Newbies kleines Wohnzimmer-NFT-System

Hier mal wieder ein kleiner Überblick wie sich mein Indoor-NFT-System so entwickelt ...

Im Moment hat die Entwicklung ein wenig den Turbo eingelegt und man kann den Pflanzen sprichwörtlich beim wachsen zugucken ;)

overview1.jpg


overview2.jpg



quer2.jpg


quer1.jpg


Nun folgt wieder der gewohnte Vergleich der Limons und Auroras ;)

NFT-System:
Diesmal habe ich sie schön in Reihe hingestellt ^^ Limons links und Auroras rechts

Wie bereits weiter oben diskutiert haben alle meine Limons diese leicht eingerollten Blätter, welche erstmal aussehen als hätten sie Wassermangel.
Nach verschiedenen Versuchen mit Licht, Wasser, Dünger, usw. kann ich mich Porkl nur anschließen ... anscheinend ist die Sorte im Wachstum einfach so ;)

Mein persönlicher Liebling ist die schön dunkel gefärbte Aurora (zweites Bild links) :happy:

nft1.jpg

nft2.jpg



Wick-System (Dochtglas / Nahaufnahme)

glas.jpg



Topf mit Anzuchterde

Dahinter sieht man links einen Black-seeded-Simpson-Salat, rechts einen Tom-Thumb-Salat und dazwischen eine kleine Basket of Fire.
erde.jpg




Die Wurzeln entwickeln sich im NFT-System auch sehr gut und "gammeln" nicht.
(Hier am Beispiel der gleichen Bolivian Rainbow wie letzte Woche)

Algen gibt es im System noch gar nicht:
wurzeln.jpg
einlauf.jpg


In den Wick-Gläsern sind inzwischen minimale Algen auf den Gläsern sichtbar und daher werde ich hier bald auf größere, lichtundurchlässige Gefässe wechseln.
Für "später" habe ich bereits eine Box (übriggeblieben von der letzten Renovierung) vorbereitet, welche irgendwann zwei größere Pflanzen aufnehmen und dann aktiv durch eine Pumpe (Aquarium-Restbestand) belüftet wird:
Hier kommt dann wieder der 5cm-Rundbohrer zum Einsatz :thumbsup:


glas2.jpg


kiste.jpg


Der Rucola schießt langsam auch und sieht noch etwas verloren aus ...:confused:
...das kommt aber sicher noch :D

rucola.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit fliegt und es ist schon wieder eine Woche vergangen ... WTF?? o_O:confused:

Ich habe zwar nur kurz Zeit aber versuche meinen Mittwochs-Update-Rythmus einzuhalten und daher hier nur eine kurze Fotoübersicht:


Übersicht:

Wie man sieht habe ich die kleinen Gläser für die Wick-/Dochtplanzen gegen lichtdichte Töpfchen ausgetauscht und habe aus "Untersetzern" Low-Cost-Deckel gebastelt in die ich ein 5cm-Loch geschnitten habe.

Die Töpfchen habe ich am Boden mit Silikon abgedichtet, so das das Wasser auch drin bleibt ;)

overview.jpg



NFT-System: Aurora und Limon / in der Mitte das passive Wick-System mit Paracord-Docht:

Einen großen Unterschied in der Entwicklung kann ich nicht feststellen. Die passive Aurora ist etwas größer gewachsen, aber das muss nichts heissen ;)

aurora_limon1.jpg


aurora_limon2.jpg



Erde: Limon und Aurora


Die Limon (linker Topf) ist meine größte Chili und rollt die Blätter auch nicht ganz so stark ein wie die Geschwister im Wick-/NFT-System.
Die Aurora (rechter Topf) entwickelt sich ziemlich identisch zu denen in Nährlösung.

erde.jpg


Das Basilikum und die Salate entwickeln sich auch fantastisch ... da werde ich zukünftig hoffentlich eine kontinuierliche Quelle an Grünfutter haben ;)
Im Folgenden noch ein Bild meiner Bolivian Rainbow (Mitte links) und meine 3 Basket of Fire (Rechts vorne, Wicktopf in der Mitte und hinten in der NFT-Rinne).

br_bof.jpg


Verfärbungen (?) an den Basket of Fires

Wie man leider an dem obrigen Bild schon sieht haben meine beiden Basket of Fires in der NFT-Rinne sehr unschöne Verfärbungen erhalten, die fast wie Verbrennungen aussehen.
Diese sind erst seit gestern so sichtbar oder mir vorher einfach nicht aufgefallen (^^).

Beim Prüfen der Nährlösung im NFT-Reservoir ist mir aufgefallen das der EC tatsächlich innerhalb einer Woche von ca. 1000 auf 600 gefallen ist.
Das ist Leitungswasserniveau :facepalm::sour: Ich werde also zukünftig häufiger als 1x wöchentlich die Düngewerte kontrollieren.

Das Wasser wurde heute gewechselt ist nun wieder bei EC 1000. Beim nächsten Wechsel werde ich auf 1200 und danach vermutlich auf 1500 hochgehen.
Hoffentlich können die Salate das auch noch ab ;)


Die Nährlösung im Wick-Topf hat einen EC von ca. 920 (wurde unter der Woche beim Topfwechsel noch ersetzt) und die BoF dort hat keine solchen Mangelerscheinungen.
(siehe ein Bild höher im Topf in der Mitte)

verfärbung.jpg


Ich hoffe ich habe diese Verfärbungen richtig gedeutet ... Eine Mangelerscheinung aufgrund von Nährstoffmangel ist für mich eigentlich die einzige sinnvolle Erklärung.
Da das Wasser im Reservoir ja keinen hohen EC hat sollte es sich nicht um eine Überdüngung handeln, oder?


Nachtrag 14.04.2022: Inzwischen weiß ich mehr (siehe Folgepost)


Aus meiner Sicht ist die große Schwäche des NFT-Systems das ich allen Pflanzen in der Rinne das gleiche Wasser zukommen lasse ... ich kann nicht spezifisch auf die Bedürfnisse einzelner Pflanzen eingehen und muss zukünftig daher genau selektieren was ich in die Rinne einsetzen kann.
Alternativ kann ich natürlich Pflanzen aus dem NFT-System entnehmen und in Wicktöpfe oder einen DWC-Eimer (siehe folgende Bilder) einsetzen.

...apropos DWC-Eimer:

Irgendwann werden die Chilis in den kleinen grauen Wicktöpfen zu groß werden und ich muss hochskalieren.
Für diesen Zweck habe ich einen DWC-Eimer (DeepWaterCulture / Tiefwasserkultur) gebastelt in den ich testweise mal eine Bolivian Rainbow und den Rosmarin-Ableger eingesetzt habe. Dieser steht auf der Fensterbank und wird täglich für 18 Stunden aktiv mit einer Sauerstoffpumpe versorgt. Die Nährlösung ist aktuell auch auf EC 1000 eingestellt.

In der Mitte sieht man das Rückschlagventil vom Luftschlauch, so das beim Ausschalten der Pumpe das Wasser nicht durch den Schlauch zurück und hinters Sofa läuft ^^

Für mich auch etwas Experimentelles aber ich hoffe so die o. g. Schwäche vom NFT-System ausgleichen zu können, sollte eine Pflanze mal kränkeln und andere Wasserwerte/Nährstoffe benötigen.

dwc.jpg


br_dwc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade offiziell bestätigt bekommen das ich ein Idiot bin :banghead::facepalm::whistling:

Die "Verbrennungen" an meinen Basket of Fires ist tatsächlich das Ergebnis von Überdüngung.

Das gestrige Posting hat mir keine Ruhe gelassen und nachdem ich ausführlich im Forum Bilder von kranken Pflanzen gesichtet habe habe ich noch einmal alle Parameter bei mir geprüft.

Im Gegensatz zu den kleinen Wicktöpfen (welche ich aus meinem vorgedüngten 3,8Liter Kanister befülle) habe ich das 10l-Reservoir des NFT-Systems bisher per Hand gedüngt und immer 2 Stunden nach dem Düngen den EC gemessen.

Dummerweise steht mein EC-Meter nach dem einschalten automatisch auf PPM und nicht auf EC.... Das habe ich total übersehen und anscheinend mein Reservoir von EC 900 auf 2200 hochgejubelt :facepalm: (etwa PPM 900)
So ein blöder Anfängerfehler.

Ich habe jetzt Nährlösung entnommen, das restliche Wasser im Reservoir auf EC 1500 runterverdünnt und hoffentlich nehmen mir die Pflanzen das nicht ganz so übel...


Ich gehe davon aus das die Schäden an den Blättern der Pflanzen permanent sind... aber da sie noch klein sind werden sie es hoffentlich ansonsten überleben (?)
Lässt man die schwarzen Blätter besser an der Pflanze und wartet bis sie abgeworfen werden oder soll ich sie entfernen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe letztes Jahr auch ein NFT System outdoor genutzt, mit ganz gutem Ertrag :). Zu deinen Düngerwerten kann ich sagen dass Chili einen EC von 2 bis manche sagen sogar 3 verträgt. Ich hatte ihn bei den größeren (10cm) immer auf 2 ohne Probleme. Werde dieses Jahr versuchen 3ml/L 3% Wasserstoffperoxid in das Wasser zu geben, das sollte Algen vorbeugen und mehr Sauerstoff ins System bringen... mal sehen :)
Salat sollte der EC eher niedrig sein sonst gibts schäden und schmeckt nicht. Hier mal eine referenz: https://www.pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/

So dunkel lila bis schwarze flecken KÖNNEN auch eine Art "Sonnenschutz" sein, muss aber nicht.

Grüße Lino

PS: Sieht echt mega aus das System 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die Blätter noch dran lassen, von selbst reparieren werden sie sich nicht, jedoch kann die Pflanze noch verwertbares aus ihr rausziehen und bei Bedarf schmeisst sie es eh irgendwann ab ;)
 
Hallo,

habe letztes Jahr auch ein NFT System outdoor genutzt, mit ganz gutem Ertrag :). Zu deinen Düngerwerten kann ich sagen dass Chili einen EC von 2 bis manche sagen sogar 3 verträgt. Ich hatte ihn bei den größeren (10cm) immer auf 2 ohne Probleme. Werde dieses Jahr versuchen 3ml/L 3% Wasserstoffperoxid in das Wasser zu geben, das sollte Algen vorbeugen und mehr Sauerstoff ins System bringen... mal sehen :)
Salat sollte der EC eher niedrig sein sonst gibts schäden und schmeckt nicht. Hier mal eine referenz: https://www.pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/

Hallo Lino,

vielen Dank für die Infos und die Referenz - Die Liste ist echt hilfreich und beim nächsten Anmischen der Nährlösung werde ich mal mit pH-Down auf 6.0 runtergehen!


Meine größeren Chilis haben anscheinend auch keine Probleme und nur die Kleineren zeigen diese "Verbrennungen".
Mit dem Senken des EC-Werts letzte Woche hat sich das Problem anscheinend erledigt, da die kleinen Pflanzen keine neuen dunklen Flecken aufweisen. Alle Schädigungen sind "alt".

Das mit dem Wasserstoffperoxid klingt interessant, das schreibe ich mir direkt mal auf meine Ideenliste mit Sachen die mal testen möchte!


ich würd die Blätter noch dran lassen, von selbst reparieren werden sie sich nicht, jedoch kann die Pflanze noch verwertbares aus ihr rausziehen und bei Bedarf schmeisst sie es eh irgendwann ab ;)

Hi Asturiano,

bei einer Pflanze sind sie bereits abgefallen und die anderen habe ich drangelassen.



Hier der aktuelle Wochenbericht:

Wie immer zuerst eine grobe Übersicht:

Front.jpg


links.jpg


rechts.jpg


Von den Salaten habe ich schon ein wenig gepflückt und einige sehr leckere Burger bestückt ;) Ansonsten wären sie noch größer als ohnehin schon sind.
Das Basilikum wird inzwischen auch ein ordentlicher Busch und das Rucola sieht langsam aus wie Rucola und nicht mehr wie ein trauriger Haufen Gammelgras.

Es wird wohl bald Zeit für einen Salat mit Chiliöl und Rinderfiletstreifen oder etwas Pasta mit frischem Basilikumpesto mit Pinienkernen ;)


Hier die obligatorische Übersicht über die Auroras und Limons im NFT-System, im Wicktopf und in Erde.


NFT-System und Wicktopf:

Die Unterschiede sind immer noch relativ marginal.
Hier sieht man die drei Limons hintereinander, die drei Auroras hintereinander und hinten rechts eine nachgesetzte Basket of Fire.

LimonAurora.jpg


Ganz links noch eine Limon und die "kleine" Basket of Fire vorne.

Schraeg.jpg


Die Aurora im Wicktopf entwickelt gerade eine Blüte und hat anscheinend irgendeinen Mangel der zu gelb-braunen Flecken und Löcher in den oberen Blättern führt :eek:
Keine Ahnung was ich da tun kann ...

IMG_20220420_131600_1.jpg



Erdtöpfe:

Die Limon (links) und Aurora (rechts) wirken etwas kompakter gewachsen und ein wenig "massiver" als die Pflanzen in Hydrolösung.

Erde.jpg



Die Wurzeln in Hydrokultur entwickeln sich prächtig und gammeln weiterhin nicht ^^ Siehe diese kleine Basket of Fire:

Wurzeln.jpg
 
na das sieht ja schon fast wie ein Urwald bei dir aus..echt prächtig..und vor allem sehr stylisch, aufgeräumt und sauber..... ;)

was mich immer wieder verwundert:
einerseits wird vor STaunässe gewarnt, andererseits in Hydrokultur stehen die doch auch im Wasser und gammeln nicht....
 
na das sieht ja schon fast wie ein Urwald bei dir aus..echt prächtig..und vor allem sehr stylisch, aufgeräumt und sauber..... ;)

was mich immer wieder verwundert:
einerseits wird vor STaunässe gewarnt, andererseits in Hydrokultur stehen die doch auch im Wasser und gammeln nicht....

Dank Dir! Dafür das ich zuvor noch nie etwas mit Pflanzen zu schaffen hatte und höchstens mal Katzengras habe vertrocknen lassen bin ich eigentlich auch sehr zufrieden :joyful::D


Die gleiche Frage nach der Staunässe habe ich mir auch schon gestellt und ich habe schon einige Bilder und Beschreibungen gesehen die Staunässe genau mit diesem Krankheitsbild in Verbindung bringen.

Sauerstoffmangel der Wurzeln im Wicktopf kann ich mir auch vorstellen, aber dafür sehen die Wurzeln eigentlich viel zu gut aus ;)

Ich überlege ob ich nicht bei weiterer Verschlechterung einen NFT-Topf mal aufschneiden sollte um zu schauen wie der Zustand des EazyPlug-Würfels ist und ob darin vielleicht das Material verdichtet ist oder etwas im EazyPlug gammelt. Auch Düngerablagerungen oder Salze könnte ich mir vorstellen ... Reingucken kann ich aber aktuell nicht ^^
Die Plugs sollen ja auch für DWC (Tiefwasserkultur), also dauerhaften direkten Wasserkontakt, geeignet sein, aber an irgendwas muss es ja liegen 🤨
 
Ich denke ich habe das Problem gefunden :banghead::mad:

Von einem der Eazy Plugs habe ich gerade 3 Trauermückenlarven (?) abgesammelt... Weißlich, durchsichtige Larven mit schwarzem Punkt am Kopf. ca. 3-4mm lang
Wenn die auch in den Plugs sitzen und die Wurzeln anfressen könnte das meine gesuchte Erklärung sein.

Ich hoffe das man das auf dem Foto sehen kann... (oben links und unten rechts). Das am Stamm sind Wurzeln ;)
IMG_20220420_145718.jpg
 
wenn die schwarten Kpf haben, sionds Trauermückenlarven..aber bei der Größe der Pfanzen dürften die nicht mehr für Schaden an der Pflanze verantwortlich sein....wenn du dir mal Bilder von vielen hier anschaust, wo die Gelbfallen fast schwarz vor TMs sind, kannst dir vorstellen wieviele Larbven sich in der Erde tummeln und trotzdem wchsen die Pflanzen.. bei kleinen eimlingen können die schon was anrichten, aber nicht wenn die Pflanzen größer sind
 
wenn die schwarten Kpf haben, sionds Trauermückenlarven..aber bei der Größe der Pfanzen dürften die nicht mehr für Schaden an der Pflanze verantwortlich sein....wenn du dir mal Bilder von vielen hier anschaust, wo die Gelbfallen fast schwarz vor TMs sind, kannst dir vorstellen wieviele Larbven sich in der Erde tummeln und trotzdem wchsen die Pflanzen.. bei kleinen eimlingen können die schon was anrichten, aber nicht wenn die Pflanzen größer sind

Ich hoffe Du hast Recht :thumbsup: ....allerdings ginge dann das Rätselraten weiter und ich muss noch immer herausfinden was meiner Aurora so zusetzt :unsure:

Im Naturkosthaus um die Ecke habe ich gerade für 5€ ein 100ml-Fläschchen Neemöl und Rimulgan (Emulgator) gekauft.
Damit werde trotzdem vorsorglich nochmal sprühen bzw. gießen und aus Essigessenz und Spüli habe ich auf die Schnelle auch eine Fliegenfalle aufgesetzt, das kann nicht schaden :D
 
Ich klinke mich mal ein falls du nichts dagegen hast.
Wie die pflanzen noch klein waren habe ich einen Leitwert von 800-850 ms angesetzt.
Sobald sie dann in die Blüte gegangen sind Habe ich auf 1200 ms erhöht.
Die ganze Zeit habe ich darauf geachtet den PH-Wert zwischen 6 und 6,5 zu halten
Die Düngerlösung habe ich mit Hakaphos soft Spezial 16+8+22(+3) hergestellt und alles wächst wie die pest wie du siehst

Paprika Feher in Deepwater

P1013209.JPG

P1013210.JPG

P1013211.JPG

Morita

P1013216.JPG

Purple-Mystique
P1013154.JPG

P1013177.JPG

P1013182.JPG

Salate
P1013149.JPG

P1013150.JPG

Mangold
P1013151.JPG

P1013147.JPG

verschiedene Kräuter
P1013122.JPG


 
Ich klinke mich mal ein falls du nichts dagegen hast.
Wie die pflanzen noch klein waren habe ich einen Leitwert von 800-850 ms angesetzt.
Sobald sie dann in die Blüte gegangen sind Habe ich auf 1200 ms erhöht.
Die ganze Zeit habe ich darauf geachtet den PH-Wert zwischen 6 und 6,5 zu halten
Die Düngerlösung habe ich mit Hakaphos soft Spezial 16+8+22(+3) hergestellt und alles wächst wie die pest wie du siehst

Hallo Krallchen,

habe ich nichts dagegen ;) Ich wollte ähnlich vorgehen und bin froh über einen Erfahrungsbericht, auch wenn ich deutlich kleiner skaliere wie Du :thumbsup:
Eine echt irre Anlage hast Du da! :joyful:😍 Da möchte man doch glatt noch anbauen ^^

Mein Plan (bevor ich ihn verkackt habe):
Zuerst in Eazy Plugs und Leitungswasser den Keimling ziehen (ca. 600ms), dann nach dem umsetzen ins NFT-System mit 900-1000ms starten und wenn die Pflanzen 5cm groß sind langsam auf ca. 1200-1500 ms hochgehen. Sobald ein Blütenansatz da ist war 1800-2000ms geplant.

Der pH-Wert wäre dann kontinuierlich von ca. 8 auf 7 gesunken.

Inzwischen weiß ich das ein pH von 6 eher erstrebenswert ist und da möchte ich zukünftig mit "PH down" nachhelfen.
 
ja Ph-Down ist wichtig weil dir die Easy-Plugs den Ph hochschießen. den mußte ich am Snfang täglich ausgleichen.

Asiasalate vertragen sogar einen PH-Wert von 7

wegen deinen Trauermücken ....das ist die Lösung guckst du
 
Ach vergessen.......ich benutze Osmosewasser, habe mir da eine kleine Anlage für glaube 44 Euro bei Amazon gekauft
 
Zurück
Oben Unten