Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Achso. Klar gegen Experimentieren ist nichts einzuwenden, wenn's Spaß macht :)

Ich hatte halt nur gleich Bilder im Kopf von Hot Pain Usern, die dann bei Kokos angefangen haben den PH oder EC Wert zu messen und so Spielereien, Inwieweit das nötig ist weiß ich nicht oder ob die auch nur experimentieren wollen ;)
Mir erschien Anzuchterde und dann Blumenerde erstmal die bessere Wahl.
 
okay also langsam wird es ein wenig verrückt. Die Pflanze lässt zwar nicht mehr die Blätter hängen .. dafür werden die Blätter jetzt schwarz. Habe Bilder von dunklen Sorten gesehen, allerdings handelt es sich hier um eine normale rote Habanero. Ich würde ja einfach mal abwarten was passiert, dennoch würde ich gern wissen was es damit auf sich hat :whistling:

View media item 2292
 
Da fällt mir nur folgendes ein, Pilz oder Lichteinwirkung. Sonst kann ich mir eine dunkle Verfärbung von sonst normal grünen Blätter nicht erklären.
 
Hallo zusammen,

meine erste Chilisaison neigt sich dem Ende entgegen.
Dank der vielen tollen Tips hier konnte ich einige Chilis ernten und bin so begeistert, dass ich auch nächstes Jahr wieder Chilis anpflanzen möchte.
Das ist ein schönes, neues Hobby.

Vielen Dank dafür!


Da allerdings nicht alles so gelaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte habe ich ein paar Fragen an euch um es nächstes Jahr besser zu machen:

Insgesamt ist die Ernte nicht sehr üppig ausgefallen. Viele Sorten brachten nur eine Hand voll Früchte hervor - manche sogar gar keine reife Frucht bis jetzt. Einzig die Trinidad Perfume hat viele Früchte getragen (ca. 2-3 Schüsseln voll).

Bis ca. Ende Juli sind die Chilis nur wie wild gewachsen. Überall kamen neue Triebe - auch aus dem Stamm direkt über der Erde.
Mehrmals habe ich richtige Berge an Grünmasse rausgeschnitten (von ca. 42 Pflanzen im Gewächshaus) damit ich das Wasser beim Gießen bis an den Stamm bringen konnte.
Erst ab ca. August lies die Grünproduktion nach und Früchte entwickelten sich. Viele sind noch lange nicht reif.
Hier ein paar Beispiele:

Jays Peach Ghost Scorpion: 8 Früchte (viele kleine) - bisher 2 reife
Bhut Orange Copenhagen: 4 Früchte - noch grün
Bishops Crown: Viele Früchte, aber bisher nur 2 rote und die gab es schon im August. Die Pflanze ist jetzt über 2m hoch.
Czech Black: max. 10 Früchte - insgesamt schlechtes Wachstum
Lemon Drop: sehr viele Früchte, fast alle noch grün. ca. 15 Stück habe ich reif geerntet - ist auch schon länger her. Die Pflanze ist deutlich über 2m groß und extrem breit gewachsen.
Verschiedene Jalapenos: ca. 10-25 Früchte pro Pflanze. An 5 Pflanzen insgesamt nur 3 rote Früchte!
California Wonder und andere Paprikasorten: Teilweise 0 Früchte oder nur Minifrüchte.
Corno di Torro Giallo: 3 Früchte - 2 werden langsam reif.

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue kommen mir meine Erträge extrem mickrig vor.

Im Frühling habe ich mir extra ein großes Gewächshaus gebaut. Daher kamen die Chilis erst Anfang Juni in die Erde.
Ich dachte, dass sie darin besser wachsen würden.

Im Freiland stehen auch ein paar Pflanzen. Die haben eher einen normalen Wuchs - nicht so viel Grün. Insgesamt sind sie aber mickriger.
z.B. Bhut Jolokia Strain I: 7 Früchte - bisher 2 und eine Minifrucht reif.

Alle Chilis sind direkt in der Erde - ohne Topf. Ist das der Fehler?
Oder war Anfang Juni schon zu spät zum Auspflanzen? Gesät habe ich mitte Januar.

Achja... die Chilis im Gewächshaus haben so viel Grün produziert, dass sie fast alle umgefallen sind.
Ich musste jede Chili an einen Stock binden. Zu dem Zeitpunkt waren noch keine Früchte dran.

Über Tips für die nächste Saison würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christian
 
Ich glaube du hättest wohl das Grünzeug nicht rausschneiden dürfen um deinen Ertrag zu erhöhen. Das Hochbinden ist völlig normal und bei fast jeder Chilipflanze nötig.
 
@ ChristianM. Also die Baccatums brauchen oft sehr lange zum abreifen. Und wenn da das Wetter nicht so richtig mitspielt, ist es schon möglich, dass man erst im Herbst die ersten Beeren ernten kann. Und direkt in die Erde ist sicherlich auch kein Fehler. Mach ich auch, aber ohne Gwh. Was mir besonders aufgefallen ist, deine Pflanzen stehen im Gwh in der Erde und sind wohl zu schnell in die Höhe geschossen. Das deutet auf zu viel N, bzw. zuviel Dünger hin. Mastige Pflanzen bilden weniger Blüten und werden instabil. Und klar, wenn man Triebe ausschneidet, schneidet man auch die zukünftigen Beeren mit weg. Ein Kumpel von mir baut auch im Gwh in der Erde an und er hat eher ein Prob damit, dass die Pflanzen nach Jahren kaum mehr richtig wachsen. Abhilfe soll so erfolgen, dass ein Teil der Erde ausgetauscht werden wird, da sie wohl hoffnungslos ausgelutscht ist. Das ist grade das Gegenteil davon wie es bei dir ist und man kann schön sehen, dass die Erde, sei es bei mir im Beet, oder in einem Gwh, eine wichtige Rolle spielt. Ist eigentlich auch nur ein großer Topf mit Pflanzen drin ;)
 
Wenn man die Pflanzen dauernd beschneidet, schneidet man auch viele Blüten weg. Wenn beschneiden, dann sollte man höchstens die Spitzen der Äste schneiden. Damit regt man aber das Wachstum an. Die Pflanzen werden dann noch größer und breiter, bekommen aber auch mehr Früchte. Also einfach mehr Platz zwischen den Pflanzen lassen und sie hochbinden.

Vielleicht war der Boden oder die Düngung zu stickstoffreich.

Bei Jalapenos und Paprika kann man am Anfang auch ausgewachsene Früchte grün abernten. Damit regt man die Bildung neuer Blüten und Früchte an. So bekommt man mehr Ertrag und kann die Früchte auch zusätzlich verwenden.
 
Hallo,

zuviel Stickstoff könnte sein. Die Erde im Gewächshaus habe ich ganz neu reingemacht. Ein Gemisch aus TKS, Blumenerde, Pflanzerde, Perliten und Kokohum.
Die Pflanz- und Blumenerde waren vorgedüngt.

Dann werde ich eure Tips in der nächsten Saison mal umsetzten. Danke.
Ich habe schon befürchtet, dass die Chilis in Töpfen grundsätzlich besser tragen, da sie dort nicht unendlich viel Wurzelmasse bilden können.

Noch eine Frage zum Überwintern:

16 Sorten möchte ich nächstes Jahr nochmal anpflanzen - darunter auch Anuums.
Ich habe die Möglichkeit diese stark zurückgeschnitten zu überwintern.
Lohnt sich der Aufwand, oder sollte ich im Winter neu säen?

Viele Grüße
Christian
 
Ich habe schon befürchtet, dass die Chilis in Töpfen grundsätzlich besser tragen
So pauschal würde ich das nicht sagen. Was deine Gwh-Pflanzen zuviel hatten, hatten deine Beetpflanzen wohl zu wenig. Es gibt viele Sorten, die im Beet sehr gut zurechtkommen und der Fruchtbesatz nicht darunter leidet, nur weil die Pflanzen ausgepflanzt sind. Das gilt natürlich nicht nur fürs Gwh, sondern besonders auch fürs Beet. Allerdings ist man im Beet stark vom Wetter abhängig, wie eine Saison verläuft. Da hat ein Gwh doch unbestreitbar Vorteile.
 
Prima, dann überwintere ich nur wenige Chinensen und die Lemon Drop. Das spart Platz.

Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser. Dieses Jahr habe ich viel dazugelernt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten