nickba's 2013 // >>5.7 Fliegende Chili?!<<

RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

Ich finde auch das es ganz gut ausschaut!
Über das Thema Hydrokultur habe ich mich auch noch nicht drüber getraut - das überlasse ich (zumindest heuer noch) den Spezialisten :)

RE: nickba's 2013 // Update 13.2 Hydro-Failed :/

die Jalas haben sich ordentlich entwickelt :w00t: Rückschläge nimmer jeder mal hin, man muss ja auch hier u da mal was riskieren u ausprobieren ;) Die Erkenntnisse kommen den anderen Pflanzen dann zu gute.

RE: nickba's 2013 // Update 6.2 & Hydrotest

nickba schrieb:
Soooo, wieder ein kleines Update von mir. Also zum Thema Hydrokultur. Das Thema ist wohl vorerst auf Eis gelegt. Als die Pflanze jeden Tag etwas schlechter aussah, hab ich sie mal genauer angeschaut. Irgendwie ist die Wurzel abgegammelt und abgebrochen. Übrig war dann nur noch der oberste Teil., ohne Wurzeln :( Glaub das Thema war evtl. doch etwas zu speziell für meinen momentanen Kenntnisstand.

Klingt als wären sie ersoffen.

Danke Danke :)

@BioJolokia

Das kann echt sein, obwohl ich ansich ja diesen Gießanzeiger und nie über Optimum gegossen hatte. Im Gegenteil, hab sogar immer gewartet, bis es deutlich drunter war. Evtl lag es auch daran, dass ich keien richtigen HYdrodünger hatte. Habs einfach mit einer geringen Konzentration Flüssigdünger probiert. Allerdings dürte das in dem Stadium doch noch keinen wirklichen Einfluss haben. War ja gerade mal das erste Blattpaar zu sehen. Naja egal. ich probier diese Saison erstmal die "normalvariante" richtig hinzubekommen. Evtl. probier ichs nochmal aus, wenn die Pflanzen schon etwas kräftiger sind und ich feststelle, dass ich zuviele hab.

Du darfst erst wieder gießen, wenn die Nährlösung komplett aufgebraucht ist.

Oh :/ Ok dann ist sie definitiv ersoffen. Danke für den Tipp :) Dann werd ichs glaube doch nochmal probieren.

Wurzeln verfault hört sich danach an als hättest du zuviel gegossen oder die Wurzeln standen schon zuviel/zu tief in der Nährlösung.

kamen die Keimlinge aus der Erde? evtl war auch noch zuviel organisches dran

Ja, gerade am Anfang, bis sie die Blähtonkugeln richtig durchwurzelt haben, kann's ein wenig heikel sein. Die Nährlösung wird nur sehr langsam aufgebraucht, da kann's sein, dass die Wurzeln zu lange im Wasser stehen. Deswegen kann es sich anfangs empfehlen, nicht zu gießen, sondern den kompletten Topf täglich in Nährlösung zu tauchen, und wieder in den trockenen Untertopf zu stellen. So haben sie genug Feuchtigkeit, aber auch genug Sauerstoff.
Wenn die Blähtonkugeln genug Kapilarwirkung haben (neue haben das normalerweise wenn sie nicht zu groß sind) reicht es aber auch, ganz wenig Wasser unten im Topf zu haben.

mph schrieb:
Wurzeln verfault hört sich danach an als hättest du zuviel gegossen oder die Wurzeln standen schon zuviel/zu tief in der Nährlösung.

Gute Frage, also es war halt keine Wurzel mehr dran am Stiel. War komplett nackig und die Blätter wurden langsam braun. Die Nummer mit zuviel Nährstofflösung klingt einleuchtend.

Die Pflanze wurde von Anfang an in Seramis gezogen. Also ohne Erde. Dürfte also keinen Erdfäule gewesen sein.

Der Terminator ist eingetroffen. Die unglaubliche 1 Men Army!
8484472319_6e16082467.jpg

Habe übrigens noch nen Hydroversuch gestartet. Mit einer Cayenne. Mal sehen obs diesmal was wird. :) Fotoupdate kommt später.

RE: nickba's 2013 // Terminator engaged!

:lol: Der wird rocken und alles platt machen.. kam der zufällig bei dir vorbei oder hast ihn bewusst besorgt? :)

Meine Muddi kam gestern zu Besuch und hat Ihn mitgebracht. Irgendwie hat der wohl bei Ihr in der Stube überwintert. Da hatte sie gleich an mein Läuseproblem gedacht und Ihn behutsam mitgebracht, jetzt knabbert er sich durch meine Lausplage ^^

Der freut sich über das viele Futter bestimmt.

Zurück
Oben Unten