Nikel 2018 : Erntezeit

Wenn der dir als Elektriker das ohne Warnung angebaut hat, gehe ich stark davon aus, dass davon so gut wie keine Gefahr von ausgeht.
 
Das tritt auch bei Blättern auf die sich im unteren Teil der Pflanze befinden. Außer einige TM kann ich nichts erkennen.
Edit: Und hier ein Blatt einer Chinense die ich "überwintert" habe, einige andere Blätter sind nach oben gewölbt..

Edit: Hier mal ein Bild einer Chinense. Mit bloßem Auge sah das nach Überdüngung aus. Was ist das wirklich ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das was schlimmes ? :(

Ist eine Rocoto oder? Schlimm ist das denke ich nicht. Kommt öfter mal vor, die sind da etwas zickig. Könnte ein Magnesiummangel sein. Verwächst sich aber meist bzw. betrifft neuere Blätter weniger.

Edit: Und hier ein Blatt einer Chinense die ich "überwintert" habe, einige andere Blätter sind nach oben gewölbt..

Möglicherweise Nährstoffungleichgewicht. Hast du Erde gewechselt oder ist es noch die alte?

Edit: Hier mal ein Bild einer Chinense. Mit bloßem Auge sah das nach Überdüngung aus. Was ist das wirklich ?

Könnten auch Ödeme sein. Ist aber nichts bedrohliches, solche Erscheinungen kommen häufiger vor.
 
@Alpha :
Danke!
1. Ja, ist eine Rocoto. Düngen tue ich alle Pflanzen ab dem 2. Blattpaar einmal die Woche mit Hakaphos soft.
2. Die Erde ( Bauhaus Eigenmarke, hatte @Taunuswaldfee empfohlen, ist seit dem ersten Tag im Topf.

Hört sich zumindest so an als ob keine Panik ausbrechen sollte...
 
2. Die Erde ( Bauhaus Eigenmarke, hatte @Taunuswaldfee empfohlen, ist seit dem ersten Tag im Topf.

Dann Wechsel die am besten mal. Alte Erde soweit wie möglich entfernen.

1. Ja, ist eine Rocoto. Düngen tue ich alle Pflanzen ab dem 2. Blattpaar einmal die Woche mit Hakaphos soft.

Würde einfach abwarten und gucken ob es schlimmer wird. Oftmals legt sich das wie gesagt.

Hört sich zumindest so an als ob keine Panik ausbrechen sollte...

Genau, alles halb so schlimm. Wegen der schwarzen Punkte an der Blattspitze würde ich nochmal sicherheitshalber genau nach Schädlingen schauen.
 
Überdüngt könnte nach dem Aussehen schon sein.
Hatte ich bei der Erde noch nicht, meine Keimlinge stehen seit 8 Wochen in der Erde sind jetzt 10-15 cm hoch und die brauchen jetzt langsam Dünger.
 
so, mal ein Update nach ganz langer Zeit, leider ist es mir arbeitsbedingt momentan nicht möglich hier was zu dokumentieren und - was noch schlimmer ist- hab ich viel zu wenig Zeit für meine Chilis.. Zwischenfazit: Chili Growregal viel zu klein... ca. 25 Pflanzen passen da schon lange nicht mehr rein, Trauermücken hab ich zwar im Griff bekommen, hab aber gestern das erste Mal Blattläuse entdeckt... Mehrere Pflanzen haben im unteren Bereich komplett die Blätter verloren, meist die Baccatums :-(
Bin entsprechend nicht zufrieden..

Eine Frage: Hab seit der Keimung und ändern von Anzucht auf die normale Erde diese nicht mehr gewechselt, d.h. die ältesten Pflanzen stehen seit November in der gleichen Erde. Soll ich die jetzt Mitte Mai wenn es nach draußen geht möglichst komplett entfernen ??





 
Zurück
Oben Unten