Nikel 2018 : Erntezeit

Ging mir ähnlich aber muss sagen die Pflanzen sehen dafür noch sehr gut aus!:thumbsup:
Meine hatten aber auch nur 9er Töpfe zur Verfügung ;)
 
noch mal eine Frage : es wäre sinniger gewesen die Pflanzen regelmäßig zu kappen, oder ?
Meine wachsen ja eher ziemlich in die Höhe anstatt buschig zu werden.
Siehe Bild 3
 
noch mal eine Frage : es wäre sinniger gewesen die Pflanzen regelmäßig zu kappen, oder ?
Meine wachsen ja eher ziemlich in die Höhe anstatt buschig zu werden.
Ich musste eine C.baccatum wegen Krankheit auf etwa ein Drittel einkürzen (v. ~ 50cm auf ~ 20cm) ... Sie ist unglaublich schnell, mit entsprechender Verzweigung wieder nachgewachsen und sah nach ~ vier Wochen aus, als wäre nichts gewesen. Nun strotzt sie vor Vitalität.
 
Schöner Dschungel!
Der Blattverlust unterer, älterer Blätter kann auch mit Lichtmangel zusammenhängen. In deiner Box ist es ja unten mittlerweile sehr dunkel, da oben zugewuchert. Da braucht die Pflanze die unteren Blätter nicht mehr und schmeißt sie ab.
 
so, nach Ewigkeiten mal ein Update. Bilder aus dem Dschungel meines 2. Gewächshauses ! Irgendwie ist dann am Ende alles ineinander gewachsen.. Das GWH hat ca. 3,8 x 2 m und es stehen 33 Pflanzen, entweder in 12 oder 25 l Töpfen drin. Etwas ville, oder ? Da ich vor der eigentlichen Haupternte schon 2019 plane, freue ich mich über Anregungen wieviele Pflanzen ihr in so ein GWH stellen würdet. ;) Ansonsten wächst nach tausenden Problemen ( Blattläusen, Sonnenbrand ) alles am Ende doch so wie es soll!




 
So viele habe ich nicht mal auf 6x2m :wideyed:

Die stehen bei mir jedoch auch alle in Erde und würden sich gegenseitig bekämpfen/die Nährstoffe klauen.

In Töpfen würde ich eventuell auf 20 Pflanzen an deiner Stelle reduzieren.

Sieht trotzdem sehr gut aus bei dir!
 
Links und rechts vom Weg stehen meist 2 Pflanzen hintereinander. Wenn ich stattdessen dort immer nur eine Pflanze hinstelle komme ich so auf 20 denke ich
 
Ich würde übrigens nur reduzieren, um einfacher gegen Schädlinge vorgehen zu können und das Ernten zu erleichtern.
Würde ich auch sagen den es läuft doch gut bei dir und du entscheidest was besser ist. Wenn die Pflanzen kommen und Früchte tragen, dabei sehen sie noch gut aus. Also alles gut :thumbsup:
 
dieser kleine Sportsfreund wuchs in meinem Mini GWH einfach so zwischen den Gehwegplatten. Jetzt ist der Zeitpunkt natürlich so gar nicht passend, aber hättet ihr das übers Herz gebracht den zu entsorgen ? Ich jedenfalls nicht, deshalb bekam er nun einen Topf. Und ich gehe doch recht in der Annahme dass der Gedanke nicht gänzlich abwegig ist dass es sich um eine Chili handeln könnte, richtig ?

Anbei dann noch 2 Dschungel Bilder.


 
Dafür das du so viele Probleme am Anfang hattest sieht es super aus! Ich würde auch reduzieren. Bei dir gehts ja noch enger zu als in meinem Tunnel :laugh:
 
Das stimmt:happy: Aber durch die ganzen Verzögerungen steht mir die Haupternte noch in 2-3 Wochen bevor.

Oder anders : Es lief ja so viel schief, mit meinen Launen hab ich die ganze Familie dermaßen genervt, man gut wir leben nicht in den Staaten, dort wäre ich wohl nicht mehr am Leben.
 
Zurück
Oben Unten