besonders nett mit der persönlichen Widmung. :shamefullyembarrased:

Deine "kuriose Geschichte" erinnert mich an ein Postkartenmotiv, dass ich in meiner Küche aufgehängt habe: "Ich brauche keinen Therapeuten! - Ich spreche mit meinen Pflanzen!" :D
 
Persönliches Geschmackshighlight 2021
Wilde Sorte aus Bolivien.
Bei der Saatgut Entnahme am 10.10.2021 die Reste zum trocknen gelegt und gestern mal verkostet.
Sehr schönes Süß fruchtiges Aroma ohne Kerne eine Schärfe getrocknet von um die 6-7.
Heute habe ich mich mit einem Chilifreund getroffen und ihm die auch zum kosten gegeben.
Sein Reaktion war zu fragen ob ich die eingezuckert hätte.
Ich muss sagen habe schon viel probiert aber die hat mich jetzt extrem überrascht.
IMG20211010154644.jpg
 
Des heisst Wild-065
Sieht man gut genau das Problem was es geben kann. Eine 5 wird zum S und plötzlich gibt es eine Wild -065 und eine Wild -06S

Habe die Wilden alles nur durchnummeriert für den Moment.
Mit den Saatgut Quellen werden die versucht bestimmt zu werden.
Hier mal eine Auswahl die schon fotografiert wurden.

IMG_3006_1000.jpg

IMG_3069_1000.jpg

IMG_3338_10002.jpg

IMG_3021_1000.jpg

IMG_3468_1000.jpg

IMG_3497_1000.jpg

IMG_3018_1000.jpg

IMG_3327_1000.jpg

IMG_3571_1000.jpg

IMG_3026_1000.jpg

IMG_2909_1000.jpg

IMG_3033_1000.jpg

IMG_2977_1000.jpg

IMG_3010_1000.jpg

IMG_3574_1000.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten