nickba's 2013 // >>5.7 Fliegende Chili?!<<

nickba

Dauerscharfesser
Beiträge
693
Hallöle,

da jetzt so langsam die ersten Keimlinge aus dem Boden schauen, wollte ich jetzt auch mal einen Anbauthread machen.

Die Aussaat der ersten Keimlinge war am. 16.1. vorgekeimt in Wasser: Habanero Orange und Jalapeno.

Danach kamen: Habanero Red, Cayenne und Tabasco bestellt bei Semillas.

Da ich noch nicht sicher bin in welche Richtung ich arbeiten möchte habe ich mich für Anzucht in Seramis entschieden. Dadurch habe ich die Optionen offen, einige Pflanzen evtl. in Hydrokultur anzuziehen. Das Substrat ist sehr locker, wasserspeicherfähig, jedoch fast Nährstoffrei. Heute habe ich festgestellt, dass scheinbar die ersten kleinen schon einen Nährstoffbedarf haben. Das erste Blattpaar sieht schon etwas schwach grün aus.


Hier meine selbstgebaute Anzuchtstation. Sie steht im Wohnzimmer, in dem sowieso geheizt wird. Normalerweise hängt noch eine Rettungsdecke davor und eine Styropotplatte. Im Anzuchtkasten liegt eine Styoporplatte und eine kleine Heizmatte. Oberhalb der Pflanzen habe ich etwa eine Temparatur von 25 Grad. In der Anzuchtschale stehen aber nur die Keimlinge, danach ziehen sie nach rechts um und stehen direkt unter der LSR.
8428409257_532ee7e333.jpg


Im Closeup:
8429512236_1e7194b987.jpg


Jalapeno am 22.1
8433010546_ec7d407acb.jpg



Jalapeno am 31.1
8433010288_474e5e1e5f.jpg



Jalapeno heute am 3.2. Das erste Blattpaar scheint nach Düngung zu schreien. Glaube ich werde heute abend, mal eine kleine Mischung hinzugeben. Muss ich evtl. sogar schon vereinzeln? Irgendwie stehen die ja schon etwas eng.
8441567700_b972b667bb.jpg



Irgendwie hat das besprühen die letzten Tage nicht so gereicht. Habe heute nochmal richtig gegossen.
8441648672_b7711b0821.jpg


Gestern hab ich nochmal 2 verschiedene Sorten Lemon Drop eingegraben. Vielen Dank nochmal an Raurinde :)
8440556395_a69d4e1065.jpg




EDIT*26.6*

kleine Sorten-Merkliste für den Anbau 2014


7pot Barrackpore
Ajii White Fantasy
Bhut Jolokia Strain II
Black Pearl
Bolivian Rainbow
Chocolate Bhut Jolokia
Chocolate Habanero
Fatalii Brown
Fatalii White
Florida Wild Bird
Frontera Sweet
Goronong
Jalapeno
Jalapeno Craig’s Grande
Jamaica Hot Chocolate
Lemon Drop
NuMex Big Jim
Pimienta de Neyde
Pimiento de Padron
Rocoto Manzanro Rojo
Trinidad Douglah
Trinidad Scropion Butch T
Trinidad Scorpion Muruga
 
RE: nickba's zweite / erste Saison

Cool, dass die in Seramis so gut wachsen :cool:
Bin gespannt für was du dich entscheidest - Erde oder Hydro-Kultur!

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit der weiteren Anzucht
 
RE: nickba's zweite / erste Saison

Na da bin ich ja auch mal gespannt wie das weitergeht…
Auch von mir alles Gute für deine Aufzucht.
 
RE: nickba's zweite / erste Saison

Danke Euch!

Hab die kleinen gestern ordentlich gegossen. Da standen sie wieder wie 'ne eins! Bin am überlegen ob ich die Jalapenos nicht sogar schon pikieren sollte? Hab sie zwar gestern erst leicht gedüngt. Aber angesichts, dass sie so eng stehen hab ich meine bedenken, ob ich wirklich warten sollte, bis das 2te echte Blattpaar kommt. Ansich stehen sie ja in Seramis, da sollte eine Pikierung doch eigentlich möglich sein oder?
 
RE: nickba's zweite / erste Saison

Hallo, also ich pikiere schon, wenn nur die Keimblätter vorhanden sind. Ich ziehe in normaler Erde an und hatte dabei noch nie Probleme. Mir ist bis zum heutigen Tag noch kein einziger Keimling dabei eingegangen. Ab in die Erde, dabei tiefer gelegt, kräftig angegossen, ferdisch…
 
RE: nickba's zweite / erste Saison

Hab mich gestern mal getraut. Hab die Bande mal auseinandergesetzt. Irgendwie standen die mir "way too close".

Bisher lebt noch alles. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Hydronummer so läuft wie ich mir das vorstelle. Bisher sieht der Kleine noch bisschen angeschlagen aus.


Vorne -> Minze Steckling. Der wächst wie Unkraut. Allerdings bissl braune Ecken. Glaube da hab ichs bissl mitm gießen übertrieben-
8450198651_77564a42bf.jpg


Erfolgreich pikierte Jalapenos
8450203075_3e9b950134.jpg


Minze von Oben.
8450211877_7c0bb737f9.jpg


Jalapeno im Hydrotopf *daumendrück*
8450217563_20389bcc7c.jpg


Blick in die Growbox
8450226175_d398c38d31.jpg
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Das ist ja mal Pioniergeist!
In der ersten Saison schon das experimentieren beginnen, so soll das sein!:thumbsup:

Da bin ich mal gespannt.
Arbeitest du da schon mit einer permanenten Nährlösung?

Gruß Christian
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Ja aber nur die hälfte der empfohlenen Menge. Oder meinste das is noch zu früh? Ach ich hab da soviele Pflanzen, da kann man auch mal was riskieren. Ohne Rückschläge kein Lerneffekt :)
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Ist je nachdem was du für Dünger genommen hast schon ok.
Sollte aber kein organischer Dünger sein.

Die Pflanze benötigt ja Nährstoffe und da das Substrat nichts anzubieten hat muss man permanent dafür sorgen.
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Jo genau so hatte ich das auch verstanden. Ne ist Flüssigdünger (Algoflash Universal) Wann weiß ich eigentlich wann ich nachdüngen muss? Auf mangelerscheinung warten oder einfach generell ins Gießwasser geben? Oder PH Messgerät besorgen und regelmäßig checken?
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Sehen gut aus :)

Was ist den der Unterschied zwischen den groben Tonkügelchen und den feinen?
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Danke Danke, das feine ist Seramis, das andere richtiger Hydroton
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

nickba schrieb:
Danke Danke, das feine ist Seramis, das andere richtiger Hydroton

Ich meinte eher ob sich das in der Art der Anwendung unterwscheidet?
Prinzipiell kann man ja in beiden Hydrokulturen pflanzen, wenn ich dass richtig verstanden habe.
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Soooo, wieder ein kleines Update von mir. Also zum Thema Hydrokultur. Das Thema ist wohl vorerst auf Eis gelegt. Als die Pflanze jeden Tag etwas schlechter aussah, hab ich sie mal genauer angeschaut. Irgendwie ist die Wurzel abgegammelt und abgebrochen. Übrig war dann nur noch der oberste Teil., ohne Wurzeln :( Glaub das Thema war evtl. doch etwas zu speziell für meinen momentanen Kenntnisstand.
Dafür geht es den anderen Pflanzen aber ganz gut. Habe die Woche nochmal 2 Lemon Drop und 3 Habbi-Red nachgelegt. Ich denke mal in Zukunft werde ich auch direkt immer in Erde aussähen. Diese Seramisgeschichte hat den Entscheidenden Nachteil, dass sich die Samenhüllen sehr häufig nicht anständig abstreifen. In den Schnapsbechern habe ich da jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht. die beiden Lemon Drops, die ich darin ausgesät habe, waren mit Abstand die besten Pflanzen. Als Umtopf Erde habe ich jetzt Floragard Blumenerde für mich entdeckt. Muss sagen, damit habe ich bisher echt gute Erfolge erzielt. Die Jalapenos sind dafür das Paradebeispiel.

Hier die Bilder.

Jalapeno. Die süßen sind am weitesten. Haben auch echt Gas gegeben!
8472232881_c5d3288e59.jpg

zum Verlgeich mal das Foto vom 6.2.
8450203075_3e9b950134.jpg


Habanero Orange. Auch erste Charge. Habe sie gestern pikiert.
8472232439_314f03c4ef.jpg


Habanero Red. Müssten auch die Tage mal pikiert werden. Evtl. Morgen?
8472232093_a44f2dd7b1.jpg

8473321856_546745d759.jpg


Cayenne.
8472231875_c879fdef0e.jpg


Tabasco.
8472231501_6a0dc60477.jpg


Lemon Drop. Leider nicht die beste Qualität. Ist mit dem Iphone aufgenommen.
Aber man sieht, das sich die Schnapsgläserpflanzen wesentlich besser entwickeln, als die Seramisvarianten.
8472234637_f6dc4b397a.jpg
 
RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Bis auf den Fehlschlag mit Hydro sieht es doch schon gut aus.
 
Zurück
Oben Unten