Newbies kleines Wohnzimmer-NFT-System

Leider hat sich meine Zeitsituation nicht entspannt und ich kann meinen kommenden Urlaub wirklich gebrauchen ;)


Zuerst wie immer ein Überblick über das komplette NFT-System:

Es ist inzwischen so ausladend und ineinander verwoben das ich gar nicht mehr versuche die Pflanzen einzeln zu fotografieren ;)
Beim nächsten Mal werde ich die Pflanzen mit DEUTLICH mehr Abstand einsetzen ^^

IMG_20220526_115158_1.jpg

IMG_20220526_115204_1.jpg


Wie man sieht habe ich inzwischen die Salate und das Basilikum komplett abgeerntet und schaue mal ob da noch was nachkommt.

IMG_20220526_115354_1.jpg


Hier sieht man meine Basket of Fire (vorne / buschig) und dahinter eine Monkey Face mit ihren größeren Blättern:

IMG_20220526_115859_1.jpg


Ich musste die Lampen schon wieder 2x höher hängen und ich habe nicht erwartet wieviel Aufwand es ist die 10 Millionen Blüten per Hand mit dem Pinsel zu bestäuben ;)


Wie man an den Früchten sieht scheine ich aber etwas richtig gemacht zu haben:
IMG_20220526_115213_1.jpg



Die Vergleichsfotos von den Auroras und Limons im Topf und passiven Hydrosystem (Wicksystem) habe ich diesmal auf dem Balkon gemacht, da hier das Licht für Fotos besser ist und die Blüten so vielleicht auch mal natürlich bestäubt werden können.
Heute Abend kommen sie wieder ins Haus, da sie bei Wind nicht 100% standfest sind. Die Blätter bieten viel Angriffsfläche für den Wind und die leichten Plastiktöpfe nicht viel Widerstand.

Auroras:
IMG_20220526_115757_1.jpg

IMG_20220526_115742_1.jpg


Die Aurora im Wassertopf ist deutlich größer und hat dementsprechend auch viel mehr Blüten. Das Wasser im Hydrotopf muss ich inzwischen alle 3 Tage auffüllen.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Blütenfarben... Das gleiche Farbenspiel kann ich auch im NFT-System bei den Auroras beobachten.
Die Farben changieren zwischen weiß, weiß-lila und lila. Ich hatte eine einheitliche Farbe erwartet.


Limons:
IMG_20220526_115726_1.jpg


Die vor kurzem fast vertrocknete Limon im Wassertopf hat bei dem Unfall fast alle Blüten verloren, bekrabbelt sich aber wieder. Früchte gibt es hier leider noch nicht zu sehen.
Im Erdtopf habe ich inzwischen ein paar echt schöne Chilis und freue mich schon auf die Ernte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum bestäuben kleiner Trick. ich habe mir bei Amazon einen billigen Vibrator geholt. Den halte ich an den Stamm oder Zweig und dann kannst du mal sehen wie der Pollen rieselt. :D Elektrische Zahnbürste geht auch aber da stöhnen die Chilis nicht 🤣 Pinsel ist viel zu viel Arbeit
 
Dank Dir, das ist ein guter Tipp!

Eine alte elektrische Zahnbürste habe ich auch noch rumliegen :)

Zwischendurch habe ich einfach einen Ventilator davorgestellt oder die komplette Pflanze vorsichtig geschüttelt... aber es ist schwierig zu sagen ob das erfolgreich war
 
Ventilator langt normalerweise auch aber der Luftstrom kommt auch nicht überall hin je nachdem wie dicht die pflanzen stehen oder gewachsen sind. Wenn du 100% willst dann bleibt nur nachhelfen. Schütteln ist auch gut solange die pflanzen noch überschaubar groß sind.
 
Endlich mal wieder ein Update von meiner grünen Wand ;)

Nachdem ich zuletzt einfach zu wenig Zeit hatte habe ich nun etwas aufgeräumt ... und auch einige Pflanzen aus dem System entfernt.

Die Kopfsalate, Rucola und das Basilikum sind aus der NFT-Rinne ausgezogen und befinden sich nun in meinem Magen :whistling:
Die zwei etwas kleinwüchsigen Chilis vor Kopf (Limon aus Loch 11 und die Monkey Face aus Loch 12) habe ich aus dem System entnommen und in Wick-Töpfen auf der Fensterbank untergebracht. Die Pflanzen haben vorne nur wenig Licht und Luft bekommen und der Bewuchs wurde hier einfach zu dicht.
Die Entnahme aus dem NFT-System ging so problemlos das ich selbst davon überrascht war. Ich dachte die Wurzeln würden mehr zusammenhängen und sich verweben - dies war aber nicht der Fall.

Die NFT-Rinne ist inzwischen wie folgt bepflanzt:

1. --Einlauf (Wartungs- und Kontrollloch)
2.
3. Aurora
4.
5.
6. Basket of Fire
7. Black Seeded Simpson (Salat gestern ausgesäät)
8.
9. Limon
10. Aurora
-
11.
12.
-
13. Aurora
14. Limon
15.
16. Bolivian Rainbow
17. Basket of Fire
18.
19. Rosmarin
20. Monkey Face
21.
22. --Ablauf (Wartungs- und Kontrollloch)

(Reihenfolge vom Einlauf zum Ablauf, die Nummern stehen für die Löcher in der Rinne, 11 und 12 sind die Löcher vor Kopf)


left.jpg


right.jpg


Overview.jpg



Ich glaube der übliche Vergleich zwischen NFT-System, Wick-Topf und Erdtopf ist inzwischen in meinem Szenario nicht mehr aussagekräftig.
Alle 3 Systeme haben bewiesen das sie Ihre Vor- und Nachteile haben. Da die Wurzeln im NFT-System jetzt deutlich mehr Platz zum Wachsen und bessere Sauerstoffversorgung haben, ist es natürlich das diese Pflanzen hier größer werden als die durch die Töpfe "limitierten" Artgenossen.



Ich möchte trotzdem die Fotos der Vergleichspflanzen weiter mit aufnehmen, da es doch einige interessante Unterschiede gibt:


Auroras im Wick- und Erdtopf

auroras1.jpg


aurora.jpg


auroras2.jpg


Die beiden Pflanzen entwickeln sich quasi im Gleichschritt. Die Wick-Pflanze ist jedoch größer und trägt mehr Früchte.
Der Wurzelballen im Topf ist wirklich eindrucksvoll. Im Moment muss ich beim Topf alle 2-3 Tage das Wasser auffüllen... eigentlich wird es Zeit für einen größeren Topf aber ich möchte die Pflanze auf dieser Größe halten :whistling:

aurorawurzeln.jpg



Limon im Wick- und Erdtopf

limons.jpg


Man sieht wie viele große Chilis (18 Früchte über 2cm) sich inzwischen an der Erd-Limon befinden. Die Wick-Limon (8 Früchte) kann da leider nicht mithalten, was ich aber auch mit dem Unfall zusammenhängen könnte bei dem sie fast vertrocknet wäre und die meisten Blüten abgeworfen hat.


Anmerkungen zum NFT-System:


Interessant finde ich das die Auroras und Limons im NFT-System zwar deutlich größer gewachsen sind und mehr Blüten haben, jedoch noch fast gar keine Früchte tragen.
Bestäubt wurden sie identisch über schütteln, Ventilator und mit dem Pinsel :cool:

Die Sorge das das NFT-System veralgen würde habe ich inzwischen begraben ... bis jetzt gibt es immer noch keine bedenkliche Algenentwicklung.
Am Boden des Systems sieht man nur einen dichten Wurzelteppich:

wurzeln.jpg


Gedüngt wird inzwischen mit einem EC von 2300 bei etwa PH 5.5 bis 5.8. Ich mische immer 5 Liter-Kanister.
Gleiches Volumen macht die Düngerdosierung und PH-minus einfacher und ich kann vorher mehrere Düngerportionen abwiegen.
Aus diesem Einheitskanister versorge ich dann alle Pflanzen ;)

Im NFT-System ist der PH-Wert in der Regel aber immer etwas höher, da hier ein vollständiger Wasserwechsel nur alle 3 Wochen erfolgt und ich ansonsten nur mit obriger Mischung auffülle. Beim letzten Wasserwechsel war der PH im Reservoir bei etwa 6.5 - das empfinde ich noch als Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düngerexperte z.B. Magnesiumsulfat findet du auch sonst überall als Bittersalz. Calciumnitrat gibt's z.B. mit dem Namen Calcinit von Yara.
 
Zurück
Oben Unten