Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Das sind Ödeme...
Okay danke, die Diagnose steht, die Ursache ist nicht so wichtig. War mehr Interesse halber.

...Düngst du denn deine Pflanzen auch unterschiedlich? Sonst könnte deiner Theorie nach es ja auch nicht daran liegen...
Nene, das war keine Theorie, ich meinte nur, dass ich es, wenn ich nur die Bilder sähe, dafür halten würde, es sich real, jedoch anders für mich darstellt. Sie wurde genauso gedüngt wie die anderen auch, jedoch verwertet sie aufgrund ihres schlechten Standortes und Topfes sicher auch weniger. Da wäre eine Überdüngung wohl nicht kategorisch auszuschließen.

Sind die Ödeme nur ein Anzeichen für schlechte Bedingungen oder haben sie eine ausgleichende Funktion für die Pflanze? Sie sehen ja "gut durchblutet" aus und nicht abgestorben.

Hey,

sagt mal woran kann es denn liegen, dass meine Piri-Piri einfach nicht reifen wollen. Teilweise sind diese jetzt schon 6 Wochen dran und es wird immer nur eine rot. Sobald ich die reife abschneide ist am nächsten Tag die nächste Rot. Wenn ich aber eine Reife Frucht daran lasse braucht es bis zu einer Woche bis sich die nächste färbt. Ich habe knapp 50 Früchte daran hängen und jeden Tag eine zu ernten ist auch etwas langwierig.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Pflanzen vorher "unterkühlen".
Hatte bis auf 7 Früchte noch keine Ernte daran. Ist das normal? Die Pflanzen hatten es bisher immer schön feucht und werden im 3 Wochen-Takt gedüngt.

Das ist eher Zufall.
6Wochen ist keine Reifezeit. Meist dauert es, je nach Wetter, oft zwei Monate.

Meine Pflanzen stagnieren auch heftig in letzter Zeit, was dem Wetter geschuldet ist.
Zu kalt, nass und windig. Alles Faktoren, die an den Kräften ziehen.
Anfang des Sommers, als es so schön warm warm, konnte ich eine riesen Ernte einfahren.

Mach dir also keine Gedanken, es ist das Wetter :)

Kühl, nass und weniger Licht ist beim derzeitigen Wetter eine logische Erklärung. Aber sollte ich etwas dagegen tun oder kriegen die sich anch einiger Zeit wieder ein? Sie alle ins Haus zu holen wäre schon zu umständlich.

Es kommt darauf an was du mit den Pflanzen vor hast. Wenn du welche überwintern möchtest kannst du sie ja jetzt schon herein nehmen. Ansonsten ist halt die Frage, ob es sich noch viel lohnt etwas zu machen. Die Saison dauert eh nur noch ein paar Wochen.

Da die Saison bald vorbei ist und meine Gorria nicht rot werden, lohnt es sich die Früchte grün zu ernten und in der Pfanne zu zubereiten?

Habe auch noch welche im Beet und da müssen sie auch zwangsweise bleiben. Sehe aber keine Veranlassung die grünen Beeren jetzt schon abzuernten. Hängt alles vom Wetter ab und da bin ich optimistisch dass noch was geht. Schreibst ja selber bald vorbei und bald ist nicht gleich ;)

Zurück
Oben Unten