Hallo zusammen,
meine erste Chilisaison neigt sich dem Ende entgegen.
Dank der vielen tollen Tips hier konnte ich einige Chilis ernten und bin so begeistert, dass ich auch nächstes Jahr wieder Chilis anpflanzen möchte.
Das ist ein schönes, neues Hobby.
Vielen Dank dafür!
Da allerdings nicht alles so gelaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte habe ich ein paar Fragen an euch um es nächstes Jahr besser zu machen:
Insgesamt ist die Ernte nicht sehr üppig ausgefallen. Viele Sorten brachten nur eine Hand voll Früchte hervor - manche sogar gar keine reife Frucht bis jetzt. Einzig die Trinidad Perfume hat viele Früchte getragen (ca. 2-3 Schüsseln voll).
Bis ca. Ende Juli sind die Chilis nur wie wild gewachsen. Überall kamen neue Triebe - auch aus dem Stamm direkt über der Erde.
Mehrmals habe ich richtige Berge an Grünmasse rausgeschnitten (von ca. 42 Pflanzen im Gewächshaus) damit ich das Wasser beim Gießen bis an den Stamm bringen konnte.
Erst ab ca. August lies die Grünproduktion nach und Früchte entwickelten sich. Viele sind noch lange nicht reif.
Hier ein paar Beispiele:
Jays Peach Ghost Scorpion: 8 Früchte (viele kleine) - bisher 2 reife
Bhut Orange Copenhagen: 4 Früchte - noch grün
Bishops Crown: Viele Früchte, aber bisher nur 2 rote und die gab es schon im August. Die Pflanze ist jetzt über 2m hoch.
Czech Black: max. 10 Früchte - insgesamt schlechtes Wachstum
Lemon Drop: sehr viele Früchte, fast alle noch grün. ca. 15 Stück habe ich reif geerntet - ist auch schon länger her. Die Pflanze ist deutlich über 2m groß und extrem breit gewachsen.
Verschiedene Jalapenos: ca. 10-25 Früchte pro Pflanze. An 5 Pflanzen insgesamt nur 3 rote Früchte!
California Wonder und andere Paprikasorten: Teilweise 0 Früchte oder nur Minifrüchte.
Corno di Torro Giallo: 3 Früchte - 2 werden langsam reif.
Wenn ich mich hier im Forum so umschaue kommen mir meine Erträge extrem mickrig vor.
Im Frühling habe ich mir extra ein großes Gewächshaus gebaut. Daher kamen die Chilis erst Anfang Juni in die Erde.
Ich dachte, dass sie darin besser wachsen würden.
Im Freiland stehen auch ein paar Pflanzen. Die haben eher einen normalen Wuchs - nicht so viel Grün. Insgesamt sind sie aber mickriger.
z.B. Bhut Jolokia Strain I: 7 Früchte - bisher 2 und eine Minifrucht reif.
Alle Chilis sind direkt in der Erde - ohne Topf. Ist das der Fehler?
Oder war Anfang Juni schon zu spät zum Auspflanzen? Gesät habe ich mitte Januar.
Achja... die Chilis im Gewächshaus haben so viel Grün produziert, dass sie fast alle umgefallen sind.
Ich musste jede Chili an einen Stock binden. Zu dem Zeitpunkt waren noch keine Früchte dran.
Über Tips für die nächste Saison würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Christian