Nikel Saison V 3.0

so, zurück aus dem Kreta Urlaub gibt es ein kleines Update. Immer noch gefühlt 2 Monate hinterher, aber die Pflanzen sehen alle soweit gut aus.

Piment Vert Maroc, Mitbringsel aus Paris :


Space Chili Total Eclipse :


Joe`s Long Cayenne :


Mini Snackpaprika:


Mushroom red, hatte ich letztes Jahr beim Roulette @Ogtutchili untergejubelt. Hast du die noch ?


Hot Tomato von @Taunuswaldfee aus einem Tauschpaket :


Pepperoni gelb aus dem Citti Markt :


Köpük von @oophag :


Ring of fire :
 
Roulette untergejubelt. Hast du die noch ?
Hi Dennis - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
View media item 62192Und hier die 1000 Worte:
3 Roulettis waren es. 2 mal die Originalform, 1 mal deCayenne ähnlich. Von den "Echten" habe ich eine Beere verhütet und in dieser Saison 3 oder 4 Pflanzen gezogen, eine Prime behalten (siehe Bild), die anderen in gute Hände gegeben. Ist ein Massenträger, optisch fein, gut zu fermentieren, snacken, anderen mit frischen Beeren eine Freude machen.
 
Gut sieht's aus bei Dir. :)

Da werde ich wohl erst ab September ernten können :-(
Sieht bei mir nicht anders aus. Aber ich habe auch äußerst wenig Zeit gehabt und das erste mal die Erfahrung mit zwei Dutzend Überwinterern gemacht. Die hängen immer noch zum Teil nur rum und kommen nicht in die Potten. ;)
 
@Ogtutchili : Hi Axel, schön zu hören. An meiner hängen an die 50 Beeren dran, ich glaube zum snacken ist mir sie zu scharf, war das nicht in etwa eine 7 ? Was ist der Vorteil des Fermentierens ?

@sebastianblei : Ja, irgendwie blöd. 10 Monate Arbeit und dann gibt es nur im September und Oktober was zu ernten. Das wird allerdings dann bei mir sicherlich eine große Menge werden. Was macht deine Jalapeno im Riesen Pott Geschichte ? Da gab es doch mal einen Faden zu... Ich suche immer noch nach der perfekten Jalapeno, meiner hatten immer so gut wie keine Schärfe..

Hier nochmal ein Bild aus der quasi Totalen.. In meinem GWH stehen jetzt 36 Pflanzen, davon 23 in 25l Pötten, 1 in 5l und der Rest in 25l. Die großen Pflanzen wachsen alle ineinander, da verliert man den Überblick, ich sollte nächstes Jahr wohl noch einmal reduzieren...

 
war das nicht in etwa eine 7 ? Was ist der Vorteil des Fermentierens ?
Hi Dennis - bei mir waren die so 5 - 6.
Fermentierte Chilis haben einen besonderen Geschmack durch die Milchsaure Vergärung, eignen sich hervorragend für Saucen, wie ich gestern wieder festgestellt habe. An einem Produkt von Bela @DerLiebeJ . Die, die sich auch sehr gut damit auskennen sind unter anderen auch @Gyric , @sebastianblei und ich meine @Klappspaten und auch @JuergenPB .
Informationen findest du unter
Chilis Vergären - die Tabascomethode und
Hier gärt es – Sauerkraut & Co aus dem Einmachglas und Gärtopf
 
Was macht deine Jalapeno im Riesen Pott Geschichte ? Da gab es doch mal einen Faden zu... Ich suche immer noch nach der perfekten Jalapeno, meiner hatten immer so gut wie keine Schärfe..
Wegen zu wenig Zeit, standen sie ewig in fünf Litern und sind schlussendlich im Hochbeet gelandet. Also zumindest der Topf ist groß genug. ;)

Die, die sich auch sehr gut damit auskennen sind unter anderen auch @Gyric , @sebastianblei und ich meine @Klappspaten und auch @JuergenPB .
Jens, @Klappspaten, hat Literweise das Milchsaure in Boxen. Er ist da sicher erfahrener. :D
 
Fermentierte Chilis haben einen besonderen Geschmack durch die Milchsaure Vergärung, eignen sich hervorragend für Saucen, wie ich gestern wieder festgestellt habe. An einem Produkt von Bela @DerLiebeJ .
Danke für die Blumen :)

Ein nicht ganz unwichtiger Vorteil der Fermentation ist noch die Haltbarkeit ;) Eigentlich war das nämlich n Konservierungsverfahren. Dass die Sachen dann auch noch lecker(er) werden, ist quasi nur Bonus^^
 
Was'n hier los, gleich zwei mal markiert...:nailbiting:
Jens, @Klappspaten, hat Literweise das Milchsaure in Boxen.
Ähm, meinst Du das?
P1030045.JPG


Meine Frau ist soeben, beim öffnen der Deckel, geflüchtet. Sie kann den leckeren Geruch nicht ab.
 
Wenn Du nicht weisst, was Du mit den Superhots anfangen sollst, lies einfach weiter, ansonsten ignoriere meinen Beitrag;):D

Fermentierte Chilis haben einen besonderen Geschmack durch die Milchsaure Vergärung,
Die Fermentation der Chilis ergibt häufig eine besondere Note, (aber nicht immer) und ist als Gewürz sehr gut dosierbar.
Wer das allbekannte Tabasco kennt und mag, weiss die Aromen wirklich zu schätzen.
Der Vorteil gegenüber Tabasco ist: Du kannst "Schärfe" und "Säure" selbst bestimmen, was diese Konservierungsmethode so Interessant macht.(durch Zugabe von Essig)
Es geht mit Ramiros (süß und schärfefrei) los, geht über Jalapeno's bis hin zu den Superhots. Für jede Gelegenheit ist etwas dabei.
Bestenfalls setzt Du jede Sorte "rein" an, somit stellt sich der Geschmack (Aroma) sehr gut heraus.
Die Fermete, die "Unmenschlich" und "widerlich" schmecken, kannst Du dann zusammenkippen und erhältst eine "Unwiderstehlich- superscharfe- furchtbare- Supertabasco", welche Ihresgleichen sucht.
Das Interessante dabei ist: Es entstehen dabei Aromen, die keiner vorher Erahnt, und die Sache so Interessant macht.
 
@Klappspaten ( und alle anderen ) : ist das hier wirklich alles was mindestens gemacht werden muss ? Und kann dann um alle möglichen Zutaten erweitert werden !? Und dann konserviert das Und bekommt einen besonderen Geschmack?

  1. die Chilis unter fließendem Wasser abspülen.
  2. ca. 25 g Salz in 1 Liter Wasser auflösen
  3. die Chilischoten und Wasser-Salz-Lösung in Bügelglas geben und dies verschließen
 
Ich nehme nur 15 - 20 g Salz, halbiere die Chilis und stelle das (in meinem Fall Schraubverschlussglas) wegen Überlaufen des Glasinhaltes auf einen tiefen Teller.
ist das hier wirklich alles was mindestens gemacht werden muss etc.
Ansonsten: Ja. Jeder wird seine eigenen Variationen und Nuancen reinbringen, aber Grundsätzlich: Ja.
 
Ich gehe folgendermaßen vor:

Chillis putzen (waschen)
Abwiegen, mit 2-3%Salz versetzen, pürieren , evtl. mit ein wenig 2%igem Salzwasser aufgießen,
in Bügelgläser verfrachten, vergessen.....
Der Ansatz sollte als Brei, leicht flüssig, daherkommen, denn jede Verdünnung "verwässert" Dir den Ansatz.
Du kannst für die ersten Ansätze auch etwas mehr Salz nehmen, 2,5% ist meine Hausnummer, mehr schadet aber nicht.

P.s.: frischer Sauerkrautsaft oder eine Salzgurke (aus 'm Faß) beschleunigt den Start der Fermentation, beeinflusst aber auch das Aroma.
 
Ich nehme nur 15 - 20 g Salz, halbiere die Chilis und stelle das (in meinem Fall Schraubverschlussglas) wegen Überlaufen des Glasinhaltes auf einen tiefen Teller.

Ansonsten: Ja. Jeder wird seine eigenen Variationen und Nuancen reinbringen, aber Grundsätzlich: Ja.
Danke für die Antwort Axel. Ein paar Fragen hätte ich noch.

Und dann hält ein Glas wie lange ca. ?
Schmeckt das dann richtig salzig? Oder anders : wie wird das später verarbeitet?
 
Ich habe 2 Jahre alte Gläser im Keller. Riecht Top. Wenn geöffnet, auch verbrauchen. Das ist aber mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.
Hast du schon mal Sauerkraut selber gemacht? Das schmeckt sauer, aber nicht salzig (ist bei gekauftem ja auch so). Ich denke, die überall vorhandenen Milchsäurebakterien wandeln Salz in Säure um.
Wegen der Verarbeitung können die anderen deutlich mehr sagen. Das sind teilweise Virtuosen auf dem Gebiet. Ich habe bisher nur Tabascoverschnitte gemacht, aber da ist viel mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten