Danke
@terrarist für die schöne Erklärung, hätte ich selber nicht besser machen können
Dort bildet die Pflanze oben Sauerstoffwurzeln aus (die haben ein "haariges" Aussehen), zum anderen Wurzeln für Nährstoffe und Wasser. Die Nährstoff und Wasserwurzeln wachsen nicht sehr tief in die Nährlösung
Davon habe ich sogar ein recht passendes Foto ... Das ist die kleine Basket of Fire, die vorne rechts an der Ecke steht und immer ein paar Wochen hinterherhinkt
Oben die "flaumigen/haarigen Sauerstoffwurzeln" und weiter unten die "Wasserwurzeln":
Leider fehlt mir im Moment wirklich die Zeit um mich intensiver ums Forum kümmern zu können ... zuviel Arbeit, zuviele Hobbys
und viel zu wenig Zeit
Dank Dir, das denke ich auch! Ich bin echt zufrieden wie das läuft und hätte es mir so schön und pflegeleicht gar nicht vorgestellt
Ihr glaubt nicht was ich da schon an Salat und Basilikum abgeerntet habe ^^
Die Katze ist den Beelzebub bei uns normalerweise gewöhnt, der kann sie nicht mehr aus der Ruhe bringen
Ich glaube in der Fensterscheibe hatte sich eine fette Taube gespiegelt die vorbeiflog ... da ist sie immer Feuer und Flamme
Hier die obligatorischen Mittwochs-Bilder:
Ich musste die Lampen letzte Woche schon 2x höher hängen ... die Pflanzen wachsen weiterhin wie wild
Ein Drehen oder Rausnehmen aus der Rinne versuche ich bei den größeren Pflanzen inzwischen schon gar nicht mehr ... der Wurzelteppich in der Rinne ist inzwischen sehr dicht. Bei der kleinen Basket of Fire geht das aber noch
Ich habe mir auch endlich die Zeit genommen das Reservoir umzubauen ... bisher diente ein blickdichter Ikea-Mülleimer mit einem Volumen von 10 Litern, welchen ich aber nur bis 7 Litern befüllen konnte. Jetzt habe ich einen transparenten 20 Liter Kanister mit Zapfhahn eingebaut und kann so besser den Wasserstand nachhalten und nach Dünger-Ablagerungen am Boden schauen.
Innerhalb von 2 Tagen ist ca. 1 Daumen breit Nährlösung verbraucht worden.
Ich hatte so aufgefüllt, das im laufenden Zustand der Wasserstand am "Strich" über dem Wort "Extra" stand.
So ist noch genug Spiel nach oben, falls der Strom mal ausfallen sollte und das zirkulierende Wasser aus der NFT-Rinne (ca. 2 Liter) zurück in den Kanister läuft
Ich werde so gegen 15 Liter im kompletten Kreislauf haben.
NACHTRAG zur Sicherheit: Die Stromkabel liegen natürlich inzwischen anders. Das ist nur auf dem Foto gerade ungünstig gewesen.
Wasser das an einem Kabel runterläuft darf natürlich niemals Richtung Steckdose gelangen sondern muss unten "sicher" abtropfen können
Im "Ablaufloch" kommen langsam die ersten Wurzeln vom Rucola an ... hier muss ich ein Auge drauf werfen und ggf. zurückbinden oder die Wurzeln kürzen.
Es existiert zwar noch ein Notablauf aber man muss es ja nicht drauf anlegen ^^
Algen sind weiterhin nur ein minimales Thema ... es existieren superdünne grüne Andeutungen am Boden der Rinne (sieht man auf dem Abfluß-Bild auch etwas) aber nichts was mir Sorgen bereitet.
Die
Auroras und Limons entwickeln sich fleißig und fast täglich gehe ich mit dem Pinsel rum und versuche die Blüten zu bestäuben.
Zuerst wieder im
NFT-System:
Auf den Fotos sieht man das zwar nicht so extrem, aber die NFT-Pflanzen sind inzwischen deutlich größer (30-40cm Höhe) sind als die Geschwister in Erde und Wick (maximal 20-30cm Höhe):
Dann in
Erde und im
Wicktopf:
Da diese auf der Fensterbank nun schön nebeneinander stehen sieht man das sie sich wirklich fast identisch entwickeln.
Auroras:
Limons: